MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 XGE Blinker links mit doppelter Frequenz

  • hmmm, dann kann es nicht der Schalter sein.

    Der wurde ja überbrückt.

    Dann würde ich auf eines der Kabel vom Schalter zur Klemmleiste tippen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • und was bringt es den fernlicht-abblendlicht schalte zu fluten wenn die blinker spinnen? :kopfkratz:


    Einfach mal den Schalter ersetzen, und fertig. Und zum ausschließen vorher die Kontakte brücken.

    ups... da war ich wohl schon mit dem kopf nicht mehr ganz da ? (war kurz vorm losfahren gewesen) der kringel sollte auf den schalter darunter ?


    langsam wird das aber mysteriös mit dem fehler. kannst du mal eine andere armatur anschließen? alternativ einen simplen wechselschalter, dessen mittleres kabel an15/51 geht und dann eins bei L und R (schwarz/weiß und schwarz/grün, wo die blinker verteilt werden) und testen, was dann passiert?


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich war etwas abgelenkt von diesem Problem weil ich mit dem Tausch der Lade-/Bremslichtspule beschäftigt war, habe es aber jetzt weiterbearbeitet.

    Der Tausch des Blinkerschalters hat erwartungsgemäß nichts verändert.

    Die Armatur lässt sich nicht trennen, zumindest nicht zersörungsfrei, weil der Stecker nicht abgezogen werden kann. Die "Fahne" der Platine, auf die der Stecker verbindet ist so fest mit dem Stecker verbunden, dass ich Angst habe, sie abzureißen. Da muß ich erst mal überlegen, wie ich die angebackene Verbindung lösen kann ohne die Leiterbahnen zu zerstören.

  • Die Armatur lässt sich nicht trennen, zumindest nicht zersörungsfrei, weil der Stecker nicht abgezogen werden kann. Die "Fahne" der Platine, auf die der Stecker verbindet ist so fest mit dem Stecker verbunden, dass ich Angst habe, sie abzureißen. Da muß ich erst mal überlegen, wie ich die angebackene Verbindung lösen kann ohne die Leiterbahnen zu zerstören.

    Hast Du mal ein Foto davon?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Also, ich habe die Stecker an der Armatur jetzt beide abgekriegt, die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt; außerdem habe ich alle weiteren Steckverbindungen geöffnet und mit Kontaktspray behandelt. Was soll ich sagen, das Problem ist noch immer da; es bleibt übrigens auch wenn die Stecker der Armatur ab sind - links doppelte Taktfrequenz und alle Leuchtmittel tun was sie sollen.

    Ich glaube fast, das muss so sein ;)

  • Das ist alles ganz merkwürdig.


    Du hattest ja schon am Leitungsverbinder die 2 Kabel, die von der Amatur kommen, getauscht und der Fehler war dann von links nach rechts gewandert?

    Richtig?

    Der Schalter wurde auch getauscht?

    Inkl. Kabel?


    Hast Du mal einen neuen Leitungsverbinder versucht oder die Kabel ohne Leitungsverbinder provisorisch zusammen geklemmt?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ja, richtig, beim Tausch der Kabel am Leitungsverbinder ist der Fehler mitgewandert; das passiert auch, wenn man die Kabel provisorisch ohne den Leitungsverbinder zusammenklemmt.

    Der Schalter wurde getauscht, ohne Kabel, angelötet - und wieder zurückgebaut wg. besserer Qualität des Originalteils.

    Ich schmeiße nicht gerne die Flinte ins Korn, aber werde das jetzt so akzeptieren, wie es ist, schließlich funktioniert alles und die Blinkfrequenz ist mir nicht noch mehr Zeit wert...

  • Dann kann es doch nur noch am Kabel vom Schalter zum Leitungsverbinder liegen.

    Test wäre jetzt mit einem Hilfskabel von 49a (Blinkgeber/Elba) zum Leitungsverbinder und wenn dass geht, dann das Hilfskabel vom Schalter zum Leitungsverbinder.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich habe das Kabel vom ELBA zum Leitungsverbinder probeweise ersetzt, keine Änderung. Dann habe ich überlegt, was das Ganze bringen soll: 49a zu 83 am Blinkschalter ist eine Leitung mit einem Signal. Warum sollte das Links und Rechts unterschiedlich sein? Da schließt sich der Kreis zu meiner Eingangsfrage "Kann es die ELBA sein?".

  • nein die ELBA weiß nicht ob du links oder rechts blinkst, für die ist beides gleich - wenn danz sicher sein willst, kauf dir so ein billiges universal Blinkerrelais und klemm das ein.


    Außerdem:

    hast du mal hinten beide Leuchtmittel rausgemacht - also nur vorne Blinken. Und dann das gleich umgekehrt - also nur hinten Blinken.


    damit wären dann auch die Zuleitungen, die Fassungen und die Leuchtmittel aus der Kette raus.

  • Wenn die Frequenz beim Tausch am Leitungsverbinder von links nach rechts wechselt, dann muss der Fehler auf dem Weg vom Blinkgeber / Elba zum Leitungsverbinder liegen.

    Wenn ich nun das Kabel von 49a abziehe und durch das Hilfskabel ersetze, dann kann ich die Strecke bis zum Leitungsverbinder überbrücken.

    Dann sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. Wenn jeweils das Hilfskabel dann an die Kontakte geht wo sonst die Kabel vom Schalter angesteckt sind.

    Wichtig ist hier, dass sowohl das originale Kabel an der Elba und auch die beiden Kabel vom Blinklichtschalter abgezogen sind um so evtl. Krichstöme zu vermeiden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • So, das Problem ist mittlerweile gelöst. Nachdem es beim Überfahren von Unebenheiten auch auf der anderen Seite zu erhöhter Blinkfrequenz kam, habe ich alle Leuchtmittel in den Blinkern ausgetauscht und nun geht alles wie es soll. Also doch die Leuchtmittel - "kleine" Ursache, große Wirkung. Meine Lehre daraus ist, dass nicht alles was augenscheinlich funktioniert auch in Ordnung ist; aber dafür kenne ich jetzt auch die Verkabelung des SR50 recht gut ;)

    Danke nochmal für Eure Hilfe!

  • Also alle bisher verbauten rausgehauen und komplett neue reingesteckt? War nicht die schlechteste Idee ;) Vielleicht haste damit nen Fehler an ner Fassung unbewusst mit repariert. Und dümmer biste davon auch nich geworden, oder?


    Allzeit gute Fahrt!


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!