MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Was genau soll da dran eine Felkonstruktion sein?

    Meinst du die mit Getriebeöl geschmierten KW Lager?

    Das ist ein absolut genialer Motor. Der braucht beim Überholen halt einfach mehr Liebe.

    Du musst sehen, was die gelaufen haben.


    Dass man viele Teile ohne Spalten tauschen kann, ist beim 5XX schön, aber nicht selbstverständlich. Bei Vespa ist auch alle innen. Bis auf den rechten Wedie.

    Dagegen baut sich der M53/54 wie Butter.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Es wir wirklich immer schwieriger in diesem Forum irgendwie eine fachliche Diskussion zu führen... Ich sprach vom M5x - 4 Gang Getriebe, also M54 Sperber / Habicht. Nichts von Wellendichtringen auch nicht davon das sich ein Motor gut oder schlecht bauen lässt.


    Das Getriebe ist in seiner Konstrukiton bedingt durch Platzverhältnisse und vorgegebenen Abmessungen des M5x Motor Gehäuses ein einziger Kompromiss. Die Zahnformen sind sehr ungünstig gewählt, die Zahnräder sind sehr schwach, bspw. 3 / 4. Gang - 6mm. Der Motor schwitzt in 99% der Fälle Öl an den Zapfen und an der Stellschraube für die Feder, weil hier Quasie keine abdichtung statt findet... Der kleinste verschleiß führt zu Herausspringenden Gängen, ob die Schaltung wirklich funktioniert wie gewollt lässt sich im grunde erst Prüfen wenn der Motor komplett zusammen gebaut ist... Die Getriebe einzelteile wurden zich mal überarbeitet. Die Verfügbaren ersatzteile sind so ziemlich alle Problembehaftet (wird stetig verbessert...) Sehr häufig sind bereits am Serien Motor Zapfen oder Zähne gebrochen und es kommt zu massiven Folgeschäden. Die Woche erst wieder einen gehabt wo die 3 Zapfen am Losrad vom 2. Gang weggebröselt sind.

  • Ich regeneriere ja nun schon seit 15 Jahren gewerblich und habe derartige Probleme nie gehabt. Normaler Verschleiß wie beim M53,mehr nicht.

    Die unteren Bolzen kann man mit Dichtmittel zuschmieren. Problembehaftet ist eigentlich nur die kleine Schaltgabel mit dem entsprechenden Getrieberad. Dort sieht man oft "Glühspuren".

    Allerdings war ich fahrtechnisch (in einer S50) nicht überzeugt. Da lohnt sich das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Für mich ist das ein reiner Sperber-/Habichtmotor. Und das nur weil er dort reingehört

  • Die unteren Bolzen kann man mit Dichtmittel zuschmieren.


    Das entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch... Dicht wirds sein Ok...


    wundert mich das es bei dir da noch kein größeren Probleme gab, die Tage erst wieder mit T. Kaiser von Venandi telefoniert und auch hier sind diese Probleme sehr wohl bekannt. Andere Firmen bieten es garnicht mehr an weil es permanent zu problemen kommt... aber gut ich weiß wo ich jetzt die Leute hinschicke :ironie:

  • Nichts für Ungut aber: wenn ich schon lese, dass die 3 Zapfen weg sind- dann war auch ein wenig mehr wie 50ccm verbaut- oder der Besitzer knallt die Gänge rein wie bei der 500er Reihe :p_aua: ......(16 Jahre +) dafür ist ein M54 zu schade..... ;(


    Zur KR51/1 M53: wenn der originale Zylinder drin bleiben soll: kürzer übersetzen & Endgeschwindigkeit einbüßen- oder wie von TommyMaul geschrieben: 63er Sport, Krümmer kürzen, Vergaser anpassen & Spaß haben. :pilot:


    Und bevor jetzt noch einer kommt zwecks Illegal & Co: Jeder ist für sich selbst verantwortlich ( in seinem handeln & tun) :!:

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • in diesem Falle war ein 63er verbaut ja, ansonsten waren hier auch schon mehr als genug DDR Serienmotoren mit ähnlichem Schadensbild.

    So- dann sag mal einer daß der Motor nicht stabil ist- Baujahr 66-75.......also bitte. Und daß mal nach knapp 50 Jahren mal was kaputt geht.......


    Laut KTA waren 40.000km Pflicht- danach hätte eigentlich alles, aber wirklich alles auseinderfallen müssen- macht es aber nicht!


    Zum Vergleich M500er: Wieviele 5 Gang Getriebe (nicht verstärkte Version) sind schon beim 2ten Gang verreckt?


    Zum aufrüsten ( 63+) sind die Dinger halt nicht gedacht- dafür gibts dann die M500er mit Kaiserkopf und Getriebeteilen der Marke Ronge....Da hält dann das Getriebe länger wie der Zylinder......

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Er kann auch auf 4 Gang umbauen

    Ich könnte niemandem guten Gewissens empfehlen ein M54 Getriebe einzubauen… wenn dann Umbau auf M5xx

    Warum das?

    Das Getriebe ist in seiner Konstrukiton bedingt durch Platzverhältnisse und vorgegebenen Abmessungen des M5x Motor Gehäuses ein einziger Kompromiss.

    Zum aufrüsten ( 63+) sind die Dinger halt nicht gedacht- dafür gibts dann die M500er mit Kaiserkopf und Getriebeteilen der Marke Ronge....Da hält dann das Getriebe länger wie der Zylinder



    ich will ja nix sagen... aber...

  • Zum aufrüsten ( 63+) sind die Dinger halt nicht gedacht- dafür gibts dann die M500er mit Kaiserkopf und Getriebeteilen der Marke Ronge....Da hält dann das Getriebe länger wie der Zylinder......

    Problembehaftet ist eigentlich nur die kleine Schaltgabel mit dem entsprechenden Getrieberad. Dort sieht man oft "Glühspuren".

    ua. wegen diesen Problem gibt es ja auch eine verstärkte Ausführung.



    Auch ist machbar ein Hycomat -Motor auf 4 Gang umzubauen, dürfte für Duo-Fahrer interessant sein.

  • Zitat

    Es wir wirklich immer schwieriger in diesem Forum irgendwie eine fachliche Diskussion zu führen...

    Zitat

    Das M54 ist und bleibt eine absolute Fehlkonstruktion...


    Das ließt sich für mich nicht wie der Beginn einer fachlichen Diskussion :search:

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ähhhm, möchte ja jetzt keinem hier auf die Füße treten, aber wäre da ein eigener Thread für diese Diskussion sinnvoller?

    Möchte doch nur meinen Motor regeneriert haben.

  • Klingt gut, wie gesagt mein Schwalbe Motor wurde wohl nur recht dürftig regeneriert. Der braucht ne Überholung.

    Der Star SR4-2/1 vom Sohnemann ist ja gerade im Aufbau.

    Der Motor scheint noch komplett original, lässt sich drehen und die Gänge flutschen auch rein.

    Laut dem ehemaligem Tacho waren "nur" ca. 11000 km drauf.

    Nun überlegen wir: reinigen, einbauen und schauen ob er läuft, oder lieber gleich einmal regenerieren lassen.

    Wir hatten zu diesem "Fund" noch einen Resoauspuff dazu bekommen. Motor wäre aber angeblich nicht getunt.....


    Eure Meinung dazu?

  • Also von meiner Warte aus rate ich dir, wenn ihr sowieso noch am Aufbau seid, die Motoren mal von innen beäugen lassen. Gerade die Simmerringe!!!

    (11000km)

    Habe meinen ohne bekannte Laufleistung auch machen lassen, da ich da auf Nr. Sicher gehen wollte.

    Nix versauert den Neustart mehr als nen Motor der nich läuft, bzw. nicht so schaltet wie er soll.

    Meine Meinung :b_fluester:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Allein die innenliegenden WeDis erfordern ne Öffnung des Motors. Wenns fachgerecht gemacht wird, haste auch lange Freude dran. Und bloß nich zu sparsam sein, ein rostiges unteres Nadellager kann sehr hohe Folgekosten nach sich ziehen. Nich gleich, sofort, und auf der Stelle, aber teuer wirds allemal... Dann lieber einmal neu und Ruhe im Karton.


    Gruss


    Mutschy

  • Anschmeißen und schauen was passiert. Regenerieren kann man dann immer noch.

    Vermutlich machen die Simmerringe das nicht lange mit. Aber immer erst austesten. Man macht ja nichts kaputt:

    Laß den Reso weg,verkauf ihn bei Ebay oder frag Tommy Maul ob man den für den anderen Motor nutzen könnte

  • Hallo,


    hier der erste Erfahrungsbericht:

    Erstmal vielen Dank an Tommy.

    Der "neue" "überholte" Motor für den Star SR4-2 (kompletter Neuaufbau meines Sohnes) läuft wie ein Uhrwerk.

    Er freut sich wie Schmidts Katze..... (er ist 16 Jahre alt und hat zum ersten Mal einen Oldtimer aufgebaut.....)

    Er nimmt das Gas super an und zeigt keinerlei Probleme.


    Meine Schwalbe (KR51/1) hat ein wenig Abstimmungsprobleme.

    Hier die Frage an alle Mitlesenden.

    Motor wurde von Tommy mit dem 63er Sport aufgebaut.

    Er läuft soweit auch gut. Leider hat er im Standgas so seine Probleme.

    Ich bekomme ihn einfach nicht richtig eingestellt.

    Was habe ich gemacht?:

    - neuer BFV Vergaser (16N1-5) gekauft. Kein Nachbau.

    - HD auf 78 erweitert

    Sonst nüscht.

    Motor startet, kann super fahren. Nach ca. 5 km habe ich aber Standgas Probleme. Stehe an einer Kreuzung und zack nach 5 s. aus.



    Ideen????

  • neuer BFV Vergaser (16N1-5) gekauft. Kein Nachbau.


    wurde dieser wie schon in meiner PN erwähnt überarbeitet bzw. geprüft ob dies zu überarbeiten ist, speziell die kannte vor der Leerlaufdüse, sowie der Schlitz für Druckausgleich? Wurde der Schwimmerstand korrekt eingestellt, wichtig ist der Kraftstoffstand stimmt wie der Schwimmer am ende eingestellt ist, ist wurst.


    HD auf 78 erweitert


    Soweit erstmal nicht falsch, tut aber im Standgas nix zur Sache.


    Nach ca. 5 km habe ich aber Standgas Probleme. Stehe an einer Kreuzung und zack nach 5 s.


    Wenn alle mängel am Neuen Vergaser beseitigt sind, bleibt in diesem Falle eig nur der Kraftstoffstand. Möglich ist nicht nur eine falsche einstellung sondern auch dass das Schwimmernadelventil nicht 100% schließt und somit im Stand das Fahrzeug überfettet. Produktionsbegingt sind hier häufig Spähne o.ä. Rückstände zu finden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!