MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Export oder nicht?

  • Guten Tag zusammen


    hab hier eine S51 mit gefälschter Betriebserlaubnis da. Auf dem Rahmen ist nichts von den Export-Typischen Bezeichnungen zu sehen. Nur das Typenschild.

    die Betriebserlaubnis sowie das fehlende Tacho haben meine Aufmerksamkeit geweckt. Zudem war komischerweise eine Ungarische 12V Batterie verbaut obwohl die S51 noch die Original Zündung hat. Blinker wurden denke ich nachgerüstet da der Kabelbaum ziemlich zerranzt ist. Soziusfußrasten sind jedoch dran. Verbaut ist ein 4-Gang Getriebe. Kicker habe ich verbaut sowie die Orangenen Schrauben, und den 16N1 Vergaser. Verbaut war davor ein 16N12. Interessanterweise gab es einen Vorfall in meiner Gegend, unzwar wurden einige Roller geklaut. Dannach ist die Polizei hier ihre Runden gelaufen und hat Stichprobenweise einige Nachbarn inkls. mir dazu aufgefordert die Betriebserlaubnis deren Roller vorzulegen. Haben die gefälschte Betriebserlaubnis von der Simme mitgenommen und habe sie nach 2 Wochen wieder bekommen, es seihe alles in Ordnung.

    Ich danke im Vorraus.

  • knallfrosch

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich sehe da keine Bilder....oder muss man dazu sich erst registrieren dort?

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Hier im Forum gibt es eine Liste, einfach mal in die Suche Liste Rahmenummer oder so eingeben, da sind schon viele Lose vermerkt. Oder den User Halle Stege freundlich fragen. Er hat sehr gute Unterlagen

  • ich sehe da keine Bilder....oder muss man dazu sich erst registrieren dort?

    auf dem Link erstmal auf akzeptieren klicken und dann wirst weitergeleitet auf die ganzen Bilder


    Hier im Forum gibt es eine Liste, einfach mal in die Suche Liste Rahmenummer oder so eingeben, da sind schon viele Lose vermerkt. Oder den User Halle Stege freundlich fragen. Er hat sehr gute Unterlagen

    Danke dir. Habe ich sogar schon von gehört. Was sind denn "Lose"?.

    Einmal editiert, zuletzt von samuelnullsiebenelf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von samuelnullsiebenelf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • lade Bilder doch bitte direkt hier hoch, damit es für andere auch nach einer Weile noch nachvollziehbar ist. Mit links zu irgendwelchen Seiten ist immer relativ blöd.

  • Laut Papieren hast Du einen SR 50 Roller ... (KTA Typschein 2171-3)

    Komisch. Einen Golf mit Passat oder Käfer Papieren würde niemand kaufen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Laut Papieren hast Du einen SR 50 Roller ... (KTA Typschein 2171-3)

    Komisch. Einen Golf mit Passat oder Käfer Papieren würde niemand kaufen ...

    Ja das stimmt wohl.. hatte dir sogar schon eine Mail geschickt vorhin :rotate:. Naja mal schauen ob sich das nur auf die Papiere bezieht oder auf das ganze Fahrzeug.

  • wenn die Papiere gefälscht sind, kann man davon ganz getrost die Finger lassen, wird zu 95% ein reimport Rahmen sein der mit nen bisschen Farbe und eBay-papieren vergoldet werden soll.


    Aber was man aus den Infos macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Du hast die Papiere zurückbekommen? Da hast du Glück gehabt, normalerweise behalten die sowas ein wegen uhrkundenfälschung und eröffnen ein extra Verfahren in dem du erklären darfst warum du das Fahrzeug mit gefälschten Papieren ausweißt..



    Mehr Glück als Verstand?

  • Nun, das weiß der TE ja schon.

    Seine Frage war ob die Kiste ein Re-Import ist.

    Hier ist seine Nummer oder welche die nahe dran sind noch nicht aufgetaucht.



    Jedoch tippe ich hier auch auf einen Re-Import aus Ungarn.

    hallo-stege meinst Du ich kann die FIN in meine Sammlung aufnehmen?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Nicht alle Ungarnkisten hatten eine Kennung am Typenschild.

    Die Fußrasten lassen sich ja schnell anschrauben.

    Die Halterungen waren ja meißt schon da.


    Nur die 40km Variante hatte keine hinten keine Fußrasten.

    Die wurden dort als eine Art "Mofa" gefahren.

    Es gab auch einige wenige mit Fußrasten ohne 40km/h Drosselung.

    Die wurden wie Motoräder behandelt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ist mir bekannt das nicht alle Ungarn eine Kennung haben, das predige ich ja selber immer.

    In Ungarn durften Mopeds nur maximal 50km/h

    als Solo-Maschinen, daher haben die auch keine Sozius Fußrasten.

    Ja und es gab auch 40km/h Ausführung, die waren um 1990 mit H40 auf Typenschild in der Regel gekennzeichnet.


    Bulgarische zb. entsprechen 1 zu 1 einer DDR Ausführung,


    16N1 Vergaser. Verbaut war davor ein 16N12. I

    BVF 16N1 wäre der Falsche, der gehört an die KR51 oder SR4-1 dran.

    S51 Baujahr 89 ist orginal ein BVF 16N3-4.

    Daher die Frage, meinst du den BVF 16N1-11 oder 16N3-1?

    16N12, auch hier die Frage

    BVF 16N1- 12 oder BVF 16N3-12, letztere wäre einer für die 40km/h Ausführung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!