Hi ich habe eine Frage und zwar würde ich mir gerne den Hydro 32 Rennauspuff von Zt Tuning kaufen. Wegen der Optik und dem Sound! Nur steht auf der Seiten von Zt Tuning das der Auspuff für 60 bis 110 ccm ist kann ich ihn trotzdem auf einen 50 ccm zylinder bauen?
60 ccm Auspuff auf 50 ccm zylinder
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machen kannst das schon, nur dann nicht wundern wenn die kiste v/max nur noch 50 fährt.
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Wirst halt dadurch langsamer
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machen kannst das schon, nur dann nicht wundern wenn die kiste v/max nur noch 50 fährt.
Wieso das?
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weil wie schon vom hersteller angegeben, der auspuff nicht zum motor passt.
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Der Auspuff is beim Zweitakter nunmal komplizierter als beim Viertakter. Da hilft es keinesfalls, einfach stumpf ein großes Rohr dranzuflanschen. Er arbeitet mit Gegen-/Staudruck. Eben, weil der Motor keine Ventile hat, sondern schlitzgesteuert is. Is ein Kanal offen, strömt was durch. Die Richtung is erstmal egal. So einen Auspuff zu bauen, is ne Kunst für sich. Und wenn du nun einen dran hast, der nicht für den Motor bzw dessen Hubraum geeignet is, verschenkst du Leistung (der Motor schafft zB gar nicht den Durchsatz an Abgas, für den der Auspuff ausgerechnet/ausgelegt is), was sich zB in geringerer Endgeschwindigkeit bemerkbar macht. Aber auch der Durchzug kann und wird leiden. Glaubs einfach.
Auspuff und Motor müssen zusammenpassen. Tun sie bei dir nicht. Lass es. Ende.
Gruss
Mutschy
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Er arbeitet mit Gegen-/Staudruck.
Streng genommen ist das nicht korrekt. Beim 4 Takt mag das sein, wenn ich an einen 2T Motor ein Rohr anbaue und hinten eine engstelle habe ich zwar Staudruck im Auspuff aber immernoch keine Leistung... Beim 4T benötigen manche Suagmotoren einen gewissen Gegendruck damit durch die Ventilüberschneidung nicht zu viel Frischgas aus dem Zylinder herausgedrückt wird.
Beim 2T wird durch die Geometrie des auspuffes sowohl gas aus dem Zylinder "gesaugt" als auch durch eine Resonanzwelle wieder hereingeschoben, stichwort schwingungen... Hat aber erstmal rein garnix mit Stau oder Gegendruck zu tuen.
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Moin.
Richtig. Stichwort Resonanz. Beim Zweitakter unerlässlich, daß alles harmoniert.
Gruß Maik
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Der Auspuff is beim Zweitakter nunmal komplizierter als beim Viertakter. Da hilft es keinesfalls, einfach stumpf ein großes Rohr dranzuflanschen. Er arbeitet mit Gegen-/Staudruck. Eben, weil der Motor keine Ventile hat, sondern schlitzgesteuert is. Is ein Kanal offen, strömt was durch. Die Richtung is erstmal egal. So einen Auspuff zu bauen, is ne Kunst für sich. Und wenn du nun einen dran hast, der nicht für den Motor bzw dessen Hubraum geeignet is, verschenkst du Leistung (der Motor schafft zB gar nicht den Durchsatz an Abgas, für den der Auspuff ausgerechnet/ausgelegt is), was sich zB in geringerer Endgeschwindigkeit bemerkbar macht. Aber auch der Durchzug kann und wird leiden. Glaubs einfach.
Auspuff und Motor müssen zusammenpassen. Tun sie bei dir nicht. Lass es. Ende.
Gruss
Mutschy
Morgen?
Könnte ich so auch einen Motorschaden riskieren?
Gruß
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Motorschaden nicht, aber auch kein Optimum an Fahrleistung.
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Motorschaden nicht, aber auch kein Optimum an Fahrleistung.
Ah ok, würde ihn nur ab und zu mal fahren und nach meinem 85ccm umbau dran lassen
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