MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor einlagern!?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da eine etwas kuriose Frage. Wenn ich einen kompletten Motor frisch eingefahren ohne Zündung und Vergaser habe, packe ihn in eine luftdichte Kiste mit Trocknungsmittel und mache die zu. Lässt sich der ohne Probleme für ein oder zwei Jahre in den Keller stellen? Öl würde im Getriebe bleiben und der Zylinder kommt nicht runter.


    Grüße

    Alex

  • Also wenn du noch ein Schluck Öl in die Kerzenöffnung kippst, könnte das klappen, ich sehe allerhöchstens ein Problem bei den Simmerringen, da weiß ich nicht ob die das vertragen...

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Ich würde da gar keinen großen Aufwand betreiben wenn es nicht gerade der Scheunenkeller inkl. Wasserpfütze ist.


    Ein paar ml zähes (Zweitakt)Öl in den Zylinder und ein paar mal durchdrehen.

    Alle Öffnungen mit Papier verschließen.

    Ansonsten halt alle paar Monate mal durchdrehen.


    Wenn es nur für ein bis zwei Jahre ist macht das im Normalfall gar nichts.

    Ich habe selber schon nach mehreren Jahren Motoren wieder in Betrieb genommen, bei denen ich gar nichts dergleichen unternommen hatte.


    mfg

    :b_wink:

  • Ich habe seit zig Jahren einen damals gekauften kompletten Motor (unregeneriert) eingelagert und der sieht aus wie Neu. Ich habe alle Öffnungen verschlossen und den Motor mit Sprühöl eingenebelt, ihn dann in eine große durchsichtige Tüte die auch eingeölt ist innen. Nach mittlerweile 6 Jahren sieht der Motor noch so aus wie ich ihn damals reingepackt habe (wurde vorm einpacken komplett gereinigt).

  • In den Zylinder jeweils ein stück Küchenrolle in die Öffnungen und das sollte mit dem Öl dann reichen wenn man keinen 3D Drucker hat

    Was hast du denn mit dem Drucker vor?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Danke euch für die Infos! Dann kann ich den Motor beruhigt einlagern. Einen 3D-Drucker habe ich, da könnte ich mir so Deckelchen/Stopfen ausdrucken damit nichts in den Motor kommt.

    Grüße

    Alex

  • bedenke aber auch wenn du alles dicht machts, und ich meine dicht, das sich dann im inneren Kondenswasser bilden kann wenn die ungevungsluft zu stark schwankt. Einfach nen Lappen rein, und wegstellen. Mach da keine Wissenschaft drauß. Ab und an mal mit dem kickstarter ohne Kerze kräftig kicken, das sich das Öl im Getriebe wieder etwas verteilt, und gut ises.

  • Na für was den ein Deckelchen/ Blindstopfen nun, klärt mich doch bitte mal auf.

    Scheinbar ist es einfacher und günstiger, Stopfen zu zeichnen und zu drucken, als Küchenpapier in den Ein und Auslass zu stecken :a_zzblirre:

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Abgesehen von Korrosion ist bei einer längeren Lagerung auch an die Lager zu denken. Die Lager mögen das auf Dauer garnicht wenn diese immer an einer Stelle belastet werden.


    Den Motor also regelmäßig mal durchdrehen.


    Nach dem ich vor paar Jahre 3 Motoren neu Regenerieren musste, weil die Kurbelwellenlager beidseitig Druckstellen hatten, leg ich mir keine mehr auf Lager.


    Standzeit waren dort 5 bzw 6 Jahre.

  • Die Lager mögen das auf Dauer garnicht wenn diese immer an einer Stelle belastet werden.

    Früher gabs mal Inhibon-Spray. Weiß nich ob sowas heute auch noch erhältlich is. Hat konserviert für mind. 200 Jahre


    [3d1t3d by v3g0]: kleine bereinigung, spam entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!