MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 zieht bei vollgas nicht

  • Hi ich habe eine frage und zwar habe ich ein problem mit meiner simson s51 sie läuft jetzt erst 130 Kilometer mit einem neuen kolben. Ich habe sie komplett zerlegt und neu aufgebaut! Und ich habe einen neuen kolben verbaut! Jetzt bin ich zwar immer schön fleißig am einfahren, aber ich merke ich kann nie vollgas geben weil wenn ich vollgas gebe dann zieht das moped nicht gut und hört sich anders an! Ich habe auch einen neuen vergaser verbaut den habe ich direkt nach lieferung eingebaut! Jezt weiß ich nicht woran das liegt! Liegt es am neuen kolben? Liegt es am vergaser? Liegt es am luftfilter? Liegt es am zylinder? Ich habe wirklich keine ahung und bin ratlos

  • Dann hättest du den Zylinder Schleifen lassen m,üssen und dann einen passenden Kolben nehmen müssen


    Was sich immer abnutzt ist der Zylinder und nicht der Kolben

    wenn das Spaltmaß 0,1mm beträgt bläst er schön am Kolben vorbei und hat keine Kraft

    Oh okay gibt sich das nach der zeit oder ist das immer so?

  • messen lassen. Kolben und Zylinder, also die Durchmesser. Nach dem so ermittelten Einbauspiel kann man evtl. was sagen dazu


    und komm nich mit nem Meßschieber, mit elektronischem schon gar nich

  • :dash: das ist Murks.

    Das die Laufbuchse ein gewissen Verschleiß unterliegt, damit der Durchmesser größer und Oval wird, hast dabei nicht bedacht.

    Auch das nicht, das das Maß auf Kolben bei weiten zu nicht 100% immer stimmt, so was muss man vermessen, sonst ist es mit dem Laufspiel ein Lotterie-Spiel.

    Ja und vermessen mal ein gelaufenen Zylinder wo die Laufbuchse nicht mehr zylindrisch ist......


    Beim neuen Vergaser sollte man eh man den verbaut, alle Kanäle, Düsen mit Pressluft durch blasen damit auch wirklich alle Späne von der Herstellung raus sind, die Düsen kontrollieren das diese auch die richtige Größe haben und den Schwimmerstand per Senfglasmethode prüfen und einstellen.


    Oh okay gibt sich das nach der zeit oder ist das immer so?

    Was soll sich da geben ?

    Durchmesser der Laufbuchse wird wie oben schon geschrieben größer und Oval.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • ma ganz langsam. Es kann an beiden Sachen liegen. Das ist ja das geniale immer. Man tauscht zwei Komponenten und baut sich u.U. nen Doppelfehler ein. Dan wird man natürlich irre bei der Fehlersuche.

    zurück. den alten Vergaser ran zum Test !

  • Auch wenn man natürlich nicht nur den Kolben erneuern soll und den "alten" Zylinder benutzt, muss rein theoretisch die neue Komponente "ordentlich" eingefahren werden. Wie bereits bei einem anderen Thema schrieb, hatten wir früher auch mal Zylinder und Kolben getauscht und fleißig durcheinander gebracht. Dann musste sich dies erstmal einfahren - logisch. Also nach nur 130 Km vollgas geben und sich wundern dass die Kiste zuckt, ist normal. Da müssen nochmal soviele Km mit Halblast gefahren werden. Niemals so touren, dass die Kolbenringe rasseln ist die Devise.

  • Dann hättest du den Zylinder Schleifen lassen m,üssen und dann einen passenden Kolben nehmen müssen


    Was sich immer abnutzt ist der Zylinder und nicht der Kolben

    wenn das Spaltmaß 0,1mm beträgt bläst er schön am Kolben vorbei und hat keine Kraft

    Nein muss nicht neu geschliffen werden.

    Man kann den zyli auch jemand geben der die passenden meßmittel hat und vermessen lassen und den passenden Kolben dazu bestellen.

    Vergaser ordentlich reinigen und Grund einstellen.

    Videos dazu gibt's im Forum und Internet genug.

    Wenn Vollgas nicht gut funktioniert kann das die Hauptdüse sein.

  • Das is und wird nur sinnloses rumgepfusche...

    Als erstes Vergaser zerlegen (komplett), mit Druckluft ausblasen, Schwimmerstand per Senfglasmethode justieren, zusammen bauen, fertig. Als nächstes dir selber ne Schelle verpassen, Zylinder ziehen, Kolben abnehmen und entsorgen. Zylinder in ne Schleiferei geben, auf nächstes Maß schleifen und honen lassen, aber passenden Kolben dazu geben, oder zumindest mitm Schleifer absprechen. Kolben gibt's so ziemlich überall, in verschiedenen Preisklassen. Je Schleifmaß kannste mit 0.25mm rechnen. Haste also nen Zylinder mit 38mm, nimmste einen Kolben für 38.25. Ich würde preisliche Mittelklasse (aber keinen Almot, sondern Almet!) nehmen. Alles zusammen verbauen und dann nochmal sachte einfahren. Nach ~30...50 km das erste Mal die Brust geben und gucken, ob Leistung anliegt. Falls ja, Feuer frei. Falls nein, auf Ursachensuche gehen.


    Was du gemacht hast, mag mit nikasilbeschichteten Zylindern funktionieren, bei den Graugusszylindern von Simson geht das nicht.


    Gruss


    Mutschy

  • Nein muss nicht neu geschliffen werden.

    Man kann den zyli auch jemand geben der die passenden meßmittel hat und vermessen lassen und den passenden Kolben dazu bestellen.

    Vergaser ordentlich reinigen und Grund einstellen.

    Videos dazu gibt's im Forum und Internet genug.

    Wenn Vollgas nicht gut funktioniert kann das die Hauptdüse sein.

    was nützt das wenn der Zylinder bauchig ist, dann klemmt er oben und unten der Kolben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!