MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Oberer Totpunkt und Zündungseinstellung liegt viel zu weit unten

  • Guten Tag,

    ich habe meinen Simson S51 4 Gang Motor zum regenerieren in die Werkstatt geschafft, als ich diesen zurück bekam und die VAPE Zündung wieder eingebaut hatte und versucht habe diese einzustellen, bin ich auf das Problem gestoßen, dass der Punkt an den ich den Schlitz von der Zündung drehen muss viel zu weit unten (unterhalb von der Höhe des Kettenritzels) liegt. Schon am Oberen Totpunkt liegt die Markierung auf der Schwungmasse waagerecht zum Kettenritzel, was meines Wissens nach viel zu tief ist, da man die Zündung nur bis zu dieser Höhe nach unten verstellen kann und dazu kommen nochmal die 1,8mm zurückdrehen was bedeutet, dass der Punkt an den die Zündung eingestellt werden müsste noch tiefer liegt, doch es ist nicht möglich die Zündung so tief zu drehen. Weiß jemand, was da das Problem ist, ich habe die Vermutung das die Leute in der Werkstatt irgendeinen Fehler gemacht haben, welcher dafür Verantwortlich ist, dass sich die Einstellung so komisch verschoben hat?

  • Moin Jannik, meinst du mit Markierung die am Gehäuse? Ist der Keil auf der Kurbelwelle verkauft? Hast du das Polrad richtig verbaut?


    Die kannst du getrost vergessen. Such deinen OP, 1,5mm bei VAPE (50 ccm) , richt die Grundplatte aus und überprüf nochmal durch verdrehen polrad und wieder zurückdrehen auf 1,5mm vor OT ob Markierung Grundplatte und Polrad stimmen.


    Ansonsten helfen nur Bilder.

  • War der Halbmond in der Kurbelwelle vorhanden? Falls nicht, kann es sein, dass du das Polrad einfach verdreht aufgesetzt hast.


    Abgesehen davon ist die Markierung am Motorgehäuse aber völlig irrelevant.


    Den OT ermittelst du mit einer Messuhr, stellst dann den Zeiger auf null, drehst das Polrad 1,6mm-1,8mm gegen den Uhrzeigersinn und dann verdrehst du die Grundplatte so, dass die Markierungen auf Polrad und Grundplatte fluchten.

  • Die kannst du getrost vergessen. Such deinen OP, 1,5mm bei VAPE (50 ccm) , richt die Grundplatte aus und überprüf nochmal durch verdrehen polrad und wieder zurückdrehen auf 1,5mm vor OT ob Markierung Grundplatte und Polrad stimmen.

    1,8mm ist schon richtig beim M500

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Hi,

    ich meine nicht die Markierung am Gehäuse, sondern wenn ich den oberen Totpunkt nehme und dann 1,8mm zurückdrehe, dann ist die Markierung auf der Schwungmasse, also nach der ich die Markierung auf der Zündung ausrichten muss, weiter unten als ich die Zündung überhaupt drehen kann, also irgendwas ist da faul. Das Bild im Anhang ist eins aus dem Internet, an die Stelle wo rot markiert ist, müsste ich die Zündung bei mir hin drehen (was auch viel weiter unten ist als vor der Regenerierung des Motors in der Werkstatt), dort ist 1,8mm unter dem oberen Totpunkt. Die Zündung lässt sich aber nicht mal soweit drehen.

  • Mal blöd gefragt, aber bist du dir sicher, dass du 1,8mm abliest, und nicht 18mm?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Nimm die Schwungmasse nochmal ab und guck ob die Kerbe im Schwungrad auch wirklich auf dem Halbmond der Kurbelwelle sitzt, sofern der Halbmond auch vorhanden ist.

  • Ja es sind wirklich 1,8mm, wiegesagt schon der obere Totpunkt liegt viel zu weit unten. Die Schwungmasse muss eigentlich richtig auf auf der Kurbelwelle und dem Keil sitzen, sonst könnte man nicht damit den Kolben und die Kurbelwelle bewegen. Ich habe die Schwungmasse auch schon mehrmals wieder ab und ran gebaut. Das ist ja das komische deswegen denke ich auch nicht das das Problem direkt an der Zündung und der Schwungmasse liegt sondern tiefer im Motor bzw. Zylinder

  • Die Schwungmasse muss eigentlich richtig auf auf der Kurbelwelle und dem Keil sitzen, sonst könnte man nicht damit den Kolben und die Kurbelwelle bewegen.


    Könnte man schon, weil der Keil nicht dafür sorgt, dass die Kraft übertragen wird, sondern die konische Form des Kurbelwellenzapfens.

  • Also wenn der Keil wirklich in Ordnung ist, und das Polrad richtig drauf sitzt, muss bei der Produktion der Welle etwas schief gelaufen sein.

    In dem Fall hilft nur den Keil zu entfernen, und die Zündung wie bei der Powerdynamo einzustellen.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • 1,5mm beim M500 mit 50 ccm ;)

    1,8mm bei Unterbrecher und Elektronikzündung!

    Und für die Aussage hast du sicherlich fundierte Belege...

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • 1,5mm beim M500 mit 50 ccm ;)

    1,8mm bei Unterbrecher und Elektronikzündung!

    "Ideal" ist 1,6mm (siehe Prüfstandsvideo von co2radtechnik) aber die Unterschiede zwischen 1,5mm bis 1,8mm sind verschwindend gering.

    Jeder kann im Prinzip das einstellen, was seiner Meinung nach richtig ist, fahren werden die damit alle ordentlich.

  • "Ideal" ist 1,6mm (siehe Prüfstandsvideo von co2radtechnik) aber die Unterschiede zwischen 1,5mm bis 1,8mm sind verschwindend gering.

    Jeder kann im Prinzip das einstellen, was seiner Meinung nach richtig ist, fahren werden die damit alle ordentlich.

    Also ich finde nur ein Video zu 60ccm

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • 1,8mm hatte ich auch, lief wie ein Sack Nüsse vorallem Berg ab, hats sichs angefühlt wie ein Bremsen und mein Krümmer ist toll angelaufen.

    Nach einstellen auf 1,5mm lief sie wunderbar im Standgas, volles ausdrehen Bergab und der Krümmer ist auch nicht mehr angelaufen.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden.


    PS: der Zweiradgeber schreibt selbst unter sein Video zu Vape 1,6 mm vor OT. Leider find ich keine Anleitung zum Einstellen von Vape selbst, nur von MZA aus dem Jahr 2004.

  • Es ist zwar mal gut zu wissen ich könnte ja mal 1,5mm ausprobieren, aber das hilft mir allgemein auch nicht viel weiter, da bei mir die Position des OT viel zu weit unten liegt.

  • Es ist zwar mal gut zu wissen ich könnte ja mal 1,5mm ausprobieren, aber das hilft mir allgemein auch nicht viel weiter, da bei mir die Position des OT viel zu weit unten liegt.

    Dazu schrieb ich ja schon weiter oben etwas

    Also wenn der Keil wirklich in Ordnung ist, und das Polrad richtig drauf sitzt, muss bei der Produktion der Welle etwas schief gelaufen sein.

    In dem Fall hilft nur den Keil zu entfernen, und die Zündung wie bei der Powerdynamo einzustellen.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!