MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Klappern aus Zylinder - M53 - ratlos

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meine Simson komplett restauriert. Auch der Motor ist überholt.

    Es handelt sich um einen M53.

    Getauscht wurden alle Lager und die Kurbelwelle.

    Seit ca. KM 10 nehme ich ein Rasseln / Klappern wahr, welches drehzahlabhängig in den unteren und höheren Drehzahlen wahrnehmbar ist, sowohl unter Last als auch noch stärker ohne Last beim Abtouren.

    Das Geräusch ist sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand zu hören und ich würde es klar im Zylinder lokalisieren.


    Was ich bereits versucht habe:

    - Nadellager erneut getauscht

    - anderen Zylindersatz inkl. Kolben / Kolbenringe

    - andere Kolbenclips montiert

    - Krümmer auf festen Sitz kontrolliert

    - Motorbefestigungsschrauben kontrolliert


    Alles brachte keinerlei Veränderung.

    Habe auch Videos IMG_9106.MOV IMG_9107.MOV IMG_9108.MOV im Stand und eins beim fahren gemacht.


    Hoffe ihr habt Ideen woran das liegen kann.


    Danke euch!

  • So wie es sich anhört, ist das auch kein Originalzylinderset. Muss das Setup erstmal eingefahren werden, dann sind Geräusche nicht unnormal. Hohe Touren sind aber auf jeden Fall zu unterlassen. Wie sieht das Quetschmaß aus? Kolbenringsitz i.O.? Kanten im Zylinder gebroche?

  • Wie viele km ist der rasselnde Zylinder schon gelaufen? Welche Marke ist der Zylinder? War das ein sog. Komplettset? Oder ist das eine Anfertigung vom Tuner?

  • Achwas. Wenn der Wille groß genug ist, geht das :rotwerd:

    Machen wir das anders: Ist das Geräusch im Gang und gezogener Kupplung auch?

    Dann stehen die Innereien, aber der Korb läuft halt noch mit.


    Ist das überhaupt sicher, dass es vom Motor kommt?

    Das scheint ja nicht dierekt aufs gas zu reagieren.

    Das klingt so, als wenn sich bei ner bestimmten Frequenz was aufschwingt.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Danke für eure bisherigen Antworten!

    Ich habe die Geräusche bei 2 Zylindern.

    Aktuell ist ein neu geschliffener DDR Zylinder mit DDR Kopf und Kingkong Kolben montiert.

    Das selbe Geräusch hatte ich davor mit einem neuen JW Sport G65.


    Dachte es kommt evtl. von den Kolbenringen - deshalb hab ich den DDR Zylinder aktuell montiert - also nichts.

    Mit dem DDR Zylinder bin ich so 400km gefahren - in der Hoffnung das sich etwas ändert.

    Ist leider nicht passiert.


    Hab nun den Seitendeckel der Kupplungsseite vorhin abgenommen. Ergebnis: Geräusch kommt auf jeden Fall nicht von Kupplung / Primärritzel.


    Quetschkante ist 0,8mm


    Bin mir sicher, dass es vom Motor kommt.

    Wenn man daneben steht klar wahrnehmbar.

    Lokalisieren lässt es sich am ehesten am / vom Zylinder.

    Das Geräusch lässt sich am besten “produzieren“, wenn man das Gas nur ganz wenig öffnet im Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Simson-HN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simson-HN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kann es eventuell der gasschieber sein? Wenn du das Gas nur minimal aufmachst, kann ein etwas lutschiger gasschieber schonmal in seiner Führung klappern. Klingt für mich fast danach.

  • So lala.

    Klingt halt intuitiv für mich wie Kolbenklappern/rasseln, so wie ich's auch von den Almotkits kenne. Dagegen klingt ein sauber geschliffenes Kit wesentlich rasselfreier.

  • Wie sieht denn das Pleuel und der Kurbelwellenraum aus? Kommt da evtl. was in Berührung? Wenn das "Geräusch" aus Richtung Zylinder kommt, ist auch die neue KW als Übeltäter in Betracht zu ziehen.

  • Ich tippe auch auf einen klappernden Vergaserschieber / Vergasernadel.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Im ersten Video höre ich die Kolbenringe ganz leicht singen, könnte sein, das die Ringnuten etwas zu groß sind. Das wird aber mit der zeit dann auch schlimer, weil die Ringnuten bei zu weichem Kolbenmaterial ausklappern.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!