MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s51 zündet aber springt nicht an

  • Moin erstmal,

    nachdem vor ein paar Wochen nichts wirklich geholfen hat fange ich das Thema noch mal an.


    Technische Daten

    Simson s51/ E1

    Lt 60 Reso

    Bing 17/15/1103

    12V E-Zündung


    Also es hat alles damit angefangen das dass Moped beim fahren, vor ein paar Wochen einfach ausgegangen ist. Jetzt bekomme ich es auch nicht mehr an, es kommt einfach kein Mucks. Zuerst dachte ich Kolbenklemmer, aber das wäre merkwürdig gewesen weil der Zylinder neu ist. Denn Zylinder abgemacht und überprüft, alles gut. Als nächstes Habe ich den Vergaser gereinigt und alle Düsen überprüft, hilft auch nicht. Also würde ich erstmal sagen am Zylinder/Vergaser liegt es nicht. Denn habe ich mir gedacht bleibt ja nur noch die Elektrik über. Kabel, Stecker und Zündkerze auf Funke überprüft, funktioniert einwandfrei. Das Moped läuft aber immer noch nicht. Andere Zündkerze gekauft, weil kann ja sein das die Alte trotzdem irgendwie was hat.

    Zündung wurde auch mehrmals überprüft und eingestellt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin mit meinem wissen am Ende. :dash:

    Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen.

    Mfg Richard

  • Hast du mal den Benzindurchfluß gemessen?

    Wird die Zündkerze auch nass?

    Ist sie vielleicht sogar ölig?

    Ist der Auspuff frei?

    Welche Hauptdüse hast du genommen?

    Welche Nadelstellung?


    Zum vermuteten Klemmer: Kommt eher beim neuen Zylinder vor als beim Eingefahrenen/Gebrauchten und verhindert nur selten einen neuen Startversuch

  • Zündung wurde auch mehrmals überprüft und eingestellt.

    wie und was genau hast du geprüft und eingestellt? Könnte mir vorstellen das bspw. der Halbmond auf der Kurbelwelle abgeschert ist und nun dein Polrad verdreht ist... Ich würde zum testen die Zündung beim ankicken mal abblitzen.

  • Bloss weil die Kerze neu ist muss die nicht funktionieren.

    Hast du den Spalt auf 0,4 an der elektrode?

  • Und wie siehts nu aus mit dem Verdrehen vom Polrad? Ich kann mir aufgrund deiner Beschreibung ganz gut vorstellen, wie das Ganze abgelaufen is und dass der Grund im falschen ZZP liegt. Das Polrad hat sich gelöst und nu funkt es, wanns will, aber nich, wanns soll. Nadelstellung is zum Starten irrelevant, die kommt erst später zum Tragen. Deswegen heißt sie ja auch Teillastnadel, und nich Startnadel...

    Ergo: Prüf den ZZP erneut, dann sehen wir weiter. Bei 1.8mm vOT muss der Spalt der Magneten mittig über dem Spulenpaket vom Geber auf der Grundplatte stehen. Wenns 1.5 oder 2 mm sind, springt der Hobel trotzdem an.


    Gruss


    Mutschy

  • Hast du den ZZP geprüft? Falls ja, wo liegt er? Ein "richtig" lass ich nich gelten, ich brauch Zahlen 8) Ein Polrad lässt sich mit genug Unkenntnis durchaus auch "falsch" montieren ;)


    btw: Simmerringe sitzen noch dort, wo sie sollen? Auch möglich, dass einer rausgeflutscht is.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!