MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie stelle ich eine Rennmaschine auf Normalbetrieb zurück?

  • Hallo, bin noch absoluter Neuling und restauriere gerade eine SR50 C mit wenig Kilometern. Die Maschine lief beim Vorgänger wohl nur in irgendwelchen Rennen.

    Ich sags nochmal, ich gewinne langsam Ahnung, aber von Zweitaktvergasern habe ich wenig Ahnung.

    Die Maschine startet unwillig, ich schiebe sie meist an. Bisher nur paar Probefahrten. Wenn sie mal läuft, dann hat sie untenrum gar keinen Anzug, aber sobald deeeeeer, ich glaub Zweitaktturbo greift, geht sie ab wie Luzie. Es ist ein 60er Kolben verbaut und ein Bing 17/15/1106.

    Ich vermute, die Zündung ist extrem vorne und sie läuft zu fett.

    Wie und in welcher Reihenfolge meint ihr, muss das gemacht werden? Erstmal Zündung schauen und dann Vergaser fummeln oder umgekehrt?

  • 17/15/1106 schließen einen Rennbetrieb aus.

    Mach wie mein Vorschreiben schrieb.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Möchte mal gerne wissen, was das für Rennen waren... Vermutlich einfach nur über Feldwege geprügelt :D Aber egal. Mach erstmal beides. Also Vergaser reinigen und auf Grundeinstellung bringen und ZZP prüfen (mit Messuhr Markierungen prüfen/setzen und dann mit Stroboskop bei ~ 3.000 U/min abblitzen). Dann, und erst dann, Probelauf machen. ZZP sollte irgendwo zwischen 1.6 und 1.8mm vOT sein. Welcher für dich optimal is, stellt sich im laufenden Betrieb raus, Stichwort Serienstreuung.


    Gruss


    Mutschy

  • Zum Bike und dessen Vorgeschichte

    Ich weiß wirklich sehr wenig. Wahrscheinlich stand es jahrein jahraus eher als Ausstellungsstück in dieser Halle mit Oberlicht und wurde manchmal von rich kids durch die Sandberge geprügelt. Waren recht reiche Leute mit Villa am Berg nebendran, irgendwo in Schwäbischen. :)

    Und dann stand sie einige Jahre bei mir, bis mein 89er Golf anfing, Geld zu fressen. Jetzt ist es die 89er Simson.

    Und aktuell hatte ich Zündung noch gar nicht auf dem Schirm, aber scheint original E-Zündung zu sein. Heute werd ich Markierungen setzen und gucken, wie ich das mit der Messlehre hinkriege.

  • Jetzt hab ich den kompletten Morgen damit verbracht, die Zündung zu fixen. :/

    Die obere Schraube für die Platte ließ oder lässt sich nicht lösen.

    Also Polrad ab, also erstmal Auspuff ab. Und nach einer Stunde, viel Hitze und ewigem Klopfen Klopfen Klopfen immer im Kreis sprang mir das Ding dann auch mit Getöse samt Abzieher in den Schoß....

    Zündung war weit vorne. -2,4 sowas. Habs jetzt auf 1,8mm geklöppelt. Die Platte ließ sich mit sanften Schlägen bewegen. Ich habs jetzt auf -1,8mm zurück. Ich weiß nicht, wie genau die Messmethode mit Fühlerlehre wirklich ist. :)

    Nach der Siesta bau ich sie zusammen und mache eine Probefahrt.

  • Ich weiß nicht, wie genau die Messmethode mit Fühlerlehre wirklich ist. :)

    Bei einer E-Zündung :kopfkratz:

    Da ist nichts mit Fühlerlehre,

    Meßuhr und Zündlichtpistole/Stroboskoplampe braucht man da um die richtig ordentlich einzustellen,

    wie schon aus den Beitrag von Mutschy hervorgeht.

  • Was für einen Abzieher hast du verwendet?

    Die Zündung hat Markierungen.

    Eine am Gehäuse auf ca. 10Uhr, (auf dem Foto zu sehen) eine auf der Grundplatte und eine auf dem Polrad. (dünner eingeritzter Strich)

    Wenn alle Markierungen in einer Reihe fluchten, dann sollte der ZZP passen.

    Gilt aber nur, wenn die KW noch original ist.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Zitat

    Was für einen Abzieher hast du verwendet?

    Keine Ahnung, nicht der größte und halt zwei so Backen links und rechts zum einhaken und der Dorn in der Mitte.

    Aber ist auch egal, das Polrad war wahnsinnig unglaublich fest und ist dann mit einem KLINGGGG sicher 30cm mir entgegen geflogen.

    Und das mit der dritten Markierung schau ich mir nochmal an. Ich hab wie gesagt versucht, den ZZP auf -1,8 zu kriegen und bin damit jetzt so etwa nen cm nach rechts mit der Zündung. Und warum soll das nicht klappen mit der Lehre, wenn man einigermaßen genau arbeitet?

  • Wie willst du mit einer Fühlerlehre eine E Zündung einstellen?

    Dafür brauchst du eine Zünduhr. Mit der Fühlerlehre Stellt man die Kontakte beim Unterbrecher einer U Zündung ein.


    Mit einem Solchen genannten Abziehen könntest du dir auch dein Polrad geschrottet haben, der richtige wäre so einer Gewesen, der Keine Gewalt auf den Äußeren Teil Ausübt und den Rundlauf somit nicht gefährdet

  • Ich habs geahnt!

    Das Polrad hast du höchstwahrscheinlich mit dem Zweiarmabzieher geschrottet.

    Den Trick mit der Fühllehre mußt du uns aber noch verraten. Oder war es überhaupt eine Fühllehre?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Oje... Wo hast du den Murks-Abzieher (an dieser Stelle isses ein Murks-Abzieher) eingehangen? Innerhalb der Speichen oder ganz außen? Wenn du ihn innen angesetzt hast, kanns sein, dass du Glück hattest. Außen haste definitiv verloren, da brauchste ein neues Polrad. Und sag jetz nich, dass du die Grundplatte rumgeprügelt hast, als die obere Befestigung noch angeknallt war. Wo hast du eingehangen, um den Druck auszuüben? Hoffentlich nich auf ner Spule. Die Schrauben sind gewöhnliche M5, die bekommst du mit jeden halbwegs gescheiten Schraubenzieher auf.


    Gruss


    Mutschy

  • Na gut, das geht wohl über mein Anfängerwissen hinaus. Kennt jemand eine Werkstatt oder einen netten Menschen im Raum Emmendingen Kenzingen Freiburg Lahr, der sich auskennt und mir Zündung und Vergaser einstellen könnte?

  • Alles gut, dass dir nicht deine Methoden schlecht reden, der Abzieher war nicht optimal aber da geht so schnell nix kaputt. Das Teil ist ziemlich massiv. Google mal nach zündlichtpistole, gibt's ziemlich günstig. Anders bekommst du die Zündung leider nicht eingestellt. Deshalb habe ich noch eine unterbrecherzündung drinn, die kann man ohne elektrischen schnickschnak einstellen. Anleitungen findest du bei Youtube, ist eigentlich ganz einfach. Vergaser einstellen ist auch kein Hit, auch da finden sich Anleitungen. Ich bin ja immer für die alten bvf vergaser, vor allem weil man da wenig falsch machen kann aber das muss jeder selbst wissen. Die sind übrigens auch für nen appel und ein Ei zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!