MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine S50 n frisst Zündspulen

  • Hallo zusammen ich bin neu im Forum und habe versucht schon was zu meinem Thema zu finden, ein Fund blieb aber bis jetzt aus.


    Bis vor einem Jahr lief meine Simson s50 n (Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule) ohne das ich je Unterbrecher, Kondensator oder Zündspule wechseln musste und das seit 2010. Ich musste einmal meinen Benzinschlauch wechseln, weil ich den alten samt Rostpartikelfilter beim Reinigen des Motors verbummelt hatte, ich meine einen 0,4 / 0,5 mm Durchmesser Schlauch gehabt zu haben und nun einen 0,7mm. Seither musste ich während der Fahrt beim Halt an Ampeln ständig den Gashahn zudrehen damit mir die Karre nicht absäuft oder ausgeht. Aus Zeitmangel freundete ich mich mit diesem Charakterzug meiner S50 an. Nach ein paar Umbauten (nur äußerliche Teile wie Fußrasten, Gepäckträger, Sprungfedern, Gummiteile an Griffen und Fußhebeln aller Art), wollte ich dann meinen Vergaser richtig einstellen, weil ich es dann doch leid wurde nicht einfach nur fahren zu können. Nachdem ich sie warm gefahren hatte, versuchte ich es wie im Video vom „2ratgeber“ (klasse Kerl) erklärt. Ich habe die Luftregulierschraube ganz rein gedreht und anschließend gleich wieder auf, bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht hat und eine viertel Umdrehung zurück, dann habe ich an der Gasschieberstellschraube alles so eingestellt, dass die Maschine ein ruhiges Standgas hatte. Nachdem sie aus war ging sie dann nie wieder an. Ich Ging die ganzen Zündungsteile durch: Zündkerze, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher, schaute mir die Lichtladespulen auf kalte Lötstellen an und schloss die Zündspule von vornherein aus, weil da angeblich nie was mit los ist. Dann tauschte ich Kondensator und Unterbrecher und dachte, ich stelle mich die ganze Zeit zu blöd an die Zündung und den Zündzeitpunkt richtig einzustellen. Leider habe ich kein Messgerät da, bzw. wusste ich auch nicht, wie ich alles überhaupt richtig messen kann und gab auf….


    Also gab ich meinen Problemfall in eine Werkstatt und am Ende war es die Zündspule, er tauschte sie aus sie lief, dann fuhr ich sie 2 Tage (nachmittags über 30°C). Tag 1: Hinweg zur Arbeit war super und ich konnte meine S50 endlich wieder genießen, auf dem Rückweg wurde sie schwächer und ich versuchte es durchs Hahn auf und zu machen in den Griff zu bekommen damit sie nicht absäuft. Nur bei Vollgas konnte ich den den Motor wieder ruhig bekommen, manchmal musste ich auch im Leerlauf das Gas voll aufdrehen um überflüssiges Benzin zu verbrennen (so mein Gedanke) und war happy wieder Zuhause angekommen zu sein. Tag 2: Der Weg zur Arbeit war wieder super, doch auf dem Rückweg war kurz vor dem Ziel wieder das gleiche wie am Vortag. Doch als ich versuchte, im Leerlauf wieder Vollgas zu geben, wollte sie dieses mal fast ausgehen. Also wollte ich im 1.Gang den Zündfunken durch den Restschwung zurückholen, doch ich kam zum stehen, bekam keinen Funken mehr und durfte den letzten Kilometer schieben.


    Dieses mal holte ich erneut Ersatzteile, auch eine Zündspule baute diese ein und Zack sie lief wieder, dann versuchte ich den Vergaser wieder nach dem Schema 2Ratgeber (Video letztes drittel) einzustellen und sie springt nun wieder nicht mehr an und es ist kein Funke in Sicht .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe einen Bingvergaser (schon so gekauft )


    Meine Ersatzteile kaufe ich meistens bei AKF

    ZÜNDSPULE, INNENLIEGEND, 8306.8-110/2, PLAST - SIMSON S50, KR51/1 SCHWALBE, SR4-1 SPATZ, SR4-2 STAR

    MZA

    UNTERBRECHER - SIMSON S50, S51, S70, KR51 SCHWALBE, SR4, SR50, SR80, DUO4, SL1

    MZA

    Zündkondensator, Made in Germany - für Simson, MZ, alle Typen

    FEZ


    Ist meine Simson ein Zündspulenfresser oder kann mir wer sagen was das Problem ist? Mein Profilbild ist das Problemstück.


    Ich freue mich über eure Hilfe.

  • Hast du aktuell garkeinen Funken oder wenigstens einen schwachen Funken?

    Wenn letzteres, dann sei dir der Umbau auf außenliegenden Kondensator angeraten.

    Die normalen Kondis sind als Nachbau nicht gerade ne Wucht.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn Du mit Simson glücklich werden möchtest, löse dich von der Unterbrecherzündung! Die Simson electronic (Teile) kosten auf Teilemärkten nichts, lassen sich fast immer reparieren (jutubevideos, kein Problem!) , und mit vengotenk(aus dem Forum) sein Steuerteil spart das Benzin! Ich bin von der "primitiven" Simson Zündanlage begeistert, zuverlässig, reparabel, und besser als alles, was "der Westen" hergab (warum hab ich das Simson nach 20 Jahren immer noch, Zündapp, hercules, Honda sind lange Geschichte, schon seit 19 Jahren hab ich auch Motorradführerschein? Weil es ist einfach (fast) perfekt ist im Stadtverkehr!) :erwachsen:

  • Hast du aktuell garkeinen Funken oder wenigstens einen schwachen Funken?

    Wenn letzteres, dann sei dir der Umbau auf außenliegenden Kondensator angeraten.

    Die normalen Kondis sind als Nachbau nicht gerade ne Wucht.

    Ich habe leider gar keinen funken sehen können…

    Ich hatte fast 10 Jahre kein Problem mit der innen liegenden Unterbrecherzündung, eine Äußere kam für mich rein optisch nie in Frage… auf E umrüsten würde bedeuten Blinkeranlage nachrüsten und wieder Geld in die Hand nehmen. Ich wäre für Erfahrungen und Lösungen speziell zum in den Griff bekommen momentan noch dankbarer als gleich alles umzubauen.

  • beim auf E umrüsten musst du keine blinker nachrüsten, aber eine außenöiegende Zündspule ist dann natürlich Pflicht.


    Lege die Kerze mal bitte so das du quasi in sie reingucken kannst, an der Keramik vorbei. Funkt sie eventuell innen drinne? Wenn ja ist nur die zündkerze hinüber.

  • Kerzenstecker abdrehen und mal nur das Kabel an den Block halten.

    Darauf achten, dass deine Sicherheitsfunkenstrecke (der "Metallverbinder des Zündkabels zur Zündspule hin) keinen Massekontakt zum Block hat.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Die Einstellung des Zündzeitpunkt kann mit einem Neuzeit Unterbrecherkontakt zur Tagesaufgabe werden und zwar dann wenn der Abstand zwischen dem Magneten des Polrads und des Polschuhs der Zündspule nicht mehr stimmt und sich ohne Änderung des Unterbrecherkontaktes nicht korrigieren läßt.


    Als erstes würde ich die Widerstandswerte der Sekundärwicklung und der Primärwicklung messen und diese dann mit den Soll-Werten aus dem Werkstattbuch vergleichen.

  • Bei dem Eingangspost steige ich nicht ganz durch.

    Hast du die Sicherheitszündfunkenstrecke richtig eingestellt?

    Welchen Vergaser hast du?

    Rost geht durch den Filter durch.

    Nimm nen guten Bebzinhahn mit Wassersack, diesen kannst du einfach putzen.

    Du brauchst einen rostfreien Tank, sonst hast du jede Woche die selben Probleme.

    Ich würde zur Fehlersuche den BVF verwenden, sonst hast du zwei Fehlerquellen.

    Die Kontakte können auch von der Produktion verunreinigt sein, diese sollte man vorher putzen, indem man feines Schmirgelpapier, so 500-800 durchzieht.

    Die neuen Kondensatoren machen sehr oft Ärger.

    Hier könnte ein ALK weiterhelfen. Aber die Innenliegende Spule hat noch mehr Gemeinheiten, Gehäusedurchführung und Sicherheitsfunknstrecke. Und dann die Spule selber.


    Kommt drauf an, wie viel Mäuse du investieren willst/kannst.

    Ne Vape wäre noch ne Möglichkeit, dann hast du Zündungsseitig Ruhe.

    Diese muss aber auch richtig eingebaut werden.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Hier könnte ein ALK weiterhelfen. Aber die Innenliegende Spule hat noch mehr Gemeinheiten, Gehäusedurchführung und Sicherheitsfunknstrecke. Und dann die Spule selber.

    Ja Genau, eine weitere Gemeinheit hast noch vergessen, die nur 15W fürn Scheinwerfer.


    Von daher, würde überhaupt nix investieren und gleich eine 12V E-Zündung oder eine Powerdynamo-Vape verbauen.

    Bei letztere ist gleich das mit den Monozellen für die Hupe gegessen und die ist für den betrieb ohne Akku vorgesehen zum Gegensatz zur MZA-Vape.

  • Klar, wollt ihr ihm nicht auch gleich noch ne Motorenregeneration und neue Felgen ans Herz legen?

    Ihr wisst doch garnichts über den Verwendungszweck von dem Fahrzeug.


    Nicht jeder braucht 35W oder gar H4 wenn eh nur am Tage gefahren wird.

    Lasst die N soweit original und uns den Fehler finden statt, wie in modernen Werkstätten üblich, einfach Teile zu tauschen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ja, das 15W Licht hatte ich auch dran. Du bleibst nachts stehen um zu gucken, wo du drübergefahren bist :pinch:


    Bei der MZA Vape gibts diese schönen Umrüstkits mit Batterie und Scheinwerfer.

    Wobei es die 35W Birnen mitlerweilen auch für den kleinen BA15d Sockel gibt.

    Die Powerdynamo hat keine Nut für den Keil, was den ZZP etwas frickelig macht.

    Dafür kanns bei der Version Grundplattenbefestigung mit den drei Schrauben bei MZA passieren, dass man die Langlöcher ausfeilen muss.

    Ist beides gut.

    Klassisch mit Batterie ist auch ok.



    Ist eigentlich momentan eine Nachbaugrundplatte, oder DDR verbaut?

    Oder nur eine neue Zündspule auf die Grundplatte verbaut?

    Bei den nachbaugrundplatten hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Licht und Ladespulen falsche Werte haben.


    Wenn es eine günstige Lösung sein soll, würde ich den ALK probieren.

    Den kann man bei der S50 schön einbauen.

    Den Elko weglassen und das eine Kabel vom Elko zum Schalter weglassen und Klemme 2 gleich zum Kontakt. So entfällt der Dummy.

    Wichtig:

    Sicherheitsfunkenstrecke einstellen, Kabeldurchführung prüfen - dieses Gefrickel mit dem Anlöten des Lackdrahtes ans Zündkabel.

    Der Abstand der Sicherheitsfunkenstrecke muss größer sein, als der Kontaktabstand der Kerze.

    Theoretisch kann man die Sicherheitsfunkenstrecke auch weglassen. Die soll die Zündspule vor Durchschlag schützen.

    Muss jeder selber wissen.



    Die Elkos machen meiner Erfahrung nach eher Ärger bei warmen Motor.



    Sterni

    Du hast recht.

    Das muss der Threadersteller entscheiden.

    Eine Simson ist halt nun mal ein Schraubermopped.

    Wenn man immer zur Werkstatt muss und eine Rechnung bekommt, ist die Vape auch irgendwann drin.

    Um die 35W Lichtleistung bin ich froh. Das mit 15W ist echt ein Witz.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Klar, wollt ihr ihm nicht auch gleich noch ne Motorenregeneration und neue Felgen ans Herz legen?

    Ihr wisst doch garnichts über den Verwendungszweck von dem Fahrzeug.

    Na ich gehe davon aus, es fahren soll und das zuverlässig und von daher darf man wohl auch mal seine Persönliche Meinung dazu äußern

  • Ich sag Sicherheitsfunkenstrecke, an der Hochspannungsdurchführung. Ist das naheliegendste.

    Ist ja schon so konstruiert das man da Probleme bekommt :a_bowing: , aber fix instandzusetzen.

  • @ grandpa die Kerze ist grade neu und funktionierte einwandfrei.

    @ sterni Kabel an den Block halten hat auch kein Funken gegeben.

    Ich habe den tipp bekommen das das Zündkabel eventuell einen Wackler hat, der bei Wärme aktiv wird und dann den funke nicht mehr weiterleitet.

    ckich die zündkabelgehäusedurchführung wurde grade erneuert nur das Kabel nicht. Ich tendiere langsam sogar zu dem selben.



    Ich möchte das Moped eigentlich genau so lassen wie es ist und einfach den Fehler finden.


    Ich habe das Teil zwar schon eine Weile, aber was die Sicherheitzündsfunkenstrecke ist weiß ich noch nicht da bin ich ehrlich genug.


    Auf vape umrüsten kommt erstmal nicht in Frage, das kommt erst wenn ich das Teil im Winter auch fahren muss, weil die Spritpreise für die Familienkutsche zu teuer werden.


    Wie Sterni schrieb habe ich Interesse das Problem selbst zu bereinigen und nicht teure umbauten als Lösung zu nehmen.


    Ich habe leider grade weniger Zeit gehabt am Mopet zu schrauben, weil ich eine Menge am Haus zu bauen habe. Weihnachten soll der Baum endlich im neuen Wohnzimmer stehen. ?

  • Bezüglich Sicherheitsfunkenstrecke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Unterbrecher arbeitet vorschriftsmäßig und kann als Übeltäter asugeschlossen werden? Kontakte sind sauber?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Es wäre vielleicht noch sinnvoll, wenn man den Lackdraht der Spule an der Stelle entlackt.


    Ich hab das zum Schluss immer verlötet und von dem Blech die Funkenstrecke abgeschnitten. Bevor ich den Scheißdreck endgültig rausgeworfen hab.

    Mit dem Zeug kannste dich ärgern, ärgern, ärgern, ärgern, ärgern,...

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!