MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wärmeres Kurbelgehäuse-sinnvoll?

  • Nun wird es wieder kälter, und das bedeutet, daß der liebe S50-Motor am Kurbelgehäuse (oder gesamten Getriebegehäuse-eben Blockmotor), auch nach längerer Fahrtstrecke, grad mal handwarm wird. Verbrauchsmäßig hat das Nachteile, im Hochsommer brauchte er nur 2,33l, nun rund 2,5l, leistungsmäßig fährt es auf "gerader" Strecke allerdings nicht mehr nur 60, sondern "VDO" (Ziffernblatt endet bei 60, VDO steht ganz unten drauf...serienzustand...)(Füllungsgrad?). Aufgrund dessen fiel mir mal wieder ein, was ein DKW-Spezialist aus dem Sauerland mir vor der Jahrtausendwende riet: "lass die Zylinderfußdichtung weg" (oder ersetze sie durch Aluminiumplatte und geeigneter Dichtmasse, wegen Quetschmaß). Der Hintergrund ist, daß auch die Gehäuse der DKW Rt125, MzTs...etc..(wovon der S50-Motor konstruktiv abstammt), nicht richtig warm wurden, was zu Korrosionsproblemen führen kann (Westbeispiel dafür: Hercules GT Mofa...). Außerdem wird das Benzin nicht ganz so gut verdampft, "Ölverdünnung" , bei niedrigeren Temperaturen. Die interessante Frage vor diesem Hintergrunde ist: macht das Sinn, die etwa 0,6mm dicke Papierdichtung durch passendes Aluminiumblech und (geeignete) Dichtmasse zu ersetzen? Klingt ja erstmal plausibel bezogen auf den Wärmeübergang Zylinder zu Gehäuse.... :search:

  • der DKW Rt125, MzTs...etc..(wovon der S50-Motor konstruktiv abstammt)

    Häh, hab ich was verpasst??

    also die Aussage ist ja sowas an den Haaren herbei gezogen...


    Lass alles so wie es ist und fahr mit dem Motor. Das alles jahrzehntelang erprobt. Die ersten Motoren der Baureihe gabs ja ab 1964 in Fahrzeugen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Der leicht veränderte Verbrauch "könnte" ja auch auf Grund der Witterung (rel. Luftfeuchtigkeit, Druck) etc. zusammenhängen, was im Herbst/ Winter so gut wie alle Verbrenner zu beklagen haben...

    Dann noch der Reifendruck, blablabla...usw. blabla

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Weil ein warmes Kurbelgehäuse so gut is, haben die Motoren von MZ auch Kühlrippen... ?

    Liest du dir auch mal durch, was du für nen Quark schreibst? Wenns sinnvoll und nötig gewesen wäre, hätte man in Suhl ne andere Dichtungsmöglichkeit genutzt.

    Und sich über nen Mehrverbrauch von etwa 200 ml auf 100 km (!!!) zu echauffieren, lässt selbst mich als bekennenden Geizkragen vor Neid erblassen. Da würde ich erstmal bei den äußeren Bedingungen ansetzen. Temperatur, Luftfeuchte, ja selbst ne schleifende Bremse oder zu wenig Luftdruck könnten die Ursachen sein, abgesehen vom Fahrprofil (Stadt/über Land/Flachland, Berge...)


    Sterni Du sprichst mir wiedermal aus der Seele :D


    Gruss


    Mutschy

  • zwiebacksaege

    Wie schwer bist du?

    Trägst du vielleicht noch den Bär mit dir rum, der dir im Sauerland aufgebunden wurde?

    Was hast du für einen Tacho?

    Der S50 Tacho geht bis 80 und VDO steht da nicht drauf.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Der leicht veränderte Verbrauch "könnte" ja auch auf Grund der Witterung (rel. Luftfeuchtigkeit, Druck) etc. zusammenhängen, was im Herbst/ Winter so gut wie alle Verbrenner zu beklagen haben...

    Dann noch der Reifendruck, blablabla...usw. blabla


    Und du sollst nich bei mir abschreiben! :zunge::biglaugh:

    Uups... das gibt jetz bestimmt Punkte... :undwech:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Interessant ist, daß die Problematik der Temperaturen im unteren Teil des S50-Motors kaum ernst genommen wird. Die meisten Strecken, die man zurücklegt damit, sind um die 10 Km. Für größere 4-Takt Motoren (Luft/Öl-Kühlung) stellt das auf Dauer das Problem dar, daß das Öl nicht auf Betriebstemperatur kommt (In der kalten Jahreszeit). Der S50- Motor wirkt irgendwie "übergekühlt" mit seinen Rippen vor der Brust, welche beim S51-Motor wegfielen. Kurbelwellen älterer dieser Motoren, die ich aufarbeitete, wiesen allesamt Flugrost auf. Man sollte auch beachten, daß die Wärmeabgebende Fläche beim 50ccm Motor im Verhältnis zu größeren Hubräumen sehr viel größer ausfällt. Nehmen wir folgendes an: 2,5l Benzin = 25 Kwstd. Wärmeleistung beim S50 . Das Gehäuse der 150er Ts ist vielleicht 1/3 flächenmäßig größer...bei aber 5,5l Verbrauch etwa...also etwa 55Kwstd. Wärme. Beide Motoren sind nach etwa 10 Km Fahrt in kalter Umgebung am Gehäuse grad mal "Pipiwarm", was der Technik nicht zuträglich erscheint. Deshalb stelle ich den Rat des alten DKW-Experten hier zu Diskussion :rolleye: .

  • Die meisten Strecken, die man zurücklegt damit, sind um die 10 Km.

    Sagt wer?

    Das statistische Bundesamt, dein Sauerländer, du oder einfach nur der Stammtischkumpel von nebenan?

    Kurbelwellen älterer dieser Motoren, die ich aufarbeitete, wiesen allesamt Flugrost auf.

    Und da kannst du mit Sicherheit ausschließen, dass es an den abenteuerlichen Lagerbedingungen dieser bis vor einigen (wenigen) Jahren noch Stiefmütterlich behandelten Motorenreihe geschuldet ist?


    In wie fern jetzt die Fläche des Gehäuses ausschlaggebener ist als das Volumen dieses doch gut wärmeleitfähigen Materials lasse ich mal im Raum stehen.

    Ebenso den Einfluss der Gehäusetemperatur aufs "verdampfen" des Sprits im Kurbelgehäuse.

    Fangfrage am Rande: Ist es an der Stelle überhaupt erwünscht? ;]

    Hier kommt man wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen ohne dass was bei rumkommt.


    Fakt: Die Dinger sind vor 50 Jahren in viel höheren Stückzahlen unter ganz anderen Einsatzbedingungen mal ziemlich zuverlässig gelaufen.

    Kann also keine allzu dumme Konstruktion gewesen sein.

    Oder hat der Sauerländer Spezialspezialist da auch was gegen einzuwenden.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Je kälter das KW Gehäuse, desto besser für die Leistung. Was nicht zwangsläufig bedeutet, daß der Motor dadurch sparsamer läuft.

    Begründung: Je kälter die Luft, desto höher der Sauerstoffgehalt je Volumeneinheit.

    Daraus folgt: dein Motor läuft bei höheren Temperaturen zu fett oder bei Kälte zu mager. Such dir was passendes raus.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Je kälter das KW Gehäuse, desto besser für die Leistung. Was nicht zwangsläufig bedeutet, daß der Motor dadurch sparsamer läuft.

    Begründung: Je kälter die Luft, desto höher der Sauerstoffgehalt je Volumeneinheit.

    Daraus folgt: dein Motor läuft bei höheren Temperaturen zu fett oder bei Kälte zu mager. Such dir was passendes raus.

    Hi,

    Es gibt aber auch mind. genau so viele Effekte die für ein kühleres Kurbelgehäuse sprechen. Ist wie bei anderen Sachen auch eine Frage der Auslegung. So Effekte wie Wandfilmbildung lassen sich allerdings nur schwer ausregeln und sollten konstruktiv schnell umschifft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostjet ()

  • Dichtmasse ist aber nun auch kein besserer

    Wärmeleiter als eine Dichtung zumal wenn die Dichtung noch durch eine Aluminiumplatte ersetzt wird und so eine Dichtfäche mehr dann vorhanden ist

    die auch mit Dichtmasse dann abgedichtet werden muss.

    Damit ist das Quack was dir det DKW-Spezialist aus dem Sauerland erzählt hat.

    Ein M53 Motor hat im Inneren auch nur Korrosions Probleme wenn er feucht über langen Zeitraum rumsteht.

    Und das ein 2 Takt Motor wie der M53 Motor ein Problem mit Ölverdünnung haben kann, wäre mir neu.

    Wie auch da im Sprit das Öl ist.


    Wenn willst das der Fahrtwind nicht das Kurbelgehäuse kühlt musste eine Schütze davor hängen.

    "S50- Motor wirkt irgendwie "übergekühlt" mit seinen Rippen vor der Brust, welche beim S51-Motor wegfielen."

    Schau dir an wo der M53 Motor zu erst verbaut wurde, die haben alle samt ein großen Kotflügel vor dem Block, wodurch der da auch nicht so im Fahrtwind hängt.

  • Eine plane Aluminiumscheibe ist als "Anschluß an den Fuß des Zylinders"anzusehen, die isoliert nicht. Und doch ist Dichtmasse kein hinderlicher Wärmeableiter, da z.B. Marstons Hylomar nur die "Rauhtiefe" füllt, aber recht beständig (Vergleicht es mit Ölhaltung nach Honen) gegenüber allen möglichen Ölprodukten ist (hauchdünn und nicht schmelzkäseartig auftragen, Wartezeit und Nachziehen beachten!!!). Zum Fingersaubermachen Spiritus, wenns "ausgetrocknet(Tube)" ist, mit Aceton wieder flüssig zu machen- also nicht wegwerfen.. (Luftpumpe_..aufpumpen der tube..per spritze etwasAceton rein...evtl etwas mehr..., gut schütteln und warten...tatatata...wieder wie neu...). Noch ist die Zeit nicht reif (datt Dingen macht zur Zeit einfach nur Spaß, da wird nicht gebastelt),aber wenn es soweit ist, daß es lohnt, den Zylinder mal abzunehmen, werd ich den Gedankengang umsetzen....kaltes Kurbelgehäuse kann nicht so richtig gut sein (ich hab außerdem :sleep: den 16n3-4 drauf, bis der wach wird.. :g_nono:) , sagt mir mein technisches Verständnis. :morgaehn:

  • Fragen müssen nicht beantwortet werden?

    Okay, wäre zu viel verlangt, seh ich ein.


    Damit weiß man wo man dich einsortieren kann ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Diese ganze Diskussion nur weil dein Motor paar ml mehr verbraucht wenn’s kalt ist.


    Das Ganze liegt einfach daran das du dort auch schneller gewesen bist. Mehr Drehzahl hat nun mal zur Folge das mehr Gemisch verbrannt wird.


    Nur mal am Rande meine s50 mit m500 Motor und 90ccm wird bei entsprechender Fahrweise auch nicht ansatzweise heiß eher handwarm.


    Meine ETZ (mit damals noch 150ccm) wurde auf der Strecke Frauenwald - Cottbus bei Dauervollgas auf der Autobahn nicht mal

    Handwarm.

  • Wie Soll man Bitteschön auf solch eine Frage ,eine Ernsthafte Antwort geben , aber löscht mal ruhig weiter Beiträge die nicht Gefallen . MFg Dirk

    Das ist der Mod, der macht was er will. Mach dir da keinen Kopp

    Alles löscht er, nur seinen eigenen Stuss nicht

    :undwech:




    Finde die Diskussion hier generell nicht zielführend, die Motoren laufen so seid Ewigkeiten, wieso jetzt unbedingt was verändern wollen.

  • "Beitrag von emzett-web.de (Vor 11 Stunden)

    Dieser Beitrag wurde von 85erfahrer aus folgendem Grund gelöscht: Wenn du schon mal einen von dirBeitrag gibst, dann wenigstens einen sinnvollen! (Vor 3 Stunden)."


    Grammatik lässt auch schön grüßen... :b_wink:

    Vermutlich schnell in der Werbepause aufm Klo geschrieben...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!