MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ratlos- Star springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, denn ich habe ein Problem mit meinem Star das ich leider nicht in den Griff kriege. Ich versuche mal alles wichtige zu schildern:


    Ich hatte den Star im Sommer aus einem einjährigen Schlaf geholt und er lief wieder ziemlich gut. Der Vergaser war leider nicht so super eingestellt denn er ist immer etwas zu fett gelaufen wenn er warm war.

    Vor ein paar Wochen ging er an einer Ampel plötzlich aus und lies sich nicht wieder starten. Da ich mich schon länger mit der Unterbrecherzündung rumgeärgert habe, habe ich den Zeitpunkt genutzt um sie rauszuschmeißen und eine VAPE einzubauen. Das hat auch alles gut geklappt, alles hat funktioniert, Zündfunke war auch da doch er sprang wieder nicht an. Also hab ich gedacht wenn ein Zündfunke da ist liegt es am Vergaser. Habe den auseinandergebaut und komplett gereinigt und die Grundeinstellung übernommen. Wieder installiert springt der Vogel immer noch nicht an. Die Zündkerze ist feucht. Öfters rausgenommen und gereinigt aber kein Erfolg. Dann bin ich nochmal an die Zündung, habe die Einstellung des Zündzeitpunkts (1,5mm vor OT) kontrolliert, daran liegt es nicht. Also neue Zündkerze rein, erstes mal kicken: ein lauter Knall. Der Restsprit hat wohl gezündet. Ich hab mich gefreut und dachte dass ich den Star jetzt zum laufen bringe, doch er springt weiter nicht an. Habe ihn Übernacht ohne Kerze stehenlassen um alles trocken zu lassen, habe den Auspuff abgenommen und probiert, habe mehrfach ohne Kerze und Auspuff gekickt, angeschoben, mit und ohne Startvergaser probiert, aber alles bringt nichts. Jetzt bin ich ratlos. Der Sprit sollte noch in Ordnung sein, habe gerade ein bisschen abgefüllt und schaue ob sich Wasser absetzt, sieht aber bisher gut aus.


    Kann mir jemand helfen?

  • wie wurde der zzp geprüft? Die Markierungen von vape zu Gehäuse müssen vorher mit uhr geprüft/selber gesetzt werden, und dann am besten immer mit stroboskop abblitzen und feineinstellen.

  • Dann muss ich mir das Getriebeöl mal angucken. Kann man die Dichtringe selber tauschen? Hatte den Motor noch nicht so weit geöffnet. Aber warum würde er gar nicht mehr anspringen wenn die undicht sind?


    Das einfachste ist vermutlich neuen Sprit zu probieren..


    Der ZZP wurde mit einer Uhr eingestellt, abblitzen kann ich ja leider nicht da der Motor nicht läuft.

  • Dann muss ich mir das Getriebeöl mal angucken. Kann man die Dichtringe selber tauschen? Hatte den Motor noch nicht so weit geöffnet. Aber warum würde er gar nicht mehr anspringen wenn die undicht sind?

    Weil er dann Falschluft ansaugt, somit ist das Luft-Kraftstoffgemisch zu mager was im Brennraum ankommt und gleichzeitig wird Getriebeöl mit angesaugt.

    Auch kann der Motor, in der Kurbelkammer die nötige Vorverdichtung nicht mehr aufbauen.


    Zum tauschen der Kurbelwellendichtringe muss der Motor komplett auf, damit ist mehr oder weniger eine Motorüberholung fällig.

  • Wie hast den Vergaser komplett gereinigt?

    Wenn moderne Benzinsoße zu lange steht, lagert diese Verbindungen aus, welche den Gaser verstopfen,

    der soll dann zuharzen (Aussage Yamaha Halle - war mal bei der Virago nach 2 Jahren Standzeit - Vergaser wurde durch Yamaha komplett zerlegt, gereinigt und danach funzte die wieder).

    auch lässt die Zündfähigkeit nach, auch wird gern Wasser gezogen.

    Nimm neuen Sprit, kein E10, kipp entsprechend 1:50 Addinol rein, prüfe nochmals den Gaser und viel Erfolg.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulfus ()

  • Die Zündkerze ist neu.


    Das klingt ja nicht so super.. ich hoffe dass es nur der Sprit ist!


    Habe den Vergaser komplett zerlegt und jede einzelne Düse mit Bremsenreiniger durchgepustet

  • Die Zündkerze ist neu.


    Das klingt ja nicht so super.. ich hoffe dass es nur der Sprit ist!


    Habe den Vergaser komplett zerlegt und jede einzelne Düse mit Bremsenreiniger durchgepustet

    Dann könntest Du zumindest den Gaser als Ursache ausschließen...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Kompression hat der Motor?

    Moin, ich habe leider nichts zum Kompression messen, ist aber jetzt denke ich nötig.


    Habe den Sprit gestern gegen frischen getauscht und leider keinen Erfolg gehabt.


    Getriebeöl richt zwar nicht nach Sprit, aber ich würde das trotzdem nicht ausschließen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!