MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Benötige Tuning Setup für KR51/1

    • Hilfreichste Antwort

    85er sport mit fast serienanbauteilen lassen sich richtig schön fahren vor allem beim 3gang. Und die sind aufgrund der Stückzahl auch etwas günstiger.


    Ich will ja den TE nicht runter ziehen, aber er sollte schon mal ein oder zwei M53 Motore regeneriert haben oder jemanden an der Hand haben, der das schon öfter gemacht gemacht hat, den man dann fragen kann. Gerade wenn der Motor nen Tuningzylinder verkraften soll !

    Oftmals sind die Kickerwellen verbogen, wenn beim Antreten des Motor´s mal Zahn auf Zahn stand. Die Schaltmechanik kann ausgelutscht sein oder die Bohrungen, bzw. Schaltklauen in den Zahnrädern sind oval ausgearbeitet.

    Nach ca. 50 Jahren, kann man froh sein, wenn das Getriebe mit einem ausgelutschten Zylinder klar kommt ohne das die Gänge fliegen .

    Der G65 von JW ist meines Wissens nach so ausgelegt, das er keine Drehzahlorgel ist und gut mit dem 3-Gang Getriebe harmoniert. ABER das GETRIEBE und die Kupplung müssen fit sein, sonst wird das ein riesen Krampf !

    Das was am ehesten aufgibt ist die Kupplung.

    Die Gänge haben bei meinen beiden 3gang ddr Blöcken mit 63ccm super gehalten.

    Bis bei einen die kickstarter Verzahnung aufgegeben hat.

  • Hey Jungs, hier soll bitte niemand meine Fachkenntnisse infrage stellen oder Mutmaßungen zu technischen Fragen in den Raum werfen. :Beer:


    Mein Vorhaben: mit 70kmh den Berg hochfahren


    Und die Frage ist, ob jemand so ein Setup bereits fährt?

  • Also wenn es wirklich immer die 70km/h sein sollen wirst um einen Umbau auf M5xx Technik nicht rum kommen. Also Gehäuse umarbeiten, 44mm Hub Welle, 85ccm Zylinder und wenn man eh einmal Geld in die Hand nimmt dann bei Venandi gleich das 4 Gang Getriebe verstärkt ordern und verbauen. Dazu Kupplung umbauen. Bist dann zwar bei >1500€ aber wenn Geld keine Rolle (Rolex) spielt.

  • Gabs vor etlichen jahren schon, ist durchaus möglich.


    Venandi hats jetzt für die breite Masse rausgebracht inkl. Gehäuseumbau

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich hab’s mal korrigiert, ich sollte mir angewöhnen meine Texte vor dem Abschicken zu lesen :s_pc:.


    Den M53 auf M54 umzurüsten war schon immer möglich, nur gab es kaum bis keine Ersatzteile für die M54 Getriebe.


    Nun gibt es das komplette Getriebe zu kaufen sogar in verstärkter Ausführung.


    Der M53 wird sein großes Comeback noch erleben wenn’s dann auch noch weitere GS Technik gibt.

  • Den M53 auf M54 umzurüsten war schon immer möglich, nur gab es kaum bis keine Ersatzteile für die M54 Getriebe.

    Ja, aber nu nicht Plug and Play wie beim M500 , da musstest man schon die Möglichkeiten haben und Plan dazu um das Gehäuse entsprechend zu ändern.

    Zitat

    Der M53 wird sein großes Comeback noch erleben

    Ich finde das echt Super das sich da nun endlich mal einer den M53 annimmt und Umbau-Set bringt und damit auch Ersatzteile fürn M54,

    aber ich denke mal das Comeback wird da in grenzen halten bei knapp 700€ fürs Gehäusebearbeiten+ Komplettgetriebe

  • So viel muss da nicht gemacht werden. Mit etwas Geschick braucht man da auch nicht unbedingt nen Maschinenpark für.


    Wenn mehr Leute beim M53 mit einsteigen wird der Preis auch niedriger. Ich denke da wird noch einiges kommen.


    Ich find ja eh den M53 wesentlich besser als den M5xx Motor.

  • So viel muss da nicht gemacht werden. Mit etwas Geschick braucht man da auch nicht unbedingt nen Maschinenpark für.


    Wenn mehr Leute beim M53 mit einsteigen wird der Preis auch niedriger. Ich denke da wird noch einiges kommen.


    Ich find ja eh den M53 wesentlich besser als den M5xx Motor.

    Von der Technik her ist der ja auch besser.

    Aber es gibt nicht so viele tuningteile dafür und Umbau auf 4gang ist teuer und aufwendig.

    Beim m500 gibt's halt von 3 bis 6 gang alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!