MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwinge (S51) leicht verbogen, wie richten?

  • Hallo,


    ich habe hier eine Schwinge (S51 B2), bei welcher der Bolzen nicht ohne riesen Kraftaufwand durch die Buchsen gesteckt werden kann. Von einer Seite geht es mit großem Aufwand, auf dem letzten Stück müsste sogar ein Hammer ran (hab das aber nicht versucht). Von der anderen Seite bekommt man den Bolzen gar nicht durchgesteckt.

    Die Schwingenaugen sind demnach nicht ganz parallel zueinander, was auch immer der Vorbesitzer dazu beigetragen hat.


    Wie könnte ich das am besten selbst richten (mit normal vorhandener Werkzeugausstattung) oder richten lassen.

    Kann man eines oder beide Augen erwärmen und ggf. leicht biegen?

    Die Schwinge ist leider schon gepulvert, wenn es also etwas schonendes gibt, wäre das ideal.


    Wäre für Tipps dankbar.

  • Was sind denn für Buchsen drin? Möglich, dass die Gummibuchsen einfach nur schief drin sitzen. Wenn, dann verzieht sich die Schwinge nämlich hinten, am langen Arm. Hol dir die Buchsen vom Buchsenfuchs, die gibt's bei TommyMaul ;) Einbauen, vergessen. Sollen sich doch die Erben damit das nächste Mal befassen ?


    Gruss


    Mutschy

  • ja nee, müssen ja entweder vorher schon drin gewesen sei bevor die Karre zum Pulvern zerlegt wurde, oder sind nach dem Pulvern reingekommen.

    und an der Stelle verbiegt die Schwinge nicht, sonst hätte es den Bolzen mitgenommen


    und mit Hammer draufkloppen macht das Gewinde zu Humpe

  • Die Schwinge ist ausgebaut, getestet wurde mit Polyamidbuchsen (PA) - die sitzen korrekt, da geht nicht viel "schief" ;-). Ich könnte mir vorstellen, dass man den Bolzen bei weicheren Material (PU vom Buchsenfuchs / Gummi) besser durchdrücken kann, da das Material ja mehr nachgeben sollte. Aber ob diese "Verspannung" eine dauerhafte Lösung ist?!


    Also die Schwinge wurde ausgebaut bzw. lag beim Moped bei (kann das nicht mehr unterscheiden, da 2 Schwingen vorhanden waren) - ich weiß auch nicht mehr ob/welche Buchsen noch drin waren oder wenn ja, wie deren Zustand war. Ich nehme stark an, dass da noch DDR-Gummi mal drin war. die PA/PU Zeit hat die nicht mehr erlebt. Hab die dann mit zum Pulvern gegeben - leider vorher nicht geprüft.

    Ich habe die jetzt vorbereitet und Polyamidbuchsen eingezogen und beim Test mit dem Bolzen ist mir das dann aufgefallen.


    Durchklopfen könnte ggf. das Gewinde des Bolzen etwas mitnehmen - wäre die Gewaltmethoden zum Zusammenbau, fühlt sich aber schlecht an. Mag bei PU wie oben geschrieben etwas besser gehen. Gummi kommt auf keinen Fall in die Schwinge.

  • Hier nochmal das Problem etwas verdeutlicht. Ich werde das mal versuchen richten zu lassen. Die Augen müssen beide etwas mehr nach innen.


    Soweit geht es, wenn man mit ein wenig Kraft nachhilft - mit mehr Gewalt bekommt man den Bolzen sicher auch durch, aber dann wären die Buchsen ständig unter Spannung vom Bolzen.


    Der Bolzen stößt oben an der Buchse an. Der Bolzen selbst ist gerade!


    rechts und links sieht man, dass beide Buchsen leicht schief sind (nach aussen abfallend).

  • Ich würde es Heiss machen, und mit paar sanften Schlägen richten...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Datt is halt Pech... Lehrgeld sozusagen

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Pulverbeschichtung ist egal - ja, hätte ich vor dem Pulvern prüfen sollen (tatsächlich Lehrgeld).

    Zu einem Metallbauer/Schlosser etc. will ich es ja bringen.


    Ne neue Schwinge liegt derzeit bei 80-90€ - das muss nicht unbedingt sein. Und Originale sollte man auch erhalten.


    Zum Testen habe ich Polyamidbuchsen eingebaut, die ich noch da hatte - die würden vor dem Richten natürlich rauskommen.

    Ggf. würde es mit den weicheren PE-Buchsen sogar besser gehen, da Polyamid ja sehr starr ist, aber die (übermäßige) Spannung bleibt dennoch.

  • Ggf. würde es mit den weicheren PE-Buchsen sogar besser gehen, da Polyamid ja sehr starr ist, aber die (übermäßige) Spannung bleibt dennoch.

    genau das ist dein Problem. Mit normalen Silentbuchsen ist das bischen Toleranz der Schwinge überhaupt kein Thema.

  • Mhh...also Gummi nehme ich auf keinen Fall. Hab aber die von Simsonpeter schon da (wollte die natürlich für Testzwecke noch nicht verbauen).

    Wäre also wohl doch einen Versuch wert, es mit diesen zu probieren.

  • Warum keinen Gummi? Wird in Mio. Kfz-Fahrwerken angewendet. Möglicherweise taugt der MZA-Plunder nichts. Aber Hersteller von solchen Normteilen gibts ja bestimmt nicht nur den Einen.

  • Mach nich so nen Aufriss, soviel ist es nicht Achse nur bissl reinstecken und passen gezogen, fertig. Es ziehen ja nun keine 200ps an der Schwinge. Man kann sich das Leben aber auch schwer machen.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • So, ich habe heute die Buchsen vom Simsonpeter eingebaut - die Achse ging besser als mit den harten Polyamid-Buchsen rein. Dann noch paar Schläge auf die Achse zwischen den Augen und das Ding ging relativ gut rein.

    Passt nun also und kann verbaut werden :)


    Ja, manchmal muss es keine Perfektion hoch 2 sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!