Simson Treffen Suhl Tickets 2023 Simson Ersatzteile von ETHS

M53 schaltet nicht mehr runter

  • Ich hab mir erst kürzlich einen neuen Motor für meine Schwalbe gekauft. Der Motor läuft an sich auch gut, nur war bei meinen ersten Testfahrten spätestens nach 5min Schluss, weil ich nicht mehr runterschalten konnte (Kupplung gezogen, trotzdem war vom Gefühl es als ob der Schalthebel irgendwo anstößt und bei mehr Kraftaufwand hat sich nur die Schaltwippe auf der Hohlwelle gedreht). Woran kann das liegen? Schleift die Kupplung vielleicht? Ich bin da mit meinem Latein am Ende :dash: .

    Danke schonmal im vorraus

  • Hast du schon mal die hintere Einstellschraube am Getriebe etwas raus gedreht?

  • Die hintere Getriebestellschraube bzw Schaltanschlagsschraube ist schon ca 1cm rausgedreht. Mich wundert halt dass ich anfangs auch noch runterschauten kann (auch nicht so smooth wie es sein sollte aber es geht) und nach ein paar Minuten nicht mehr

  • Wenn die Schraube nicht mehr hilft, dann ist wohl mit der Mechanik was im Argen.

    Da hilft nur Öl raus und Seitendeckel Ab und beten, dass es nur etwas an der äußeren Mechanik ist. Sonst muss der Block auseinander.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :thumbsup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich versteh halt nicht warum das erst nach 5min auftritt und wenn sie dann 5min stand kann man auch wieder runterschalten. Die einzige Theorie die ich mal gehört hab und mir plausibel erscheint ist dass die Kupplung leicht schleift und wenn sie warm wird dann zu viel Kraftschluss hat und sich deswegen das nicht schalten lässt weil noch Kraft drauf ist. Ich werd mal die Tage die Kupplung anders einstellen und sehen was dann dabei rauskommt

  • Hi Martin,

    Sorry aber es ist echt anstrengend mit dir.

    Nach jedem Vorschlag von uns kommt von dir:" Habe ich schon versucht/gemacht." oder es kommen neue Details wie dass es nach 5 Minuten wieder geht.

    Schreib uns doch bitte was du schon gemacht hast und ob es vielleicht noch Details gibt mit denen der Fehler weiter eingegrenzt werden kann.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :thumbsup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich versteh halt nicht warum das erst nach 5min auftritt und wenn sie dann 5min stand kann man auch wieder runterschalten.

    Weil eventuell Wärmeausdehnung da eine Rolle spielt.

    zb. eine nicht sauber trennende Kupplung die bei warm werden Motor noch schlechter trennt.


    "erst kürzlich einen neuen Motor für meine Schwalbe gekauft."

    Neuen Motor, dann würde ich den mal reklamieren .

  • Hi Martin,

    Sorry aber es ist echt anstrengend mit dir.

    Nach jedem Vorschlag von uns kommt von dir:" Habe ich schon versucht/gemacht." oder es kommen neue Details wie dass es nach 5 Minuten wieder geht.

    Schreib uns doch bitte was du schon gemacht hast und ob es vielleicht noch Details gibt mit denen der Fehler weiter eingegrenzt werden kann.

    Alles klar, ich versuche mich zu bessern👍

    Ich hab in der Zwischenzeit mal die Einstellung der Kupplung überprüft, die Einstellung war so wie sie war gut. Auch habe ich beide Stellschrauben so weit wie es geht herausgedreht, auch ohne Besserung. An der äußeren Mechanik der Schaltung konnte ich auch nichts feststellen. Ich werde die Schwalbe mal zu einem Bekannten mit mehr Wissen und Erfahrung bringen und wenn der auch nichts findet muss der gute Motor muss wohl auseinander😢.

    Da es aufkam: der Motor ist nicht neu im Sinne neu aufgebaut, eher ein „neu“ gekaufter gebrauchter Motor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!