MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 zieht bei Vollgas im 4 Gang nichtmehr und geht aus

  • Moin,

    ich habe ein kleines Problemchen...meine S51 gibt im 4 Gang beim längerem Vollgas fahren ein dumpfes röhrendes Geräusch von sich, zieht nicht mehr und geht schließlich aus. Dann muss ich immer komplett stehen bleiben und nach 3-4 Kicks geht sie wieder an. Ich habe generell das Gefühl das sie unter Last nicht optimal zieht und Gas nicht gut annimmt. Der Vergaser lässt sich nicht wirklich einstellen. Die Umluftschraube ist fast ganz drinne weil die drehzahl extrem niedrig wird und die Simme schließlich ausgeht wenn ich die Schraube rausdrehe. Damit das Gas wenigstens einigermaßen gut angenommen wird ist das Standgas sehr hoch eingeschraubt...

    Der Schwimmer ist eingestellt und der Vergaser ist auch sauber...

    Vielen Dank für die Antworten!!!

  • ... Am besten mit einer Gewindestange und daran befestigt, eine scharf geschliffene U-Scheibe und dann den Auspuff auskratzen. Wenn der Krümmer schon etwas älter ist, halt die Lötlampe rein! Dann mit dem Hammerstil ausklopfen, wenn er erkaltet ist.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Könnte das nicht auch ein sich verabschiedender Simmerring sein? Braucht fetteres Gemisch - könnte also auch "Nebenluft" ziehen. Nur mal so als Vermutung.


  • Könnte das nicht auch ein sich verabschiedender Simmerring sein? Braucht fetteres Gemisch - könnte also auch "Nebenluft" ziehen. Nur mal so als Vermutung.

    Das Problem ist das ich das Gemisch ja garnicht Fetter schrauben kann, da die Drehzahl und Gasannahme sofort in den Keller geht wenn ich die Schraube am Vergaser rausdrehe

  • Wenn du die Schraube rausdrehst machst du das Gemisch magerer.

    Passt also durchaus zusammen, dass es sowieso schon zu mager ist durch Nebenluft und du deswegen voll reingedreht lassen musst, damit es überhaupt genug Kraftstoff bekommt.

  • Wenn du beim Testen der Spritdurchlaufmenge mit geschlossenen Tankdeckel auch noch einen Nebenlufttesz machst, kannst du ja einen möglichen Übeltäter ausschließen. Ölgeruch testen, Kerzenbild ansehen und wieder ein Ausschlußkriterium abgehakt.

  • Moin, um mich nochmal zu melden...

    ich habe gemerkt das ein 16N1-12 verbaut war....in einer S51??? Habe daraufhin einen 16N1-11 verbaut. Einstellen ließt er sich viel besser, wobei die Umluftschraube trotzdem fast ganz hinein gedreht werden musste um eine Gasannahme zu erreichen. Er hat jetzt das Gas gut angenommen und zieht viel besser.

    Trotzdem, auch wenn es nicht immer ist, zieht der erste Gang nicht und nimmt bei gezogener Kupplung sehr spät Gas an. Da kommt erstmal nur ein dunkles röhrendes Geräusch bis sie dann endlich hochdreht. Wohlgemerkt ist das nicht immer so. Gefühlt komplett wahllos. Die eine Ampel kann ich wunderbar anfahren die nächste muss ich extrem aufs Gas gehen damit der erste mich vom Fleck bewegt....

  • Miss mal wie viel Benzin pro Minute aus dem Tank kommt......Es sollten sich um die 200 bis 300 ml/min ergeben. Alles drunter ist Mist!

    Ich habe eine Durchflussmenge von 250ml... alles okay


    Wenn du die Schraube rausdrehst machst du das Gemisch magerer.

    Passt also durchaus zusammen, dass es sowieso schon zu mager ist durch Nebenluft und du deswegen voll reingedreht lassen musst, damit es überhaupt genug Kraftstoff bekommt.

    Nebenlufttest hab ich jetzt auch gemacht, alles okay


    Wenn du beim Testen der Spritdurchlaufmenge mit geschlossenen Tankdeckel auch noch einen Nebenlufttesz machst, kannst du ja einen möglichen Übeltäter ausschließen. Ölgeruch testen, Kerzenbild ansehen und wieder ein Ausschlußkriterium abgehakt.

    Kerze ist Braun/ Bronzern...


    Krümmer und Auspuff mal ausbauen, zerlegen und wenn vorhanden Ölkohle entfernen.

    Der Auspuff glänzt von innen als auch von außen?

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TaktMichel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2TaktMichel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!