MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson ohne Leistungsverlust leiser machen?

  • Hallo,

    meine Schwalbe ist ziemlich laut (habe leider kein Vergleich zu anderen Simons), jedenfalls tun mir immer ein bisschen die Ohren weh, nachdem man ein bisschen gefahren ist.

    Kann man irgendein anderen Schalldämpfer einbauen oder so? Moderne Mopeds sind zwar auch nicht gar leiser, aber auf jeden Fall leiser als meine Schwalbe.

    Bitte keine Antworten wie "warum leiser?" oder "der sound gehört dazu". Hab in anderen Foren geschaut, aber da bisher keine hilfreichen antworten gesehen.


    Danke!

  • :kopfkratz:


    Wenn alles in Ordnung ist, ist die Antwort auf deine Frage "nein".


    Ich würde aber mal schauen ob Sachen wie Krümmer, Auspuff im allgemeinen, Luftfilter usw. vernünftig dicht sind und so funktionieren wie sie es sollen :b_fluester:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Laut "Werbung" sollen Doppelröhrchen leiser sein, ohne Verlust. Habe aber selber keine Erfahrung dazu. Ich selbst habe den Stöpsel von Sachsenmoped in den Gegenkonus geschlagen. Dadurch wurde sie ein wenig dumpfer und subjektiv leiser. Leistungsverlust? muss ich erst noch herausfinden.

  • Du kannst ja mal den Auspuff hinten aufmachen und gucken, ob der Dämpfungseinsatz überhaupt vorhanden ist.

    Oder wie schon gesagt wurde einfach mal den Auspuff auf Undichtigkeiten und evtl. Beschädigungen (Löcher) prüfen.

  • rob20 Mach mal ein kurze Video vom Klang. Daran hört man unter Umständen schon, wo es klemmt. Und auch mal beim Filmen am Auspuff langgehen. Natürlich kanns ne Undichtigkeit sein, aber evtl fehlt auch wirklich was im Auspuff. Das erkennt man aber am Klang ;)


    Eine Simson ist im Werkszustand in der Tat sehr leise. Nicht geräuschlos, aber recht angenehm in der Wahrnehmung. Kein Kreischen, Knattern oder ähnliches.


    Gruss


    Mutschy

  • Danke für eure Antworten!

    Ich kann morgen mal ein video machen wenn ich dazu komm.


    So generell, würde ein neuer Auspuff helfen? Hab sowieso überlegt den zu Erstzen. Mein Auspuff ist ziemlich verbeult und dreckig/verölt und der Krümmer sehr verrostet (habs versucht zu putzen, aber ging nicht so gut).


    Schalldämpfer ist aber drin, das weiß ich.


    VG
    Rob

  • Hast du die Schwalbe so gekauft? Ist die evtl. getunt, der Krümmer gekürzt? Auspuff auf AOA XY umgebaut? Luftfilter umgebaut? Ohne nachschauen oder mal einen anderen Auspuff probieren usw. wirds wohl nicht gehen.

  • In den wenigsten Fällen hört man den Auspuff selber. (auch bei "optimierten" Anlagen)

    Meist kommen die störenden Geräusche vom Luftfilter.

    Ist hier alles noch original?


    mfg

    :b_wink:

  • Hallo,

    bei der Ansauganlage bin ich mir ehrlich gesagt unsicher....

    ich hab einfach alles so gelassen wie es war, aber ich habe gesehen dass viele (oder alle?) 1er schwalben so eine Art schlauch haben, der am Rahmen entlang zu der Lampenmaske geht, wo so eine kleine Halterung für den Luftfilter ist.

    Das ganze hab ich nicht. Ich hab nur ein Filter zwischen Luftberuhigungskasten und vergaser. ist das evtl ein Problem?

    Meist kommen die störenden Geräusche vom Luftfilter.

    naja, es sind keine "störenden geräusche" sondern einfauch nur laut, wnen das Sinn macht?

  • Zwischen Rahmen und Luftfilter kommt noch eine Dichtung und wenn die Abdeckung mit dem Schaumstoff nicht richtig aufliegt dröhnt das auch sehr laut bei Vollgas.

  • Na irgendwie muss ja die Luft, vom Luftfilter unteren Lenkerblech übern Luftberuhigungskasten zum Vergaser kommen,

    gleichzeitig dient das zur soll das Ansauggeräusch Dämpfung.


    Bei der Schwalbe gibt es drei verschiedenen Ansauganlagen, je nach dem ob es eine KR51, KR51/1 oder KR51/2 ist.

  • okay danke. sorry wenn ich dumme fragen stelle, das ist mir alles ziemlich neu!


    Wie hören sich denn die ansauggeräusche überhaupt an? Bzw wie kann man die vom Motoren-Geräusch unterscheiden?

    Und hat die Ansauganlage auswirkungen auf die Performance der Schwalbe?


    Bisher habe ich wie gesagt nur diese Gummihülse zwischen Luftberuhigungskasten und Vergaser mit einem Filter drin. Das Loch wo der Schlauch an den Luftberuhigunskasten vermutlich dran gehen sollte, liegt einfach frei.

    Ist das problematisch (abgesehen von dem Lärm)?

  • Und hat die Ansauganlage auswirkungen auf die Performance der Schwalbe?

    Die Ansauganlage ist abgestimmt zum Vergaser, Motor bzw dessen Steuerzeiten , passt das nicht zusammen fehlt es an Leistung

    Zitat

    Bisher habe ich wie gesagt nur diese Gummihülse zwischen Luftberuhigungskasten und Vergaser mit einem Filter drin. Das Loch wo der Schlauch an den Luftberuhigunskasten vermutlich dran gehen sollte, liegt einfach frei.

    Ist das problematisch (abgesehen von dem Lärm)?

    Passt halt so nicht zur KR51/1 und ohne den Schlauch, saugt der da unten auch schön Dreck an.

  • Wenn du das KFZ schiebst, dann ist es leise ohne Leistungsverlust

    Oder du schubst es aus dem Flugzeug, sind dann 9,81m/ Sekunde


    Leiser geht es nicht.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!