MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

50ccm Zylinder NPC-Beschichtung + ML MEGU Kolben

  • So hier nun mein ausführlicher Bericht zum MZA NPC Zylinder - 50ccm / 60km/h - 12300-N-A bzw. -B (inkl. Zylinderkopf)


    ! UPDATE 02/2023 zur Leistung auf Seite 7 !


    Vorwort:

    Zuerst möchte ich hier einmal klarstellen, dass es bei diesem Bericht nicht um schlecht- / gutreden eines MZA Produktes geht. Noch erhalte ich hierfür Geld, weder von MZA noch von anderen Firmen. Mein Antrieb hierfür ist ein objektiver Bericht und eine einschätzung der Qualität / Leistungsfähigkeit wie es sein sollte und nicht so ein Müll wie er derzeit auf YouTube verbreitet wird, wie man einen Zylinder auspackt und die Produktbeschreibung runterrattert.


    Ausgangssituation:

    als Testfahrzeug wurde meine persönliche Simson S51 B2-4 verwendet. Der Motor wurde vor 6.300km von mir Instandgesetzt. Auf dem Block war ein DDR Zylinder im Maß 38,25 montiert. Der Zylinder war dahingehend nachgearbeitet das alle Kanalkanten und Übergänge begradigt wurden, Winkel, Flächen und Steuerzeiten sind 100% Serie geblieben. Der Zylinderkopf wurde auf eine Verdichtung von 9,5:1 bearbeitet.


    Anbauteile am Fahrzeug:

    - 6V Elektronikzündung (Original DDR)

    - BVF 16N1-11 inkl. ZT Upgrade Kit

    - Krümmer in Serienlänge (Sachsenmoped) mit ZT Kalottensystem

    - Auspuffmittelteil mit Serien- Lochkegel (Sachsenmoped)

    - Auspuffendstück MZA mit Engstelle und Serien ESD Einsatz

    - Herzkasten und Luftzuführung Serie

    - BING Luftfilterpatrone (MZA: 10023-A-S)


    Betankung: Super E5 mit 1:50 Addinol MZ406 gemischt.


    Fotos (hier ist der NPC bereits verbaut):



    zu Beginn habe ich den DDR Zylinder so wie er war auf unserem P4 - Prüfstand eingemessen:




    Bei den gezeigten Leistungsdiagrammen wird es sich zur besseren Vergleichbarkeit überwiegend um Radleistung handeln. Ein P4 Radleistungsdiagram ist zu erkennen an der Rückläufigen Kurve (ermittlung der Verlustleistung), am ende des Diagrams.


    Fazit Ausgangssituation:

    das Moped erziehlt im (nahezu) Serienzustand: 3,3PS (5.670 U/min) und 4,4Nm (4.670 U/min).
    Fairerweise sei zu erwähnen, dass dieser DDR Zylinder schon ziemlich nach oben streut, quasie ein 70 Stammtisch - km/h modell ist :panic:


    zum NPC Zylinder:
    So nun worum es hier eigentlich gehen sollte, der NPC Zylinder. Bestellt wurde das Zylinderkit am 11.09.2022 Bestell Nr.: 961662

    Zylinderkit: 12300-N-A

    Zylinderkopf: 10621-00S


    Das Kit wurde nicht geziehlt ausgewählt, ich habe einfach ins Regal gegriffen.


    optischer Eindruck Zylinder:

    Der Gusskörper des Zylinders macht von außen einen hochwertigen Eindruck, die Kühlrippen und auch die Form des Zylinders entsprechen einem DDR Zylinder. Am Vergaserflansch ist links "50ccm" und rechts "60km/h" eingegossen. Die Dichtfläche des Zylinderkopfes ist komplett plan ohne Absatz (für mich negativ). Der Auslasskanal ist nicht mittig zum Guss was eine unschön und stark versetzte Dichtfläche zur Folge hat. Die Beschichtung selbst macht einen guten Eindruck und zeigt (bei diesem Zylinder, kenne ich auch schon anders...) keine Fehlstellen oder Lunker. Die Kanalkanten sind soweit mit einer Fase versehen wenn diese auch etwas stark ausgeprägt und teils ungleichmäßig ist.



    Fazit: Der Zylinder selbst könnte ohne Nacharbeit so erstmal montiert werden.


    Der Kolben:

    geliefert wurde ein "MEGU" Kolben der neuen Generation 10088-NA-F im Maß 37,97.

    Der Kolben selbst ist hochwertig verabeitet, die Flächen für die Anlaufscheiben sind bearbeitet. Am Material ist eine deutliche Silizium Ausbildung zu erkennen. Bei den Kolbenringen handelt es sich um 1mm Stahlringe mit Beschichtung wie es sich für einen solchen Zylinder auch gehört.



    Ich habe den Kolben vermessen und kahm zu folgendem Ergebniss:


    90° zur Kolbenbolzenachse:

    unten: 37,959

    oben: 37,941 (direkt unter dem 2. Kolbenring)


    -> 1,8 /100 mm Konizität


    0° also in Kolbenbolzenachse:

    unten: 37,888

    oben: 37,887


    -> 7,1 /100 mm Ovalität


    Feuersteg:

    90° -> 37,901

    0° -> 37,873


    Die Kolbenringe:

    Bei der Prüfung des Ringstoßspiels stellte ich das erste "Problem" fest. Ein Kolbenring hatte <1/10mm Ringstoß der andere gerade so 1/10. Ich habe die Ringe nachgearbeitet sodass der 1. Kolbenring 3/10mm hat und der 2. Kolbenring 2/10mm.


    Vermessung des Zylinders:
    oben 90°: 38,005

    oben 0°: 38,01


    mitte 90°: 38,015

    mitte 0°: 38,015


    unten 90°: 38,01

    unten 0°: 38,015


    Die Geometrie und rundheit ist für mich so OK.

    Das Einbauspiel liegt somit also bei 4-5 /100. Hier hätte ich mir schon 3-4 /100 gewünscht.


    Steuerzeiten:
    Der Zylinderkopf selbst hat eine Quetschkante (QK) von 0,5mm was im montierten Zustand, in kombination mit der mitgelieferten Fußdichtung eine QK von 1,55mm ergibt.


    Zylinderhöhe (Fuß- zu Kopfdichtungsfläche): 73,35mm


    Auslass:

    Oberkante (OK): 31mm

    Unterkante (UK): 45,55mm

    Steuerzeit: 152,26° ASZ


    Überströmer:

    OK: 36,05mm

    UT: 46,75mm

    Steuerzeit: 120,78° ÜSZ


    Einlass:

    OK: 56,7mm

    UK: 67,4mm

    Steuerzeit: 136,80° ESZ


    Die Werte sind von der Buchsenoberkante gemessen, die Steuerzeiten beinhalten einen Kolbenunterstand an der Buchsen Oberkante von -1mm



    zum Vergleich das DDR Soll:



    Die Steuerzeiten sind also schonmal nicht so richtig so wie es sein sollte, dazu später aber mehr.



    Montage / Inbetriebnahme

    Das Zylinderkit wurde nun gegen meinen DDR Zylinder ersetzt. Am Kit selbst wurde bis auf das Ringstoßspiel nichts geändert. Es wurde der mitgelieferte MZA Zylinderkopf verwendet. Die Quetschkante wurde mittels Lötzinn mit 1,55mm gemessen. Die "alte" Zündkerze - NGK B7HS wurde wieder verwendet, weder am Vergaser noch an der Zündung wurde etwas verändert.


    Der erste Start machte einen guten Eindruck, das Zylinderkit klingt etwas anders als der Original Zylinder keinesfalls aber schlecht. Das Standgas funktionierte nach ca. 30s problemlos ohne eine Einstellung am Vergaser zu ändern.


    Probefahrt

    Nach ca. 5min Warmlaufphase im Stand bin ich auf die erste Probefahrt. Ich habe bewusst von anfang an keine Rücksicht genommen, also 200m auf die Hauptstraße und direkt 4km Vollgas einen Ort weiter. Das machte der Zylinder absolut problemlos mit, ich war etwas erstaunt. Kein Rasseln, keine negative Geräuschkulisse und vollgasfest ab dem ersten Meter. Respekt erstmal dafür, so solls sein. So sollte man das aber keinesfalls machen!


    Gefahren bin ich ca. 20km.


    Fazit: Der Zylinder ist im vergleich etwas schwach, die 60km/h werden zwar Problemlos erreicht, bergab gehts auch Problemlos in richtung 70km/h aber Bergauf merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich Subjektiv folgende Einschätzung abgeben: Der Zylinder fährt normal, weder besonders schlecht noch besonders gut. Ich hatte mir mehr erhofft, bin ich auch ehrlich.




    Prüfstand:
    und hier bestätigte sich mein Eindruck auch in Zahlen




    es wurde wie auch der DDR Zylinder 3x eingemessen und die beste Kurve in den Vergleich genommen:


    Der NPC Zylinder erreicht 2,8PS (5.890 U/min) und 3,5Nm (5.590 U/min) am Hinterrad.

    Die Messung wurde später wiederholt und auch nach einigen Kilometer "Einfahren" änderte sich nichts mehr an der Leistung.


    Ich möchte hier nochmal ausdrücklich erwähnen, das mein DDR Zylinder auch sehr gut gelaufen ist. Auch die Originalen DDR Zylinder streuen teils sehr stark, sodass diese wiederrum deutlich weniger Leistung haben können als der NPC, hier fehlen mir aktuell leider ein paar vergleichskurven, das reiche ich aber nach.


    Für die Leute die es Interessiert ist hier mal die ermittelte Leistung an der Kupplung:




    Nacharbeiten

    Nun habe ich probiert durch optimieren des Serienzustandes noch ein paar PS / Nm zu finde. Zuerst habe ich den Zylinder unten um 0,5mm abgedreht damit die Steuerzeiten etwas in richtung des Solls rücken. Durch diese Maßnahme entstehen folgende Zeiten: 149,4° ASZ / 117,3° ÜSZ / 139,3° ESZ. Zudem wurde der Zylinderkopf 0,2mm abgedreht. Die Quetschkante war nun bei 0,83mm (gemessen).


    Auf der Probefahrt war kein unterschied zu bemerken. Auch auf dem Prüfstand konnte ich keinerlei Unterschied messen. Das erstaunte mich doch etwas. Testweise habe ich meinen DDR Kopf montiert da hier die Verdichtung angehoben wurde aber auch hier -> kein messbarer Unterschied.


    Weitere arbeiten wie Kanäle polieren o.ä. Stammtisch Quatsch erspare ich mir, weil ich das Ergebniss kenne... es bringt nichts. Weiter möchte ich in diesem Fazit auch garnicht am Zylinder arbeiten, da bereits das abdrehen des Zylinderfußes für 95% der Endkunden schlicht garnicht möglich ist, von fräsarbeiten an Kanälen brauchen wir da garnicht erst anfangen.


    Welche änderungen hier mit einem AOA Auspuff (o.ä.) erziehlt werden können, sind die selben wie auch an einem DDR Zylinder und spielt für den vergleich mit einem Legalen Straßen Zylinder mit 60km/h keine Rolle.



    Einordnung der Messergebnisse

    Da mich an meinem eigenen Test etwas stört das als Referenz ein wirklich extrem gut laufender Zylinder genutzt wurde habe ich mal in meiner Garage gestöbert und diese Simson S51 B1-3 ausgegraben. Das Fahrzeug ist so gesehen Original vor ca. 10 Jahren ist dort mal ein M541 reingewandert. Dieser wurde damals überholt (durch Fremdfirma), der Zylinder wurde ebenfalls auf 38,25 geschliffen es erfolgte allerdings keinerlei Nacharbeit oder Optimierung. Verbaut ist eine Vape Zündung. Das Fahrzeug fährt m.m.n. ganz normal Bergauf schwächelte sie etwas, so mein empfinden. 60-65km/h waren aber auch hier immer problemlos möglich.



    Das Fahrzeug habe ich auf der selben Strecke warmgefahren ca. 20km und ab auf den Prüfstand. 3x eingemessen zur verifizierung meiner Messergebnisse.



    und nun der Vergleich vom DDR (rotes Moped) zum NPC bzw. zum DDR auf Steroiden...
    es wurden die selben kurven genutzt zum Vergleich wie oben gezeigt.




    Motor Leistung:




    Fazit:

    Der NPC Zylinder (Blaue Kurve) liegt im grunde wunderbar dazwischen und ist damit in meinen Augen ein guter Ersatz für einen Motor, welcher Original Leistung haben soll. Auch wenn ich mir gewünscht hätte in Zukunft einen "besonders gut gehenden" Zylinder aus der verpackung nehmen zu können.


    Für die Klugscheißer, ich weiß das der vergleich mit zwei anderen DDR Zylindern statistisch hinkt... Man sollte aber auch mal überlegen das hier ca. 2 komplette Tage arbeit ins Land gehen, unbezahlt.



    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    Motoren Service Maul

    Inh. Tommy Maul

  • War bei dem Set ein Zylinderkopf dazu ? Mein gekaufter NPC ging bis 63km/h. Die Wölbung / Schwung in den Kanaltaschen sieht gut aus, scheint aber nichts zu bringen?! Ist schon komisch, dass durch ein kleineres Qm nichts mehr kommt ?! Da könnte man nur den Auslass polieren und einen größeren Vergaser mal anbauen ( Einlass anpassen ) und einen AOA Auspuff probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • ein gekaufter NPC ging bis 63km/h.


    Mit dieser Angabe kann man leider absolut garnichts anfangen. Das DUO vom Kumpel fährt auch 90km/h... senkrecht die Wand runter.


    Da könnte man nur den Auslass polieren und einen größeren Vergaser mal anbauen ( Einlass anpassen ) und einen AOA Auspuff probieren.


    Absoluter Quark. Es ist ein Serien Zylinder um legal 60km/h mit (NPC) Beschichtung im Alltag fahren zu können. Für Tuning Zwecke gibt es zich tausend andere Zylinder.

  • Ich hatte den Zylinder auch nur auf Wunsch eingebaut. Mit Serienanbauteilen lief das Moped nach Aussage vom Kunden max. 63km/h. Er war etwas enttäuscht. Ich hatte da allerdings auch nicht mehr erwartet. Ist halt Serie. Jetzt langt ihm die Geschwindigkeit halt nicht. Hätte man sich ja vorher überlegen können.

  • Warum man da überhaupt neue Zylinder produziert?!

    Ich sehe demnach keine Vorteile. Wenn das Ding mal klemmt, ist Sense. Hauptsache Nicasil. Und Ebay ist voll von geklemmten Käse…

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Na ja, falls der nicht klemmt, dann braucht man nur die Kolbenringe ggf. den Kolben wechseln und weiter fahren. Falls ein Grauguss klemmt, dann kann ja auch Sense sein. Was ein Neuschliff und Kolben kostet, da kann man sich gleich einen neuen Zylinder kaufen.

  • Wenn man nen DDR Zylinder schleifen läßt mit gutem Kolben, kostet das Geld.

    Richtig.

    Wenn du nen neuen Zylinder dafür bekommst, ist das gut.

    ABER, das neue Ding ist ja auch wieder Murks… :biglaugh:

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Ich finde das Zylinderkit hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Einen Serienzylinder mit Seriensteuerzeiten den man aus der Verpackung montieren konnte gab es meiner Info nach aktuell so nicht. Entweder man hat (als Endkunde) einen Nachgearbeiteten Zylinder bspw bei uns oder bei LT gekauft oder (als Händler) war es immer mit viel Nacharbeit verbunden...


    Leider wurde es wie sehr sehr viele Produkte bei MZA halt nicht zuende "entwickelt". Das Potential wäre da gewesen...

  • Falls ein Grauguss klemmt, dann kann ja auch Sense sein. Was ein Neuschliff und Kolben kostet, da kann man sich gleich einen neuen Zylinder kaufen.

    Richtig, fürn Graugusszylinder schleifen und ordentlich Kolben dazu, sind auch ca. 100€ weg.

    Wenn dann das Krümmergewinde angegangen ist......

  • Wie schon erwähnt ist neu in dem Falle nicht das Selbe wie instandgesetzt.

    Selbst die Almots laufen nach dem Ersten Nachschliff um Welten besser.

    Mittlerweilen ist so viel Murks auf dem Markt, nur um Kohle zu verdienen…

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Na ja, falls der nicht klemmt, dann braucht man nur die Kolbenringe ggf. den Kolben wechseln und weiter fahren. Falls ein Grauguss klemmt, dann kann ja auch Sense sein. Was ein Neuschliff und Kolben kostet, da kann man sich gleich einen neuen Zylinder kaufen.

    Na jedenfalls ist ein Neuschliff an nem GG Zylinder ressourcenschonender, als immer alles in die Tonne zu kloppen und (evtl.) wieder einschmelzen zu lassen.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Na jedenfalls ist ein Neuschliff an nem GG Zylinder ressourcenschonender, als immer alles in die Tonne zu kloppen und (evtl.) wieder einschmelzen zu lassen.

    Warum in die Tonne kloppen? Nicasilzylinder kann man problemlos neu beschichten lassen, ist bei unseren Kreidler Zylindern sozusagen Tagesgeschäft ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • OK dann teste erstmal selbst. Kannst du vorab erklären wieso du das Ringstoßspiel erhöht hast? Erfahringserte mit beschichteten Zyl oder wieso hast es nicht mal drauf ankommen lassen.


    @ hallo stege, allein eine Beschichtung kostet wahrscheinlich so viel wie 2 beschichtete MZA Zylinder. Das könnte der Grund sein.

  • Selbst die Almots laufen nach dem Ersten Nachschliff um Welten besser.

    Was für Welten für dich, das der nicht rasselt oder klemmt solange da ordentlicher Kolben dazu genommen wurde ?

    Ändern tut das nnicht daran ob mal Glück hast im Lottospiel, hast einen erwischt der 60km/h läuft oder halt (ehr) nicht und nur knapp 60km/h läuft.

    Lohnt nicht ein Stino Almot schleifen zu lassen
    wenn die SZ nicht auf orginal Serienniveau gebracht werden.

  • Warum in die Tonne kloppen? Nicasilzylinder kann man problemlos neu beschichten lassen, ist bei unseren Kreidler Zylindern sozusagen Tagesgeschäft ...

    Ok, aber wie groß (und qualitativ gut) ist denn das Angebot an Kreidler- Zylindern, im Vergleich zu Simson?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!