MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Rahmen Lackieren

  • Dort lese ich zu 99 Prozent nur das man es nur per PISTOLE SPRÜHEN soll?

    Ja und das steht nicht da um dich zu ärgern.


    2 Möglichkeiten: Rahmenteile "günstig" * mit irgendwas lackieren und sich seine Arbeit nach 4 Jahren selbst schönreden oder einmal ordentlich machen und die nächsten 20 Jahre nicht mehr dran denken müssen.

    Jeder ist seines Glückes Schmied...

    Gerne auch mal informieren bezüglich mechanischer Beständigkeit, chemischer Beständigkeit, Trockenschichtstärke und Diffusionsverhalten des Klackerdosenlacks.


    * ich weiß nicht wie oft ichs schon geschrieben habe, aber man sollte bedenken wie viel Lackmaterial nachher in einer Dose ist.

    Je nach Verpresser und Endpreis zwischen 80 und 100gr. Lack, der Rest der 400ml Klackerdose sind Treibgas und Verdünnung.


    Treibgas und Verdünnung gasen mit der Zeit aus und hinterlassen eine Beschichtungsstruktur die an einen Schwamm erinnert.



    Egal, schon wieder viel zu viel geschrieben.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Rechne Mal zusammen, was Du an Material ausgeben müsstest. Bei Kleinanzeigen gibt es Anzeigen für strahlen und lacken für 150€ (ganzer Rahmensatz) , da hast Du Garantie und kannst es reklamiert, wenn es Scheisse aussieht. Bei der Dosenlackierung sieht es fast immer irgendwo mies aus.

  • Okay Okay... :wacko:

    Ich habe die Möglichkeit den Rahmen mit einer Spritzpistole zu Lacken diese ist aber denke ich mal das billige vom billigen ist das eine alternative?

  • Ich will auch, hab meine Rahmen mit 1K Buntlack gestrichen. Sah gut aus war haltbar. Wer und wie kippt man Sprit auf den Rahmen? Befüllt ihr den Tank mit nem c Rohr? Man kann sich das Leben so schwer machen.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Mal zu den Mipalacken aus der Dose. Wenn man mit der Dose umgehen kann, erzielt man damit ganz ansehnliche Lackierungen. Benutze den eigentlich nur noch, egal ob 1K oder 2K, zumindest fürs Möp.

    Das viel beworbene Hamerit sieht viell von aussen schön aus, aber das was es verspricht, hält es nicht. Unterm Lack gammelts, blüht auf und platzt dann ab.

    Duplicolor zähle ich zu den besseren Dosenlacken. Von Ludwiglacken lasse ich die Finger, das taugt nur für die Tonne. Wenn es um den Originalfarbton aus der Dose geht, würde ich Mipa auch dem Leifalitlacken vorziehen.


    Dazu mal ne themenfremde Frage, kann mir jemand ne Holzgrundierung aus der Dose empfehlen?
    Holz saugt ja ganz gut, will die Poren damit dicht machen (nur 2 Bretter 80cm lang, irgendein Nadelgehölz, tippe auf Kiefer) und dann irgendwelche Lackreste aus der Dose verwerten. Muss nicht schön werden, soll nur vor Witterungseinflüssen schützen, zumal die Bretter eher geschützt gelagert werden und selten im freien benutzt werden.
    Leinölfirnis mit etwas Verdünnung versetzt, haben diese schon gesehen und dass ist inzwischen auch gut durchgetrocknet.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Auch auf die Gefahr hin, wieder auf die Finger zu bekommen für Laienratschläge - Leinölfirnis ist im Grunde nach ein Öl. Hatt dadurch auch eine trennende Wirkung. Darüber dann Sprühlack kann aber muss nicht funktionieren. Da die Poren ja bereits durch dies versiegelt sind, könnte da dann gleich Farbe drauf.


    Thema Rahmen lackieren: Lasst den TE doch einfach mit der Dose probieren. Nicht jeder der sein Mittag selbst kocht ist ein gelernter Koch. Er will ja eine relativ preiswerte Lösung an der er sich selbst auch probieren mag. Wenn alle äußeren Bedingungen (Außentemperatur, Luftfeuchte, angewärmte Dose, erwärmtes Metall, usw.) so halbwegs passen, sollte das Ergebnis mit der Dose auch gut aussehen. Muss doch nicht gleich ein Meisterstück werden.


    Und nicht gleich wieder rumprügeln - Übung macht den Meister.

  • Für Holz nehme ich persönlich nur noch Leinöl zweite Pressung, oder eben wie du Leinölfirnis. Wenn du Leinölfirnis schon gestrichen hast, würde ich das auch als Endanstrich nochmal nehmen! Der Vorteil davon ist, man weiß was drauf ist und kann in ein paar Jahren nochmal damit drüber gehen. Bei Lacken weißt du in ein paar Jahren nicht mehr, was du beim letzten Mal verwendet hast.

    Buchholz 69ers

  • Auch auf die Gefahr hin, wieder auf die Finger zu bekommen für Laienratschläge - Leinölfirnis ist im Grunde nach ein Öl. Hatt dadurch auch eine trennende Wirkung. Darüber dann Sprühlack kann aber muss nicht funktionieren. Da die Poren ja bereits durch dies versiegelt sind, könnte da dann gleich Farbe drauf.


    Thema Rahmen lackieren: Lasst den TE doch einfach mit der Dose probieren. Nicht jeder der sein Mittag selbst kocht ist ein gelernter Koch. Er will ja eine relativ preiswerte Lösung an der er sich selbst auch probieren mag. Wenn alle äußeren Bedingungen (Außentemperatur, Luftfeuchte, angewärmte Dose, erwärmtes Metall, usw.) so halbwegs passen, sollte das Ergebnis mit der Dose auch gut aussehen. Muss doch nicht gleich ein Meisterstück werden.


    Und nicht gleich wieder rumprügeln - Übung macht den Meister.

    Hab ab und an schon mal Holz mit Leinölfirnis behandelt und dann überlackiert, das funzt schon ganz gut (wenns dann richtig trocken ist) nur ist der Lackverbrauch enorm, da es immer noch saugt. Was ich festgestellt habe, ist, dass das Firnis die Holzfasern nochmal aufrichtet, wenn mans besonders glatt haben will, kann man noch mal rüberschleifen und das ganze Prozedere noch 2-3 mal wiederholen. Ist in meinem fall aber unwichtig.

    Ich denke der Effekt ist ähnlich dem vom Owatrol, wenn das ausgehärtet ist, könnte auch ne Lackschicht drüber.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Also kann man doch als Normalverbraucher mit den Dosen von Mipa gute Ergebnisse erzielen?

    Ich arbeite nicht zum ersten mal mit einer Dose das ist mir alles bewusst ich bestelle die Dosen und berichte dann!

  • Nicht jeder der sein Mittag selbst kocht ist ein gelernter Koch.

    Durchaus nicht.

    Wenn aber dieser Mittagswillige mit nem Bügeleisen statt ner Pfanne seine Speisen versucht zu kochen, sie dadurch nicht durchgaren kann und die Scheißerei provoziert wird ihm wohl kaum jemand Beifall geben und dazu ermutigen, richtig?

    Ja, Dosenlackierung kommt einer Bratenzubereitung mit nem Bügeleisen gleich.

    Ich denke der Effekt ist ähnlich dem vom Owatrol, wenn das ausgehärtet ist, könnte auch ne Lackschicht drüber.

    Könnte daran liegen, dass Owatrol hauptsächlich aus Leinöldirnis besteht :doofy:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich will auch, hab meine Rahmen mit 1K Buntlack gestrichen. Sah gut aus war haltbar. Wer und wie kippt man Sprit auf den Rahmen? Befüllt ihr den Tank mit nem c Rohr? Man kann sich das Leben so schwer machen.


    Ich hab mein mit 150er geschliffen und dann zwei Dosen billig schwarz Matt ausm norma drübergebügelt, reicht, sieht gut aus und hält bis jetzt??



    Mfg ronny

  • Durchaus nicht.

    Wenn aber dieser Mittagswillige mit nem Bügeleisen statt ner Pfanne seine Speisen versucht zu kochen, sie dadurch nicht durchgaren kann und die Scheißerei provoziert wird ihm wohl kaum jemand Beifall geben und dazu ermutigen, richtig?

    Ja, Dosenlackierung kommt einer Bratenzubereitung mit nem Bügeleisen gleich.

    Könnte daran liegen, dass Owatrol hauptsächlich aus Leinöldirnis besteht :doofy:

    ok, wieder was dazu gelernt

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.


  • Das viel beworbene Hamerit sieht viell von aussen schön aus, aber das was es verspricht, hält es nicht. Unterm Lack gammelts, blüht auf und platzt dann ab.

    Bisschen OT, aber On-T ist ja eh schon alles durch:

    Mein Balkongeländer hält bisher mit dem Zeug. Habs halbherzig mit der Drahthandbürste "entrostet" und dann drübergerpinselt. Klar.. ist nicht vergleichbar mit nem Moped, daher OT. Jedenfalls kam der Gammel in den 5 Jahren, die das nun draußen bei Regen und Wetter ist, aber nicht hoch. Und wenn er dann in 5 oder 10 Jahren doch kommen sollte, hoffe ich doch, dass wir bis dahin wieder umgezogen sind.

  • Jedenfalls kam der Gammel in den 5 Jahren, die das nun draußen bei Regen und Wetter ist, aber nicht hoch.

    vielleicht siehst du es auch nur aufgrund der Struktur erst wenn es schon durch ist?

    Und wie du schon geschrieben hast, mitm Moped nicht vergleichbar, beim Moped sollte sowas auch immer etwas steinschläge abhalten, eventuell resistent gegen laugen sein.


    Grundsätzlich kann man mit der Dose auch ein ergebniss hinbekommen was in Ordnung aussieht, aber die Haltbarkeit von vernünftig mit der Pistole lackiert (Betonung liegt auf vernünftig!) Wird man mit einer Dose nicht erreichen. Die Gründe dafür würde ja von unserem gourmetkoch ;) bereits genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!