MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 - kosten für Werkzeug und Neuaufbau

  • Hallo,


    Da ich bald meinen Führerschein mache,

    will ich mir demnächst eine S51 zulegen.

    Da die Preise ja immer weiter steigen habe ich überlegt einen Neuaufbau/Überholung

    Selbst durchzuführen. Habe nicht besonders

    viel Erfahrung mit Motoren, (deshalb auch nur wenig Werkzeug). Deshalb wollte ich mich hier einmal erkundigen wie viel ich für einen Neuaufbau bzw. eine Überholung + das dafür notwendige Werkzeug zahlen würde und inwiefern sich das ganze lohnt…

  • Dürfte sich für dich nicht lohnen, also irgend nen Schrott neu aufbauen und Werkzeug anschaffen. Gucke mal in den Flohmarkt. paar Mark wirst schon ausgeben müssen, aber dann kannst du sofort fahren, hast Ruhe und musst nich noch ein Jahr basteln.


    simsonforum.de/wbb/index.php?t…ostID=1609974#post1609974


    2 Mal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • Dann lieber eine nicht verbastelte kaufen und dort dann die Verschleißteile machen und ggf den Motor zu regenerieren.

    Allerdings auch hier gilt, sowohl Neuaufbau als auch gilt, billig wird's in keinem Fall

  • Zum Thema Werkzeug brauchst du halt das übliche um zu „schrauben“ also angefangen von Schraubendreher, verschiedene Nüsse Bzw Maul/Ringschlüssel und und und. Empfehlenswert ist noch ein Polradabzieher und eine Messuhr für den Zündzeitpunkt.

    MfG

  • Eine vom Händler kostet ca 1500 im nicht sonderlich guten Zustand zum selber restaurieren mit 4gang.

    Eine s50 ist meist günstiger.

    Werkzeugkosten je nach dem was du schon hast und willst etwas solides was auch hält vielleicht 200 Euro.

    Um eine Grundausstattung aufzuzählen wäre das zu viel.

    Aber wenn du später selbst was dran machen willst dann brauchst sowieso werkzeug..

    Dann lieber eine nicht verbastelte kaufen und dort dann die Verschleißteile machen und ggf den Motor zu regenerieren.

    Allerdings auch hier gilt, sowohl Neuaufbau als auch gilt, billig wird's in keinem Fall

    Naja dann brauch er ja auch wieder einiges an werkzeug.

  • Aber wenn du später selbst was dran machen willst dann brauchst sowieso werkzeug..

    Das stimmt, auch für andre Sachen sollte jeder männlich Bürger ne gewisse Ausstattung haben.

    Und eine Bude, wo man was mal bauen kann und einschließen.

    Desweiteren ist noch die Unsicherheit, ob man ne Reimportmöhre erwischt. ........alles ziemlich viel für nen 15jährigen.

  • Ja, mit Ahnung is noch keiner vom Himmel gefallen. Deswegen mein Vorschlag was fertiges zu kaufen. Oder den Opa fragen, der kennt die Materie bestimmt wenn er aus dem Osten ist.


    Und das ein Simson-Mopped nu mehr kostet als ein brauchbares Auto mit TÜV, daran werden sich die Fans gewöhnen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • Wie oft das schief weil man da jemanden hat der sich angeblich voll gut auskennt, brauch ich glaube nicht zu erzählen.

    Bei was fertigen kaufen, sollte man auch wissen auf was man achten musst bzw. sollte, sonst wird man ganz schnell übern Tisch gezogen

    Erst recht wenn es eine Simson werden soll.

  • Wie oft das schief weil man da jemanden hat der sich angeblich voll gut auskennt, brauch ich glaube nicht zu erzählen.

    Bei was fertigen kaufen, sollte man auch wissen auf was man achten musst bzw. sollte, sonst wird man ganz schnell übern Tisch gezogen

    Erst recht wenn es eine Simson werden soll.

    Das ist leider richtig.

    Und als Laie unterscheiden zwischen richtig und falsch ist schwierig.

    Aber das simson Buch von Erhard Werner ist richtig gut.

  • Eine vom Händler kostet ca 1500 im nicht sonderlich guten Zustand zum selber restaurieren mit 4gang.

    Eine s50 ist meist günstiger.

    mit echten deutschen Papieren????

    Wo lebst denn Du ??

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Danke für die Antworten…


    Grundsätzlich würde ich gerne selbst daran rumschrauben, (Basiswerkzeug ist auch vorhanden, fehlt aber noch dies und das).

    Ist halt nur die frage was es da so zu selbstmachen gibt. Motor würde ich mir nicht zutrauen ohne Hilfe zu regenerieren, falls der Rahmen rostig ist müsste ich diesen auch zum Lackierer geben etc…

    Denke aber schon eher an etwas im schlechteren Zustand, dass ich dann hier und da wieder aufpeppe. Solange man einen Kaufvertrag macht und kba oder ddr Papiere dabei sind muss man sich wegen den Reimporten keine Sorgen machen oder?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!