leidiges Thema Kerzenbild

  • Moin, nach langer Zeit habe ich mir eine S51 Enduro zugelegt mit einem LT S60 Sport Zylinder ori Vergaser mit passendem Düsenset , ori Auspuff 12V Elektro ( die guten 65 reichen mir wichtig war der Anzug ) sie läuft auch sehr gut allerdings macht mir das Kerzenbild ein wenig sorgen , gefahren wird 1:50 mit Addinol Super Synth 2T MZ 408 also voll Synthetik ind Erinnerung (also vor 30 Jahren) habe ich ein anderes Bild. Ja ich habe hier gesucht und Dr. Google aber irgendwie nicht so gaaanz das richtige gefunden , deshalb bitte ich euch um Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus bei euch .

  • ok. Normalerweise soll man ja ne ganze Weile Vollgas fahren, Kupplung ziehen und den Motor sofort abstellen. Nach dem Abkühlen die Kerze ausschrauben. So haste nen"aussagekräftiges" Kerzenbild.

    Deine Kerze sieht gar so nicht schlecht aus- vielleicht noch etwas magerer stellen.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • ok. Normalerweise soll man ja ne ganze Weile Vollgas fahren, Kupplung ziehen und den Motor sofort abstellen. Nach dem Abkühlen die Kerze ausschrauben. So haste nen"aussagekräftiges" Kerzenbild.

    Deine Kerze sieht gar so nicht schlecht aus- vielleicht noch etwas magerer stellen.

    Danke dir , ich hatte sie heute auf dem Rückweg ein wenig gequält dann kurz abkühlen lassen und raus gedreht und wahr doch erschrocken das sie so hell aussah mir schwirrte da noch ein Bild aus der Jugend das sie halt dunkler sein müsste , vielleicht liegt es auch an dem voll Synthetik Öl das sie jetzt halt heller aussieht . Aber ich habe mir diesen Moped so wie es jetzt ist halt sehr lange zusammen sparen müssen und möchte ungerne nen Schaden erzeugen , mein Wissen was Simson angeht und 2 Takter ist doch sehr eingerostet

  • "Rehbraun" sagte man immer... so sollte sie aussehen.

    Aber wie du schon sagtest- je nach Sprit/ - und Ölsorte kann es sein, dass so ein Kerzenbild gar nicht machbar ist. Bei Zweifel lieber etwas zu dunkel fahren, als zu hell ;)

    Ich schaue mir (wenn) erst nach 10km Vollgasfahrt die Kerze an.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Danke dir , ich hatte sie heute auf dem Rückweg ein wenig gequält dann kurz abkühlen lassen und raus gedreht und wahr doch erschrocken das sie so hell aussah mir schwirrte da noch ein Bild aus der Jugend das sie halt dunkler sein müsste , vielleicht liegt es auch an dem voll Synthetik Öl das sie jetzt halt heller aussieht . Aber ich habe mir diesen Moped so wie es jetzt ist halt sehr lange zusammen sparen müssen und möchte ungerne nen Schaden erzeugen , mein Wissen was Simson angeht und 2 Takter ist doch sehr eingerostet

    Zu fettes Gemisch kostet Leistung, ein zu mageres Gemisch kostet den Motor. An sich sieht es gut aus, ich würde allerdings immer lieber etwas zu fett fahren als zu mager.

  • Moin, nach langer Zeit habe ich mir eine S51 Enduro zugelegt mit einem LT S60 Sport Zylinder ori Vergaser mit passendem Düsenset , ori Auspuff 12V Elektro ( die guten 65 reichen mir wichtig war der Anzug ) sie läuft auch sehr gut allerdings macht mir das Kerzenbild ein wenig sorgen , gefahren wird 1:50 mit Addinol Super Synth 2T MZ 408 also voll Synthetik ind Erinnerung (also vor 30 Jahren) habe ich ein anderes Bild. Ja ich habe hier gesucht und Dr. Google aber irgendwie nicht so gaaanz das richtige gefunden , deshalb bitte ich euch um Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus bei euch .

    Ich fahre mit dem LT85 Sport MZ 405 das reicht Locker .

    Kerzenbild ist OK.

    MFG

  • Ich würde das Addinol MZ 406, für Stino oder leicht getunte Motoren empfehlen, da es etwas sauberer verbrennt. Ist halt ein low Smoke Öl. Mit dem 405er darf man alle paar 1000km den Auspuff und Auslass des Zylinders reinigen.

    LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!