MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Funke bei 2 neuen Kerzen

  • Moin,


    ich habe hier einen Agria Einachsschlepper. Ich frage trotzdem mal hier, bevor ich mich anderswo anmelde, das Problem ist nicht fahrzeugspezifisch.


    Meine alten Kerzen gaben keinen Funken mehr. Auf der Suche nach Ersatz fand ich heraus, daß die Originalkerzen nicht mehr hergestellt werden, es gibt aber Ersatzkerzen und dazu passende Ersatzstecker. Also Kerze+Stecker gekauft.


    Die neue Kerze gibt aber keinen Funken. Also eine Kerze von den Simson-Mopeds reingesteckt, die funkt schön. (Kann ich nur leider nicht einschrauben, anderes Gewinde.)

    Vermutung: Kerze kaputt.

    Noch eine neue Kerze gekauft, das gleiche Problem.

    Beide neue Kerzen sind von NGK.


    Jetzt denke ich mir, es kann doch nicht sein, daß gleich 2 neue Kerzen kaputt sind.

    Zündgeber und Stecker scheinen ja ok zu sein, andere Kerzen funken ja.

    Ich habe den Kerzenstecker auch weit genug aufgesteckt, Kontakt sollte ok sein.


    Hat jemand eine Idee? Ich steh grad aufm Schlauch.

    Gibt es z.B. irgendwie Unterschiede, daß Kerzen einen zu hohen Zündwiderstand haben können, und meine Zündspule für die neuen Kerzen zu wenig Spannung liefert?

  • Wenn s alt zu teuer ist, kauf dir doch noch eine kerze samt Stecker oder such im Internet nach einem Fachmann der dir helfen kann.

    Geile Idee... :rolleye:


    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • 5kOhm-Stecker und 5kOhm-Kerze (mit nem R in der Bezeichnung) ergeben 10kOhm Widerstand. Vielleicht liegts daran?

    Das wäre mal eine Idee ...

    Der Stecker soll laut Webseite eigentlich nur 1kOhm haben: http://www.agria-service.de/sh…t-Standard-Mass::829.html

    Bei der Kerze sehe ich keine Angabe und auch kein R: http://www.agria-service.de/sh…nde-ersetzt-M10A::68.html


    Ich werde die neuen Kerzen mal bei meiner Schwalbe mit Vape einstecken, mal gucken, ob es da funkt.


    Edit: An der Schwalbe geben die neuen Kerzen guten Funken!

    Jetzt überlege ich, das Zündkabel zu tauschen; kommt man aber nicht gescheit dran, und ich habe keinen geeigneten Polradabzieher.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Hmm, da ist was faul.

    So wie ich das gelsen habe, hast du bereits getestet:

    - Agria "Zündsystem", funktioniert mit Simson-Kerze

    - Neue Agria Zündkerzen, funktionieren mit Schwalbe-Vape


    Also hängt es an der Kombi Agria-Zündsystem & -Kerzen, korrekt?

    Ich würde das Problem ganz primitiv auf den Elektrodenabstand schieben, evtl. ist dieser bei den neuen Zündkerzen zu groß eingestellt?

    Die Vape liefert recht hohe Zündspannung, weshalb man da auch zu große Elektrodenabstände fahren KÖNNTE.


    Außerdem kannst du die Widerstände von Stecker + Kerze doch recht einfach ausmessen, falls sich da ein möglicherweise Bauteildefekt eingeschlichen hat?

  • Also hängt es an der Kombi Agria-Zündsystem & -Kerzen, korrekt?

    Ja, korrekt.


    Ich würde das Problem ganz primitiv auf den Elektrodenabstand schieben, evtl. ist dieser bei den neuen Zündkerzen zu groß eingestellt?

    Ich habe mal probeweise eine der neuen Kerzen auf 0,4mm Abstand verkleinert, das hat leider nicht geholfen.


    Außerdem kannst du die Widerstände von Stecker + Kerze doch recht einfach ausmessen, falls sich da ein möglicherweise Bauteildefekt eingeschlichen hat?

    Guter Hinweis, das werde ich mal tun!


    Inzwischen gibt es ein neues Problem: Ich habe probeweise am Agria gegen einen bewährten Stecker von der Schwalbe getauscht.

    Seitdem gibt auch die Simsonkerze keinen Funken mehr, egal mit welchem Stecker. Das Zündkabel habe ich dabei mehrfach gekürzt.


    Ich glaube, als nächstes muß ich das Zündkabel tauschen. Ist nur leider nicht so einfach, muß mir erstmal einen geeigneten Polradabzieher besorgen.

  • Versuchs mal im Dunkeln, du wärst nicht der erste, der den funken nicht sieht.


    Edit:

    Meine ich ernst. Mein Ausitzmäh hat auch "keinen" Zündfunken, aber er läuft.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!