MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Qualität der nachbau rad Naben

  • Hallo,

    Ich hab da mal eine Frage zu denn nachbau Radnaben.

    Besonders geht es drum wenn man sie in Verbindung mit ebc belägen nutzt.

    Habe nämlich mal gehört/gelesen das sich der "Bremsring" dadurch stark abnutzt bzw stark verschleißt...

    Möchte nämlich Räder mit 1,85 Felgenringen verbauen und überlege somit komplett Räder zu kaufen oder doch lieber Einzeln kaufen und originale Radnaben verwenden?

  • Bei mir gehen die Bremsen bei meinen Nachbaurädern genauso gut oder schlecht wie bei den DDR-Rädern. Erhöhter Verschleiß der Trommeln ist mir nicht aufgefallen, ich bin allerdings erst rund 3-4 tkm mit den Nachbaurädern gefahren.

  • Du musst einfach wissen, was du willst. Überspitzt ausgedrückt halten harte Beläge länger, setzen aber der Trommel natürlich mehr zu. Weiche Beläge hingegen sind schonender zur Trommel. Eins von beidem muss Federn lassen, sonst bremst ja nix. Ich persönlich würde zu weicheren Belägen tendieren, denn die Beläge sind schneller und günstiger getauscht, als ne Trommel.


    Gruss


    Mutschy

  • Du musst einfach wissen, was du willst. Überspitzt ausgedrückt halten harte Beläge länger, setzen aber der Trommel natürlich mehr zu. Weiche Beläge hingegen sind schonender zur Trommel. Eins von beidem muss Federn lassen, sonst bremst ja nix. Ich persönlich würde zu weicheren Belägen tendieren, denn die Beläge sind schneller und günstiger getauscht, als ne Trommel.


    Gruss


    Mutschy

    Das mit denn höheren verschleiß durch harte Bremsbeläge ist mir bewusst, ist ja bei Scheibenbremsen mit Sintermetall Belägen das selbe...

    etwas Höheren verschleiß nehme ich für "gute" Bremsleistung in kauf.

    Wenn jedoch der verschleiß bei nachbau Radnaben deutlich höher ist wie bei originalen würde ich ehr originale verbauen wenn nicht würde ich auch nachbau nehmen

  • aber hat man nicht mit weichen Belägen auch gute bremsleitungen? Dadurch natürlich mehr Verschleiß an den Backen, aber wie bereits gesagt wurde lassen sich diese besser wechseln als eine radnabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!