MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Polrad festgeschweißt, SR 50. Gewinde

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich wollte eigentlich nur den Zündkondensator wechseln, weil meine SR 50, wenn sie richtig warm ist, sehr schlecht bis garnicht anspringt.

    Daher habe ich zunächst den Motordeckel abgeschraubt, die Mutter auf dem Polrad gelöst und wollte dann mit einem Polradabzieher das Polrad entfernen, um an den Kondensator zu gelangen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass ein Schweißpunkt vorhanden ist. Dieser ist zudem Im Bereich des Gewindes, siehe Bild. Daher kann man den Abzieher garnicht auf das Polrad Schrauben.


    Fällt irgendjemand eine Lösung ein oder hat eine Idee wie ich das Polrad trotzdem abbekomme? Wenn es dabei kaputt geht macht nix. Habe noch Ersatz...

  • verbt

    Hat den Titel des Themas von „Polrad festgeschweißt“ zu „Polrad festgeschweißt, SR 50. Gewinde“ geändert.
  • Das Polrad hats hinter sich.

    Nieten aufbohren, Schweißpunkt wegdremeln und den inneren Konus mit Dreiarm-Abzieher abziehen. Kurbelwelle muss sehr wahrscheinlich auch neu werden (wird seinen Grund haben, warum es angepunktet wurde). Der Gewinderest sieht nich sehr vertrauenswürdig aus :(


    Gruss


    Mutschy

  • Wird mit dem Schweißpunkt wirklich das Polrad auf der KW gehalten oder ist der Punkt nur auf dem Polrad? Bei zweiterem würde ich die Mutter vorn wieder drauf schrauben und versuchen mit einem Hammerschlag auf die Mutter das Polrad zu lösen. Dann hast du das Polrad ab und kannst schauen ob das Gewinde der KW nachgeschnitten werden kann oder ob sich das nicht mehr lohnt.

    Ich denke voll grauen an meine ersten Simsonjahre zurück, da hab ich das Polrad immer so demontiert :pinch:

    Aber im Notfall gehts schonmal.

    Buchholz 69ers

  • Mit nem Prellschlag das Polrad demontieren? Meinste, das is gut für die Lager und die Welle? Selbst, wenn du zwei Muttern aufschraubst, stauchts das Gewinde und den Zapfen nich unerheblich... Klar, versuchen kann ers. Aber da das Polrad eh für die Tonne is, können die Nieten auch entfernt und der verbleibende Rest mitm Abzieher abgenommen werden. Das schont auf jeden Fall die Welle.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!