MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51/1B mit 12V Unterbrecher geht warm nicht mehr an

  • Grüße,

    vorab ich bin Elektriker und kenne mich gut bis sehr gut mit Spannungen, Strömen, Widerständen, Kapazitäten etc. aus.

    Allgemein auch sehr gut mit Schaltplänen.


    Problem:


    Simson S51/1E mit Unterbrecherzündung geht warm nicht an, aber dafür kalt beim 1-2 Kick.

    Wenn das Moped warm ist hält es das Standgas Super und bleibt an.

    Es Springt aber nicht mehr an, wenn es warm ist und per Zündschloss ausgeschalten wird.

    Nur mit anschieben, Zündkerze abtrocknen oder Kraftstoffhahn schließen bevor es ausgeschalten wir, geht das Moped wieder an.

    (Kraftstoffhahn noch wärend der fahr schließen)


    Infos zum Moped, was bis jetzt geschehen ist:


    Bereits erneuert / gegen Neuteile ersetzt, wurde die Komplette Zündung d.h. :

    Grundplatte, Zündspule (mit Kabel, Stecker und Kerze), ELBA, Gleichrichter und ein paar Kabel.

    Aufgrund der eindeutigen Diagnose, wechselte ich den auf der neuen Grundplatte neuen Kondensator, welcher 0,28μF hatte (zu viel Kapazität).

    Ich tauschte diesen gegen einen neuen mit 0,221μF, doch das hat nichts bewirkt.


    Die Zündung wurde bis auf das kleinste Detail genau eingestellt, d.h. :

    -Unterbrecher, mithilfe eines Multimeters, auf 1,8 vor OT (öffnen beginnt) und 0,4mm maximal offen.

    -Abrissmaß auf genau 2,2mm eingestellt.


    Ein Freund stellte mir zum Testen eine nagel neue Vape zur verfügung, welche ich eingebaut habe.

    und siehe da, das Moped geht. Die Vape ist nun wieder draußen, da sie ja nicht mir gehört.


    Schlusswort:

    Der Zündfunken ist nach der ganzen einstellerei extrem gut und kräftig zu sehen.

    Es wird keine Vape verbaut, das Moped soll mit Originaler 12V Unterbrecher zuverlässig laufen.

    Rechtschreibfehler sind nicht ausgeschlossen.


    DANKE