MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Krümmer löst sich hin und wieder.

  • Gegen fressende Gewinde gibt es genug Mittel... Montagepaste z.B.

    Wer ohne Hilfsmittel- solch Art von Gewinde festzieht ist selbst Schuld... :undwech:

    Ich verwende meistens Keramikpaste. Nur doof, wenn bei einem gekaufen Moped solch eine unlösbare Kalotte dran ist. ;)

  • Zauberwörter beim Bohren von Löchern in Stahl/ Edelstahl: Druck und Drehzahl.

    Bei Edelstahl bitte nur halbe Drehzahl (als Faustregel ). Und immer so viel Druck ausüben, dass Span entsteht- sonst "schmierts".

    Ach ja: Für Edelstahl empfiehlt sich auch der richtige Bohrer (HSSC) mit dem leicht spitzerem Schneidwinkel.

    Idealer Weise verwendet man VHM Bohrer für Edelstahl oder Titanwerkstoffe. ;)

  • Idealer Weise verwendet man VHM Bohrer für Edelstahl oder Titanwerkstoffe. ;)

    Jaa...

    HSSC mit hinterschliffender Qwerschneide (oder "Kreuzschliff") wäre schon mal die Mindestvoraussetzung... und selbst Die hat kaum ein Hobbyschrauber. ;)

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Papone57 ()

  • Mit VHM 3-Schneider knackt man fast alles. Sind nur etwas teuer die Bohrer. So, Edelstahlkalottenmutter mit Keramikpaste oder Molykote / Graphitpaste montieren und es lässt sich alles wieder schön lösen. Die orig. verzinkten Simson Kalotten sehen nach einer Weile nicht mehr schön aus, da dass verzinkte "verschwindet" und dann fängt es an zu rosten.

  • Zum zehnten Mal:

    2005 die damals aktuelle kugelkalotte verbaut.

    Trotz mehrfachem ein- und ausbauen des Motors nie wieder Probleme gehabt.

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Hatte das gleiche Problem mit dem sich ständig lösenden Auspuff vor kurzer Zeit. Beim S50 hängt der Auspuff allerdings nicht am Rahmen, sondern an einem langen Ausleger, der oben an der Federbeinaufnahme mitverschraubt ist, also wesentlich wackeliger(das fällt mir dazu ein...)39233-warum-boxershorts-schei%C3%9Fe-sind-png


    .Eine einfache Lösung, die auch lange Zeit hält, ist die Drahtsicherung. Diese sollte aber nicht mit "Tüddeldraht" oder "Blumendraht" ausgeführt werden (beide Sorten neigen zum brechen), sondern mit gutem Edelstahldraht (den kann man auch mehre Male auf- und zutüddeln!), wie er bei Flugzeugmotoren verwendet wird (Mig-Schweißdraht sollte auch gehen...). Stört leicht die Optik, aber wer kuckt der Schwalbe schon unter den Rock...



  • Hallo,


    die auf dem Markt erhältlichen Muttern sind allesamt "Ausschuss", da dass Gewinde deutlich über der erlaubten Toleranz liegt.


    Wenn man es mit einem Lehrdorn prüft, klappert die Ausschussseite schön rein.


    Deshalb ist mir auch der Krümmer abgefallen, weil sich die Mutter immer wieder los vibrieren kann.


    Also hab ich einfach eine neue gefertigt, welche gerade so auf das Krümmergewinde passt und selbst klemmt, wenn der Zylinder heiß wird.


    Im kalten Zustand hält eine verdrehsicherrung die Mutter.


    Bild:



    Funktioniert tadellos.

    Aber gibt's halt auch nicht für 3,80€


    LG

  • Ja eben so ein Ding hab ich dran. Steht im 1. Beitrag. Und auch das Federblech.

    Die Mutter verdreht sich nicht.

    Es scheint sich durch Vibration das Material einzuarbeiten.


    Das mit dem Gewinde könnte sein. hab noch ne Originalmutter irgendwo flacken.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die originale, oder eine neue verbaut hab :search:

    Lehmannfan :juchuu:

  • Was kostet denn so ein Spaß?

    Das ist kein Handel, nur eine Frage.

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Die Mutter löst sich erst wenn Spiel drin ist.


    Dieses Spiel kommt von den Dichtungen. Lässt sich ganz einfach verhindern indem man die Dichtungen vor dem Montieren weichglüht.


    Zwischen Motor und Krümmer die hohle Dichtung. Zwischen Krümmer und Zylinder die massive Dichtung.


    Den Krümmer auch einzeln anschrauben erst dann den Auspuff drauf.


    Krümmermutter vor dem festziehen auch erwärmen.


    Mit dem originalen Blech hinter der Mutter löst sich da nichts mehr.


    Krümmer sollte auch Plan am Zylinder anliegen.



    So hat sich bei mir auch nach 1000den km noch nie gelockert (bei 28mm Krümmer).

  • Die solide Dichtung weichglühen. Kann ich mal probieren.


    Ich habe den Eindruck, dass die Füllstoffdichtung zu weich ist/zu wenig füllt. Die ist komplett platt gedrückt.

    Anfangs spürt man ja, dass diese nachgibt. Mitlerweilen fühlt es sich beim Anziehen so an, als sei keine Dichtung drin.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Dafür ist sie da.


    Dennoch einfach mal den Krümmer alleine Festziehen und dann den Auspufftopf aufschieben. Du wirst mitunter verwundert sein wo man damit rauskommt. Meist überall nur nicht in der hinteren Halterung.

    Also ist Krümmer nachbiegen angesagt. Sitzt der Auspuff schlussendlich nicht mehr unter Spannung und wird richtig montiert (siehe Tommy) lockert sich auch nichts mehr.


    mfg

    :b_wink:

  • Das hab ich auch festgestellt.

    Und ich kann den Krümmer nicht weiter als 15mm in den Auspuff stecken, weil die Verbindungsschelle zjm Endstück sonst an der Schwinge ansteht. Wenn ganz ausgefedert ist.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Rückmeldung:

    Habe nochmal neue Dichtringe eingebaut und drei Mal nachgezogen - seitdem ist der Krümmer fest. Die Dichtungen haben sich wie immer gesetzt, hat aber aufgehört - so wie ichs auch kenne.

    Keine Ahnung warum der jetzt hält und vorher nicht. Hatte die Verbindungsschelle Krümmer zu Auspuff nochmal offen, evtl lags daran.

    Ich lass das jetzt so, auch wenn ich im Gepäck immer den Hakenschlüssel drin habe.

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!