MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Moped überhitzt oder ähnliches

  • Guten Tag,

    Der Motor von meiner S51 wurde erst neulich regeneriert und dabei auch der Zylinder ausgetauscht. Seitdem bin ich mit dem Motor aber schon fast 1000km gefahren also dieser ist auch schon eingefahren. Seit der Regenerierung treten manchmal Probleme auf beim fahren, erstrecht häufig bei höherer Belastung. Nehmlich hört es sich an wie ein Kolbenklemmer, das Moped bremst sehr stark und geht aus, es bremst aber nicht so stark das das Hinterrad weg driftet aber wirklich schon so stark wie bei einer Vollbremsung. Nachdem das passiert ist und man ein paar Minuten wartet geht es dann wieder. Wovon das alles kommt weiß ich nicht desswegen schreibe ich diesen Artikel.

  • Na dann würde ich mal den Zylinder ziehe und schauen.

    Was ist da für Kolben und Zylinder verbaut wurden , also von welchen Hersteller ?


    Wovon ein Kolbenklemmer kommt,

    nu ja da gibt eine viel zahl Möglichkeiten, da du eine neuen Zylinder-Kit hast liegt nahe das die Ursache ein nicht maßhaltiger Billiger Kolben ist.

    Aber es kann auch daran liegen das der Motor vom Kraftstoff-Luftgemisch zu mager läuft, an ein falschen ZZP uam.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Was genau das für ein Zylinder und Kolben ist keine Ahnung das hatte ich in der Werkstatt machen lassen, der hat gesagt das ist ein Originaler wieder neu gemachter Zylinder. Das mit dem Luftgemisch kann sein das muss man dann fetter stellen oder?

  • Wenn da ein Billigkolben verwendet wurde nutzt auch der originale Zylinder nichts.


    "Das mit dem Luftgemisch kann sein das muss man dann fetter stellen oder?"

    So einfach ist das nicht,

    es muss erstmal sicher gestellt werden das der Motor keine Falschluft bekommt, das der Vergaser/die Düse die richtigen sind, der Schwimmerstand stimmt usw.

  • Fetter stellen wird schwer. Du hast bei Vollast die Hauptdüse und das wars.


    Kuck mal, ob genug Sprit aus dem Benzinhahn *henne kommt.

    Lass mal ein oder zwei Lieter durchlaufen und kucke, obs gleichbleibend nachläuft.


    Ein Zeichen für Falschluft wäre ein unstabiler Leerlauf.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Das mit der Falschluft könnte wirklich sein, also das Standgas ist relativ ungleichmäßig manchmal ist es relativ hoch und manchmal geht es direkt aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!