MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Oberer Totpunkt und Zündungseinstellung liegt viel zu weit unten

  • Die Schwungmasse geht doch gar nicht anders drauf wenn der Keil drin ist.

    Mit genügend nicht vorhandem Fingerspitzengefühl, und einer Portion schlecht proportionierter Gewalt geht das, gerade wenn der Keil nur 1mm rausguckt.

    Dann sitzt aber das komplette polrad schief drauf, eiert fröhlich vor sich hin, und sitzt auch nicht weit genug über den Spulen.


    Ich würde den Fehler auch als erstes an genau dieser Stelle suchen.

  • Ganz einfach.


    -Polrad ab.

    - Passfeder raus.

    -Kurbelwelle in Zündpunkt stellen.

    - Grundplatten Markierung so drehen das genug Platz für vor und zurück ist.

    - Polrad und Stumpf der Kurbelwelle säubern

    - Polrad so aufsetzen das Markierungen fluchten.

    - Polrad mit Gummi/Schonhammer einen leichten Schlag geben um verrutschen zu verhindern.

    - Polrad festschrauben.

    - Zündzeitpunkt überprüfen und gegebenenfalls an der Grundplatte nachjustieren.

    - Zündung abblitzen und gegebenenfalls mit neuer Markierung nochmals von vorn.



    Wenn vorher alles richtig verbaut war, wird die Nut für die Passfeder falsch sitzen oder die Markierung auf dem Polrad sitzt falsch.


    Das die Markierung am Polrad um 120grad falsch ist hatte ich auch schon an einer Vape/PD für den SL1.

  • Ist das überhaupt eine Vape weil ich nichts auf dem Bild erkenne oder ist das so ein Nachbauding aus China

    Oder ist es gar eine Powerdynamo die wird ohne Keil verbaut siehe 2Radgeber

    Das Bild im Anhang ist eins aus dem Internet, an die Stelle wo rot markiert ist, müsste ich die Zündung bei mir hin drehen

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Das komische ist ja das es vorher funktioniert hat.


    [3d1t3d by v3g0] automatische zusammenführung hatte n doppeltes zitat hinterlassen. bereinigt

    2 Mal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jannick Richter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Richtig, halt so wie bei der Powerdynamo-Vape gemacht wird.

    https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005inst.php

  • Und warum wenn ich fragen darf, ist jetzt nicht so schwer das Polrad ohne Keil richtig drauf zu setzen, musste ich bei meiner MZ mit Vape auch so machen

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Und warum wenn ich fragen darf, ist jetzt nicht so schwer das Polrad ohne Keil richtig drauf zu setzen, musste ich bei meiner MZ mit Vape auch so machen

    Damit könnte man natürlich leben, wenn ich die bei mir eingebaut hätte, würde ich den Motor sicher nicht deswegen noch mal spalten. Aber wenn er Geld in einer Werkstatt dafür bezahlt hat und die Nut falsch sitzt, hat er doch das Recht das zu reklamieren.

  • Ja das Recht hat er, aber ob sich die Rennerei, das Warten, und der erhöhte Verschleiß an den Lagersitzen durch erneutes Demontieren, sinnvoll zu 5 min Polradmontage gegenüberstellt wage ich zu bezweifeln.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Wenns richtig gemacht wird, gibt's keinen Verschleiß am Lagersitz. Darf halt nich kalt rausgedrückt werden, sondern muss mit Wärme und Gefühl gemacht werden. Da ich keiner Werkstatt über den Weg traue, mach ich vieles selber, da erübrigen sich auch Reklamationen :D


    Gruss


    Mutschy

  • Wenns richtig gemacht wird, gibt's keinen Verschleiß am Lagersitz. Darf halt nich kalt rausgedrückt werden, sondern muss mit Wärme und Gefühl gemacht werden. Da ich keiner Werkstatt über den Weg traue, mach ich vieles selber, da erübrigen sich auch Reklamationen :D


    Gruss


    Mutschy

    Gute Einstellung???

  • ich habe gerade ein ähnliches Problem an meinem neuen Motor (Vape war bereits verbaut in nem anderen Motor, also liegts nicht an ihr). Habs auch mehrmals ab und wieder draufgebaut, aber bringt alles nix, wenn ich bei 1,6mm bin, bin ich fast am anschlag von grundplatte und gehäuse. Habs mit mehreren Zünduhren durchgemessen, aber immer wieder dasselbe... Hab den Eindruck, PZ hat bei meiner verstärkten Kurbelwelle geschlampert...

  • Wenn kurz vorm Anschlag is, is doch alles gut. Haben sie halt nich Toleranzmitte erwischt. Dafür gibt's ja den Einstellbereich. Is bei MZ schon blöder, da es nur zwei fixe Positionen (MZ und Jawa) für den Sensor gibt.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!