MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kolbenklemmer oder Fresser nach 30 Sekunden bei neuem Zylinder?!

  • Tacharo oder Tommy gäbe es hier auch direkt im Forum.

    Baust du dann wieder auf 63 Kubik oder auf 50?


    Das sich das Funktionsprinzip von 2 Takten nicht verändert hat ist aber klar?

    Ist auch nur eine Sache der Übung

  • Ach stimmt das hatte ich vorhin schon überlesen. Danke!


    Nein bloß nicht es sollen definitiv die 50ccm sein.

    Von den 63ccm war ich ohnehin nicht so begeistert zwecks Legalität.


    Das sich das Prinzip nicht verändert hat ist schon klar! :D Aber bei den neuen Motoren ist alles bedeutend einfacher bzw. man kann weniger kaputt machen. Grade an einer bereits verpfuschten Schwalbe will ich nicht noch mehr Unklarheiten reinbringen. Da lasse Ichs lieber einmal vom Fachmann machen.

  • Jup.

    Ich kann dir beide hier im Forum empfehlen, ist auch deutlich günstiger

    Bei Tacharo hatte ich schon einen Motor hin, bzw ein Kumpel, der ist absolut Top und bei Tommy hab ich schon einen Zylinder schleifen lassen und das war auch Mega

  • Naja allein die Anzahl der verschiedenen Wellen, das Getriebe, Einstellung der Zündung usw.


    Bei einem Minarelli Motor hat man ein Automatikgetriebe, muss die Zündung nicht einstellen sondern wird über einen Halbmondkeil am Polrad gehalten und und und.


    Finde ich persönlich bedeutend einfacher (sofern man nicht so tief im Simson Thema ist).


    Was wäre denn eure Empfehlung? Speziell zum Kennenlernen des Motors sowie dessen Teilen die Revidierung selbst angehen wie im Video?
    Zum Kennenlernen sicher sinnvoll, aber wenn der Vorbesitzer schon pfuschte sollte ich's als Neuling vielleicht erstmal lassen :D

  • Okay ich schick eine Anfrage hin danke!


    Sagt ihm seine Erfahrung nachdem er schon so viele M53 und Miranellikrücken offen hatte ;]

    Minarelli Motoren habe ich viele neu aufgebaut. Das war nie das Problem und bis jetzt hielten auch alle



    M53 keinen einzigen – lediglich das Revisionsvideo Video gesehen und da zum Entschluss gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PhilippH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Quatsch das vom 2Rad-Geber. Dauert 45min und es gab bedeutend mehr zu beachten als bei Minarelli.


    Im Endeffekt gehts mir ja nur darum hobbymäßig zu schrauben (Minarelli) und etwas schönes fürs Wochenende (Schwalbe) zu haben. Bevor ich das letztere noch kaputter mache, lasse ich lieber den Fachmann ran.

  • Das mitm "Fachmann ran lassen" is schonmal ne gute Idee ;)

    Die Motoren sind so ziemlich das simpelste, aber auch robusteste, was es damals gab. Und du wirst dich putzen, auch bei Simson gibt's nen Halbmond für die Zündung. Gut, Unterbrecher is auch wieder ne Sache für sich, aber dort kann man gut verstehen lernen, was überhaupt passiert. Musste aber auch nich wirklich, denn es gibt ja das Allheilmittel namens Vape 8) Und dass ein Getriebe im ersten Moment komplizierter is, als eine stufenlose Automatik, is auch klar. Nur, wenn du dich da nich reindenken kannst oder willst, siehts trübe aus. Hast du's aber einmal begriffen, is alles schick. Als Anfänger in Sachen Simsonmotoren gibt's aber wirklich einfacheres als nen M53.


    Gruss


    Mutschy

  • Evtl. meint er ja auch Minarelli Schaltmotoren ( AM 5, AM 6 ). AM6-6 Gang Wasserkühlung. Bis 2020 gehörte Minarelli zu Yamaha. Jetzt wohl zu Fantic. Rieju baut auch in die Schaltmopeds Minarelli Motoren ein.

  • Bei den unschlagbaren Preisen würde ich das hier einen der genannten aus dem Forum machen lassen. Der Preis ist eh unschlagbar und man kann sich sicher sein das danach alles einwandfrei seinen Dienst tut.

  • Gut möglich, dass sich einfach nur das Polrad in ner Spule verhakt hat, weil die Grundplatte nich dort sitzt, wo sie hingehört.


    War der Zylinder schon so angeschmackt, als du ihn ausgebaut hat, oder isser dir abgestürzt? So oder so isses ein Fall für die Tonne...


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!