Hallo,
Kann ich meine s51 ohne getriebeöl im leerlauf anmachen ohne mit ihr zu fahren, oder kann es passieren das es mir da was zerhackt?
Grüße
Hallo,
Kann ich meine s51 ohne getriebeöl im leerlauf anmachen ohne mit ihr zu fahren, oder kann es passieren das es mir da was zerhackt?
Grüße
Ja, du kannst sie anmachen. Ja, es kann sein das es dir was "zerhackt".
ich konnte sogar ohne Getriebeöl bis zur Dienststelle fahren (20km)
Allerdings nicht mehr zurück
Mir stellen sich folgende Fragen:
Warum beliehst man sich nicht vorab?
Wozu dient das Getriebeöl?
Warum macht man nicht einfach Getriebeöl rein?
Fragen über Fragen.....
Mein Tip: Fragen werden seinerseits mit weiteren Fragen beantwortet
Ich vermute er will etwas probieren was er im seitendeckel umgebaut hat ohne danach beim eventuellen wieder öffnen Öl ablassen zu müssen.
Ich empfehle dir es nicht ohne Öl zu machen.
Warum?
Das Öl schmiert und vermindert den Verschleiss.
Wenn du es weglässt Schrottest du sehr schnell den Motor weil alles heiß läuft und mega reibt.
Ok, danke für die vielen Antworten. Ich werde den Motor dann erstmal mit getiebeöl befüllen wenn ich die neue madenschraube eingebaut habe.
Grammatik?!
Wen versuchst du hier eigentlich zu verkackeiern mit deinen ganzen Trollfragen?
Frage für nen Freund...
Zum Thema:
Ohne Getriebeöl findet das Primärgleitlager ziemlich klasse...
Das springt wohl als erstes von der Klinge - laut Kundenberichten.
Fridays for future lässt grüßen ,
wo genau befindet sich das abgelassene Motoröl
Ok, danke für die vielen Antworten. Ich werde den Motor dann erstmal mit getiebeöl befüllen wenn ich die neue madenschraube eingebaut habe.
Ich will nicht wissen, wie dein "regenerieren" Motor aussieht, wenn man sich diese Fragen so durchliest
Achso, joa.
Was meinst du mit Grammatik?
Neben mein Lks steht immer Gr, weshalb ich diesen Fehler wohl nicht finden werde.
Wäre aber nett, wenn du mich korrigieren würdest.
Also verkackeinern will ich hier eigentlich niemanden. Wäre ja fies, wenn ich euch mit unnötigen fragen belästigen würde. Ich versuche, möglichst präzise Fragen zu stellen, die mir am Herzen liegen.
Ich finde es daher sehr nett, dass viele von euch sich die Zeit nehmen auf meine Fragen zu antworten. Da ich, wie im Titel des Themas erwähnt, noch Anfänger bin nehme ich euch natürlich ernst und hoffe, dass mich auch für voll nehmt.
Da dies ein Forum für Simsons ist, vermute ich, daß ihr mir kleine Rechtschreib- und Grammatikfehler verzeihen könnt.
Danke für euer Verständnis
EinfachPflanze
Ich will nicht wissen, wie dein "regenerieren" Motor aussieht, wenn man sich diese Fragen so durchliest
Um ehrlich zu sein, bin ich überrascht, das der noch läuft
Also ich erklär euch das mal...
Hallo,
Kann ich meine s51 ohne getriebeöl im leerlauf anmachen ohne mit ihr zu fahren, oder kann es passieren das es mir da was zerhackt?
Grüße
Ja,nein,
Fridays for future lässt grüßen ,
wo genau befindet sich das abgelassene Motoröl
Fridays for Future kann gleich wieder gehen, denn das Motoröl ist noch in meinem Besitz und wird demnächst zur Sammelstelle gebracht. Kein sorge ich verschmutzen nicht mein Trinkwasser.
Um ehrlich zu sein, bin ich überrascht, das der noch läuft
Der Motor ist zerlegt, der Motor soll regeneriert werden
Der Motor hat keine Madenschraube
Der Motor hat kein Getriebeöl.
Aber er läuft. Hut ab...
Der Motor ist zerlegt, der Motor soll regeneriert werden
Der Motor hat keine Madenschraube
Der Motor hat kein Getriebeöl.
Aber er läuft. Hut ab...
Die Feder für den Rasthebel hast du noch vergessen.
Da dies ein Forum für Simsons ist...
Klar ist das hier ein Forum für Simsons. Aber wenn die Mehrheit der Forennutzer sich fragt ob du trollst, solltest du bei der nächsten Frage noch mal nachdenken bevor du hier eine Frage stellst.
Ich meine: was hast du dir von dieser hier Frage erwartet? Selbstverständlich wird dir hier KEINER dazu raten den Motor ohne Getriebeöl laufen zu lassen.
Was kann denn passieren, so lange nur der Leerlauf drin ist und kein Gang eingelegt wird?
In dem Fall würde sich vom Getriebe nichts bewegen und nur die Kupplung sich trocken mitdrehen. Kann der Kupplung in dem Fall was passieren?
Natürlich dreht sich im Getriebe was mit
Der Primärtrieb wird leiden, das Getriebe ebenso. Die Zahnräder drehen sich trotzdem und reiben sich aneinander. Der Primärtrieb hält ohne Öl etwa 5 tkm bei ~120 km täglich, also ne ganze Weile , dann isses aber endgültig Essig mitm Vortrieb, da das Ritzel auf der Kurbelwelle dann komplett abgearbeitet is, und nur mit Reibung funktioniert das nich. 1994 selber erlebt. Von 10. ..15 Sekunden ohne Öl dürften keine fühlbaren Schäden zu erwarten sein. Kommt halt drauf an, wie lange die Pflanze den Motor laufen lassen will. Und wie gut alles vorher in Schuss war. Bei mir war alles noch fast werksneu, die Kiste (S51/1B) hatte 1993 etwa 10 tkm auf der Uhr, als ich sie bekommen hab.
Gruss
Mutschy
ich konnte sogar ohne Getriebeöl bis zur Dienststelle fahren (20km)
Allerdings nicht mehr zurück
In dem Fall würde sich vom Getriebe nichts bewegen und nur die Kupplung sich trocken mitdrehen. Kann der Kupplung in dem Fall was passieren?
Und genau das war der Grund
Und genau das war der Grund
Und so wurde Deine Karriere als Motorregenerator geboren ...
Bei der Fahrt hast Du die Kupplung natürlich genutzt, und immer wieder trocken getrennt und verbunden. Würde der Kupplung nur im Leerlauf, also dauerhaft getrennt, auch etwas passieren?
Wobei, genau genommen ist sie im Leerlauf ja auch verbunden und nicht getrennt, es wird nur kein Gangzahnrad mitgenommen.
Wie kommst du auf die Idee, dass sich im Leerlauf kein Gangrad dreht?
Wie entsteht denn der Gangschluss im Ziehkeilgetriebe des M5X1 und wie sieht dann der Leerlauf aus?
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