MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Rahmen Lackieren

  • Hallo SimsonFreunde,

    Sicherlich, es gibt wirklich viele Lackierthreads, aber ich verliere langsam den Überblick.


    Bitte keine Empfelungen zum Sandstrahlen und Pulvern, dafür reicht das Geld nicht.


    Ich habe bisher mich etwas informiert und bekomme vollkommen andere Ansichten!



    Meine Vorgehensweise:


    Alle Rahmenteile abschleifen per Hand


    40-60-80-120P.


    Danach mit 240P Schleifpapier alle Schleifkanten "glätten".


    SE zum säubern der Rahmenteile nehmen.


    Jetzt kommen wir zu dem wo ich kaum Erfahrung habe!


    Welche Grundierung/Füller/Lack/Klarlack in der Spraydose?


    Sport Frei!

  • Ich kenne den genauen Zustand des Rahmens nicht aber ich habe nit 80er vorgearbeitet und 120er Schleifpapier nachgearbeitet

    das hat gereicht und bin mit dem Ergebnis bei mir an der Schwinge, Motorlager und Rahmen sehr zufrieden

    Ich habe ihn schon blank genau wie die schwinge und den obergurt hält das zeug darauf?

  • Bisher nur gute Erfahrungen mit Duplicolor Aerosol Art lacke gemacht. Gibt es in den meisten Farbtönen (auch Original-RAL-Töne vom Star z.B.). Anschleifen - aber mit 220er oder 280er papier oder Schwamm nacharbeiten. Dupli-Grundierung in hell oder dunkel (je nach Decklackton) trocknen lassen. Schwammschliff (fein) und in mindestens 2 bis 3 Schichten lackieren. Dabei auf keinen Fall über Nacht trocknen lassen, sondern 2 Stunden abgelüftet nachlackieren und ebenfalls nach Ablüftung Klarlack drüber. Sieht bei Geschick und gutem Auge aus wie vom Lacker. Hundertmal so gemacht und noch keine Beschwerden. Benzinfestigkeit spreche ich hier nicht an (immer aufpassen ist angesagt).

  • Anschleifen - aber mit 220er oder 280er papier/Schwamm ).

    ich habe den Rahmen wie bereits erwähnt schon blank ist es da das selbe Vorgehen oder ein anderes?

    Und was meinst du mit Dupli-Grundierung in hell oder dunkel (je nach Decklackton) trocknen lassen. Schwammschliff (fein) und in mindestens 2 bis 3 Schichten lackieren. Dabei auf keinen Fall über Nacht trocknen lassen, sondern 2 Stunden abgelüftet nachlackieren und ebenfalls nach Ablüftung Klarlack drüber.



    Ich kenne es nur so das man es richtig trocken lässt verläuft die Farbe nicht mit der Grundierung?


    ja Hammerite hält auf blanken Metall

    im Forum steht das Hammerite von Rost unterwandert wird? Was sind deine Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von maxsr50 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxsr50 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grundierung kann ruhig durchtrocknen. Danach eben nochmals feiner Anschliff. Den Decklack dann im sogenannten feucht-in-feucht-Verfahren lackieren. Der Klarlack hält und verbindet sich nicht mit ausgehärtetem Farblack. Grundierung: wenn Rot dann helle Grundierung und wenn Schwarz oder dunkllere Lacke, dann eben mit dunklerer grundierung arbeiten. Ich nehme aber immer die helle Grundierung.

  • Grundierung kann ruhig durchtrocknen. Danach eben nochmals feiner Anschliff. Den Decklack dann im sogenannten feucht-in-feucht-Verfahren lackieren. Der Klarlack hält und verbindet sich nicht mit ausgehärtetem Farblack. Grundierung: wenn Rot dann helle Grundierung und wenn Schwarz oder dunkllere Lacke, dann eben mit dunklerer grundierung arbeiten. Ich nehme aber immer die helle Grundierung.

    Also sage ich ich möchte meinen s50 Rahmen Schwarz lackieren dann nehme ich dunkle Grundierung und lasse diese Durchtrocken schleife sie mit welcher Körnung nach?

    Und dann einfach den schwarzen lack 2std trocken lassen und danach direkt klarlack?

  • Ja grundieren, dann schleifen mit Fliess 280er oder so. Schwarzer Lack einmal drauf - nach antrocknen (ca. 2 Stunden) zweite Schicht schwarz drauf. Je nachdem wann lackiert, innerhalb von 12 Stunden den Klarlack drauf. Dann kann sich der Klarlack mit dem Farblack noch verbinden. Ist aber trotzdem nicht so dolle gegen Benzin geschützt. Hält aber die nächsten 8 Jahre. Da du die Grundierung meistens nur in hell bekommst, tut das auch keinen Abbruch wenn dann anschließend schwarzer Lack drauf kommt. Sieht man keinen Unterschied im Normalfall. Kosten belaufen sich auch im vertretbaren Rahmen und sieht bei Geschick an der Dose auch nicht anders aus als wie vom Lacker. Für mich hatte es bisher immer ausgereicht.

  • Ja grundieren, dann schleifen mit Fliess 280er oder so. Schwarzer Lack einmal drauf - nach antrocknen (ca. 2 Stunden) zweite Schicht schwarz drauf. Je nachdem wann lackiert, innerhalb von 12 Stunden den Klarlack drauf. Dann kann sich der Klarlack mit dem Farblack noch verbinden. Ist aber trotzdem nicht so dolle gegen Benzin geschützt. Hält aber die nächsten 8 Jahre. Da du die Grundierung meistens nur in hell bekommst, tut das auch keinen Abbruch wenn dann anschließend schwarzer Lack drauf kommt. Sieht man keinen Unterschied im Normalfall. Kosten belaufen sich auch im vertretbaren Rahmen und sieht bei Geschick an der Dose auch nicht anders aus als wie vom Lacker. Für mich hatte es bisher immer ausgereicht.

    Habe gerade die seite Ludwiglacke gefunden da gibt es schwarze Grundierung und 2k Klarlack von spraymax ist der 2k Klarlack noch besser?

  • Bei Zweikomponentenlack musst du dann deinen Lackaufbau aber produktgleich anwenden. Nur 2K-Klarlack auf z.B. AEROSOl-Lack löst dir die Farbe an. Wenn 2K, dann auch den Farblack in 2K. Ansonsten ist der 2K-Lack besser gegen Anlösen durch Benzin geschützt.

  • Bei Zweikomponentenlack musst du dann deinen Lackaufbau aber produktgleich anwenden. Nur 2K-Klarlack auf z.B. AEROSOl-Lack löst dir die Farbe an. Wenn 2K, dann auch den Farblack in 2K. Ansonsten ist der 2K-Lack besser gegen Anlösen durch Benzin geschützt.

    Bedeutet wenn 2K muss ich auch meinen Decklack als 2K Lack nehmen?

  • Ja, muss sich ja miteinander "vertragen". Frag mal google nach Lackaufbau von 2K-Lacken.

    Also was ich bei Google finde ist das man Lack wenn er von der selben Güte/Qualität ist auch 2K Klarlack auf 1K Farblack/Decklack Sprühen kann ist das so richtig?

  • Also ich habe meine Lacke die wirklich gut werden sollen und lange halten sollen mit Duplicolor Auto Color lackiert und mit 2K Klarlack. Da gab es keine Probleme mit dem anlösen! Der 2K Klarlack ist z.B. top für Tanks, weil du da keine Probleme bekommst mit der Benzinbeständigkeit. Ich weiß aber leider nicht mehr so genau, ob ich den Klarlack nass in nass auf den Farblack aufgetragen habe.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!