Hallo Tommy,
erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test. Hast Du vor den Zylinder länger drauf zu lassen, um einen Langzeittest durchführen zu können?
Wäre bestimmt interessant.
Danke
Hallo Tommy,
erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test. Hast Du vor den Zylinder länger drauf zu lassen, um einen Langzeittest durchführen zu können?
Wäre bestimmt interessant.
Danke
Aktuell ist er noch verbaut und ich eier mit dem Moped daily rum...
Danke für den Test - den ein Stino-Nutzer ja nicht machen kann und lieber zum Stammtisch geht
Hätte ich nur noch ein wenig gewartet - dann hätte ich mir wohl diesen, statt eines Almot mit diesem MEGU-Kolben gekauft - wobei der (derzeit) bis 64km/h auch nicht rasselt Der liegt aktuell bei knapp 400km gefühlt so dazwischen: Zitat ckich: "hast einen erwischt der 60km/h läuft oder halt (ehr) nicht und nur knapp 60km/h läuft.".
Inwieweit beeinflusst denn das unterschiedliche Schleifmaß den Vergleich?
1. dein guter DDR-Zylinder hat 38,25
2. der NC MEGU: 38,00
3. der dritte auch 38,25
Ist das so marginal, dass man es vernachlässigen kann?
Das macht keinen Unterschied.
Wer den mal testen will....
Sachsenmoped hat den gerade im Angebot für 99€.
Update (Februar 2023)
Das Fahrzeug ist nun ca. 2.500km im Daily Betrieb bei mir gelaufen, i.d.R. kurzstreckenfahrt á 3km zwischen unseren Ortsteilen. Infolge, dass seitens MZA nicht nur begeisterung über diesen Bericht eingetreten ist, sollte ich als Referenz Muster Zylinder für MZA messen und schauen ob diese besser sind. Das Feedback der Testfahrer in Vorserie zu diesem Zylinder war laut Aussage von MZA sehr positiv.Soweit ist es aber garnicht gekommen.
Gesagt getahn, um eine vernünftige Referenz und vergleichbare Messergebnisse zu erziehlen habe ich mein grünes Moped mit meinem NPC wieder auf den Prüfstand gepackt um eine Eingangsmessung zu machen. Es sei zu erwähnen das an dem Fahrzeug absolut nichts geändert wurde. Nun habe ich etwas große Augen gemacht als der Prüftstand plötzlich 3,4PS @ 5763 1/min und 4,3Nm @ 4643 1/min am Hinterrad zeigte. verschiedene Probeläufe und bestimmt 15 Messungen später stand fest. Hier liegt kein Fehler vor, der Zylinder scheint während des einfahrens doch deutlich an Leistung zu gewinnen.
Info für die die es nicht wissen, der Prüfstand Kompensiert die Außentemperatur / Luftdruck etc. über den K-Wert automatisch. Da wir im vergleich hier nur 8°C statt 20°C hatten.
Diagram:
rot = DDR Zylinder
blau = NPC (Messung von 10/2022)
grün = NPC (Messung von 02/2023 mit 2.500km)
Der NPC Zylinder liegt also nach ca. 2.500km nun absolut gleich auf mit meinem sehr sehr gut laufendem DDR Zylinder. Hier also eine klare empfehlung meinerseits für den Serien ersatz.
Schafft das Moped jetzt locker die 65km/h ? An was kann die Bessere Leistung jetzt liegen ? Könnten sich die Kolbenringe durch die Laufleistung besser an die Buchse angepasst haben, sind die Kolbenringe jetzt " blanker / poliert " und haben dadurch weniger Reibung, haben die Kolbenringe evtl. an " Spannung " verloren?
Kann ich aktuell nichts zu sagen, Fahrzeug kommt bei Salz nicht auf die Straße. Da die Leistung im Überdrehverhalten nahezu identisch zum DDR Zylinder ist, werden die 65km/h problemlos fallen.
Letzte Woche waren hier die ersten 70 ccm Zylinder mit Nikasil Beschichtung in der Post, ich bin gespannt ...
Die Testmuster vom 70er bin ich Probefahren, fuhr sehr gut. Subjektiv deutlich Kraftvoller als so eine 70er DDR Rennmaschine.
Erstmal danke für den ausführlichen Bericht, gibt es denn inzwischen ein (weiteres) update dazu? Evtl auch von Kunden?
Ich fahre den NPC Zylinder jetzt auch ca. 300 km auf meiner S51. Im Vergleich zu einem gut laufendem DDR Zylinder im 6. Schleifmaß hat dieser minimal weniger Drehmoment unten raus, aber kaum zu spüren. In der Endgeschwindigkeit nehmen sich beide Mopeds nichts! An beiden Maschinen wird der gleiche Vergaser, sowie Krümmer und Auspuff gefahren, ebenso ist die Resonanzlänge bei beiden absolut identisch. Nur so kann man es gut vergleichen.
Der NPC hängt sehr gut am Gas und dreht schnell hoch.
Über die Dauerhaltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen. Ich finde den Zylinder bis jetzt sehr gut.
Fahre den NPC auf einem neuen MZA-Motor gerade ein. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, aber finde, dass er bisher sehr gut fährt (alle Stino zum Vergleich, auch die 2 anderen Mopeds im Profil).
Kein einziges Zeichen eines Klemmers inkl. eines anfänglich schlecht eingestellten Vergasers.
Wenn er mal eingefahren ist, kann ich den mal gegen den Almot+neuen MEGU Kolben auf einem Originalmotor (2x regeneriert) antreten lassen. Letzterer ist auch erst Mitte der Einfahrphase.
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Megu NPC Zylinder jetzt seit ca. 2000km.
Nach einer Einfahrzeit von 200km lief der Zylinder mit gekürztem Krümmer sehr gut und stand meinen DDR Zylindern meiner anderen Mopeds in nichts nach.
Was mir sehr gut gefiel, er drehte schön frei noch oben aus.
Leider wollte er das die letzten Tage nicht mehr, es wirkte alles wieder so zugeschnürt, auch der Klang veränderte sich.
So sieht das ganze jetzt aus, der Kolben hat Einlaßseitig feine Kratzer. Der Zylinder hat leicht raue Schlieren, aber keine Riefen.
Nichts deutet auf einen Klemmer hin, es sieht aus als hätte der Motor etwas Sand angesaugt.
Das kann ich aber definitiv ausschließen, was sagt ihr dazu?
Zu meinem Setup:
Luftfilterkasten vor Montage des Zylinders penibelst gereinigt, Filu Patrone neu leicht eingeölt , Addinol Pole Position 1:50, 16er RZT Vergaser mit 72er Hauptdüse, MZA Auspuff mit gekürztem Krümmer , Vape 1,6mm vor OT.
Fremdkörper in Kombination mit zu kleinem Ringstoßspiel hätte ich gesagt.
Ringstoß habe ich vor dem Einbau genau überprüft und auf 0,3mm eingestellt, Fremdkörper wären natürlich laut den Bildern sehr schlüssig, aber ich wüßte nicht woher die kommen sollten.
Sieht so aus , als hätte er sich an der Kanalkante vom Einlaß aufgescheuert.
Sehr schade, aber ein Fall für die Tonne. Genau das gleiche Fehlerbild und Verhalten hatte ich bei meinen letzen zwei Zylindern für eine Zündapp auch. Man sagte mir auch das ein Fremdkörper schuld sein soll, auch das konnte ich definitiv ausschließen.
ok, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich gebe mir immer viel Mühe, alles sauber zu verbauen und gehe auch sorgsam mit meinen Motoren um.
Ich habe auch keinerlei Staub, oder Schmutz im Luftfilter. Hatte dann auch mal den Tank leer laufen lassen, um zu schauen, ob dieser sauber ist.
Keinerlei Rostpartikel, oder Schmutz im Benzin.
Der Zylinder muss halt neu beschichtet werden nach der Bearbeitung, und allein die Beschichtung(eine gute und haltbare) kostet mehr als der Zylinder . Deswegen bin ich froh über die Gussbuchsen bei Simson, für Vielfahrer einfach top.
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