MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie stelle ich eine Rennmaschine auf Normalbetrieb zurück?

  • Hallo, bin noch absoluter Neuling und restauriere gerade eine SR50 C mit wenig Kilometern. Die Maschine lief beim Vorgänger wohl nur in irgendwelchen Rennen.

    Ich sags nochmal, ich gewinne langsam Ahnung, aber von Zweitaktvergasern habe ich wenig Ahnung.

    Die Maschine startet unwillig, ich schiebe sie meist an. Bisher nur paar Probefahrten. Wenn sie mal läuft, dann hat sie untenrum gar keinen Anzug, aber sobald deeeeeer, ich glaub Zweitaktturbo greift, geht sie ab wie Luzie. Es ist ein 60er Kolben verbaut und ein Bing 17/15/1106.

    Ich vermute, die Zündung ist extrem vorne und sie läuft zu fett.

    Wie und in welcher Reihenfolge meint ihr, muss das gemacht werden? Erstmal Zündung schauen und dann Vergaser fummeln oder umgekehrt?

  • 17/15/1106 schließen einen Rennbetrieb aus.

    Mach wie mein Vorschreiben schrieb.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Möchte mal gerne wissen, was das für Rennen waren... Vermutlich einfach nur über Feldwege geprügelt :D Aber egal. Mach erstmal beides. Also Vergaser reinigen und auf Grundeinstellung bringen und ZZP prüfen (mit Messuhr Markierungen prüfen/setzen und dann mit Stroboskop bei ~ 3.000 U/min abblitzen). Dann, und erst dann, Probelauf machen. ZZP sollte irgendwo zwischen 1.6 und 1.8mm vOT sein. Welcher für dich optimal is, stellt sich im laufenden Betrieb raus, Stichwort Serienstreuung.


    Gruss


    Mutschy

  • Zum Bike und dessen Vorgeschichte

    Ich weiß wirklich sehr wenig. Wahrscheinlich stand es jahrein jahraus eher als Ausstellungsstück in dieser Halle mit Oberlicht und wurde manchmal von rich kids durch die Sandberge geprügelt. Waren recht reiche Leute mit Villa am Berg nebendran, irgendwo in Schwäbischen. :)

    Und dann stand sie einige Jahre bei mir, bis mein 89er Golf anfing, Geld zu fressen. Jetzt ist es die 89er Simson.