MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

MEGU-Kolben (neue? Produktion) - Erfahrungen?

  • Dann müssten die Ringe härter als die Buchse sein oder der Ringstoß zu eng gewählt. Da würden dann die Ringe drängeln oder sich in den Kanalkanten aufhängen, so mein Denken.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Und an der "tiefe" der hohnspuren. Wenn da nur im halben tausendmal Bereich drüber gekratzt wird wie bei den eBay specials die sich regenerierter originalzylinder schimpfen, ist das sehr schnell weg, auch mit den besten ringen und kolben.

  • Dann müssten die Ringe härter als die Buchse sein oder der Ringstoß zu eng gewählt. Da würden dann die Ringe drängeln oder sich in den Kanalkanten aufhängen, so mein Denken.

    Man kann davon ausgehen, dass die Almot & MZA Kolbenringe eine zu hohe Kolbenringspannung haben. Die Buchse wird dann nochmal gehont.

  • Auf Maß geholt wird im 1/100 Bereich.

    Die hohnspuren sind dazu da (lässtman drin), um den ölfilm zu halten falls du das jetzt von mir hören willst. Wenn die während der einfahrzeit schon weg sind is halt schlecht.

  • Ich würde auch keine neuen DDR Megu Kolben oder Almet Kolben verwenden. Man weiß ja nicht, was das dann für Kolbenringe sind ?! Es gibt ja sehr gute alternativ Kolben.

  • Zylinder wurde mit 3punkt Innenmessschraube gemessen. Messen sollte ich als Formenbauer können, daran liegts also nicht.

    Sorry, aber damit haste dich selbst ins Ausseits befördert.

    Mit nem 3P Taster kommt bei nem gebrauchten Zylinder nichts als Grütze raus.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sorry, aber damit haste dich selbst ins Ausseits befördert.

    Mit nem 3P Taster kommt bei nem gebrauchten Zylinder nichts als Grütze raus.

    Soll ich dir das ding in der Firma auf die Messmaschine schmeißen oder was? Hab an mehreren punkten gemessen. Oben, unten, Mitte und alle Positionen in 60° schritten wiederholt. Mir ist bewusst dass die Dinger unrund werden aber nach 1k km ist das noch zu vernachlässigen. War außerdem kein Taster sondern 3P Innenmikrometer mit den 3 rundauflagen würde das Messergebnis eher kleiner als größer werden.

    Wäre so ein Zylinder nach 1k schon so unrund, dass der 3P keine verlässlichen Ergebnisse mehr liefert, müsstest du nach 2k den Zylinder auf´s nächste Übermaß schleifen lassen.

  • Da kommen wir wahrscheinlich nicht auf einen Nenner aber mit Metall kenne ich mich gut (genug) aus. So ein verschleiß wäre unnormal hoch. Am Kolben ok aber in der harten Graugussbuchse?



    "Let´s aggree to disagree."

  • Lief rund 3000km und hatte schon spürbar an Leistung verloren. Der Zylinder sieht aber noch top aus!


    Mal sehen ob ich diese Saison auf 3.000km komme und was meine Garnitur (Almot+MZA-Megu) dann meint. Kanalkanten hatte ich bearbeitet, Klemmer bisher auch keinen feststellen können. Mal sehen ob er den Gegenbeweis antreten kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!