MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S 51 Vape Zündung hat Überspannung

  • Hallo. Ich habe das Problem das bei meiner S51 nach etwas längerer Fahrt die Lampen durchbrennen. Nun habe ich mal wärend das der Motor läuft an der Batterie die Spannug gemessen. Diese schwankt extrem zwischen irgendwas von 15-19 Volt. Ich habe darauf hin den Regler gewechselt nur ohne Erfolg. Es ist ein original Vape Regler und kein Nachbau. Die Kabelverbindungen der Zündung und Regler sind alle fest und haben Durchgang. Auch die Kabelfarben passen alle nach Schaltplan wie sie sollen. Der Motor läuft auch und springt auf Schlag an. Nur die Blinker funktionieren wärend des Motor Laufs nicht, ist mir Mal so auf gefallen. Ohne Motor funktionieren sie. Ich bin leider völlig Ratlos wie das sein kann.

  • Nich der Regler an sich is das Problem, sondern seine Masseverbindung. Ohne die kann er nicht anständig regeln und deswegen läuft die Spannung hoch.


    Also: Anständige Masseverbindung herstellen, Problem gelöst.

    Optimal is ne direkte Verbindung zwischen Masseanschluss des Reglers und dem Motorgehäuse.


    Gruss


    Mutschy

  • Ja das macht sie. Dafür sind die Kabel ja alle da und alles richtig angeschlossen. Mich wundert auch das die Lampen nicht sofort durchbrennen bei der Spannung.

    Ich habe vorhin mal die Spannung gemessen an der Fahne am Zündschloss für das Licht. Allerdings ohne Batterie. Diese ist ganau so hoch und am schwanken. Wobei der Licht gleich bleibt.

  • Kann sein, das ich dass mit Elba verwechselt hab!? :kopfkratz:

    Wenn der Ersteller dieses Fred's an ne 12 Volt Batterie ran kommt, kann er es ja mal probieren. Wenn es ne Autobatterie ist, die man mit 2,5 mm2 fliegend verkabelt und daneben stellt. Zum messen der Ströme, also was mit und ohne Batterie an den Lampen ankommt, reicht das ja dicke aus. Nur dieser Bleiklumpen muss halt intakt sein!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Guten Morgen. Ich habe eine 12 Volt 5 Ah Batterie drin. Ich wollte nur mal wissen was ohne Batterie passiert. Das der Regler eine Art Erreger Strim benötigt kann ich verstehen. Ist ja im KFZ Bereich auch so. Nur kann es sein das ein Problem mit dem Wechsel und Gleichstrom ist? Diese starken Schwankungen lassen mich fast auf Wechselstrom schließen. Mit diesen kommt der Regler und Blinkgeber warhrscheinlich nicht klar. Können evtl die Spulen der Grundpallte falsch an den Kabeln verlötte worden sein? Wie ist der genaue Aufbau der Zündung. Es sind ja 4 Kabel. 2 davon für die Zündspule ( Rot und Weiß) Dann Rot -Gelb und Gelb wobei an den gelben noch der Schwarz weiße ist für das Licht? Kommt ja an die Klemme 59 und an den 3er Verteiler. Dann geht der gelbe und der rot-gelbe zum Regler und der rote aus dem Regler ( Müsste ja dann die geregelte Spannung sein) zum Blinkgeber und zur Klemme 15/51 für die Stromversorgung der Hupe. Kan bei mir evtl gelb und rot-gelb vertauscht sein?

    Was ich noch probiert hatte, ich habe bei laufenden Motor mit ausgebauter Batterie die Spannung an der Sicherung gemessen. Diese lag dann bei ca 6 Volt und lief relativ konstant und ruhig. Müssten dort nicht trotzdem 12 Volt sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!