MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vogelserie neue hydraulische Federbeine

  • Hallo,


    mein Star hat noch recht gute Federbeine (Wobei ich das nicht so recht einschätzen kann, nur Mmn.).

    Ein bisschen amerikanisch aber an sich finde ich es bequem.

    Nun gibt es da diese neuen hydraulischen Federbeine in diversen Shops, überall etwa 80Eur/ Paar.

    Und ich lese bei den Kundenbewertungen von mehr Komfort und strafferem Fahrwerk.
    Ich muss dazu sagen das ich gern Feldweg und Plattenweg fahre.
    Lohnt sich der Austausch? :kopfkratz: Hat Jemand Erfahrungen damit gesammelt, vielleicht auch gegenüber gute Originalen Federbeinen?

    Eine Welt, eine Zukunft :u_blumenkind:

  • Moin, ich habe genau solche Federbeine leztes Jahr am Star verbaut. Lass die Finger davon. Ich wiege 90 kg und der Star geht nur noch strampelnd durch die Kurven. Ich bin nun auf der Suche nach Alternativen zu diesen Luftpumpen. Diese müssen auch nicht original aussehen. Für Ratschläge bin ich offen.

  • Gasmann Oha, ja danke für deinen Kommentar. Mit "strampelnd" meinst du das Sie zu hart sind oder wie muss ich das verstehen?

    Alternativ fällt mir da erstmal nur die Regenerationd er alten ein. 2Radgeber hat dazu ein Video.

    Eine Welt, eine Zukunft :u_blumenkind:

    Einmal editiert, zuletzt von Kirschendieb ()

  • Also ich hab inner Schwalbe die Reibungsgedämpften gegen Nachbau Hydraulische ersetzt.

    Ich finde, sie fährt sich wesentlich Straffer, weniger Schwammig und gleichzeit Komfortabler

  • Hatte die auch in der /1. waren fast schlechter als die alten reibungsdämpfer… nur am durchschlagen. Hab jetzt welche von schwarz drin die sind etwas besser.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • LordHelmchen

    Hat den Titel des Themas von „Vogelserie neue Hurdaulische Federbeine“ zu „Vogelserie neue hydraulische Federbeine“ geändert.
  • Wenn du das Geld in die Hand nimmst dann bitte gleich zu den Profis gehen. Im Klartext Stoßdämpfer immer bei Stoßdämpfer Schwarz kaufen!


    Dort bekommt jeder der keine Ahnung von Stoßdämpfern hat das Beste was es so für Simson Fahrzeuge zu kaufen gibt.

  • Tommyboy1103 Also ob ich das Geld inverstiere steht noch nicht fest da es im Internet so wie hier im Thread doch sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

    Lohnt ja nicht wenns im Nachgang schlechter wäre als vorher.

    Hab mal auf die besagte Seite geschaut, dort gibt es aber leider keine Dämpfer für die Vogelserie siehe Foto. Aber trotzdem Danke.

    Eine Welt, eine Zukunft :u_blumenkind:

  • Moritz. Schon klar das man da drauf klicken muss ;)

    War jetzt erstmal irretiert denn ein KR51(2?) ist ebend kein KR51/1 oder SR4-2.

    34cm wie auf dem Foto ist ja auch zu lang und selbst wenn 31cm nur ein bisschen zu lang sind, passt das denn von der Breite der Augen auch in die Laschen vom Star?

    Hab auch geschaut das alles Replika ist. Gibts in den anderen Shops nicht zu kaufen.

    @Leute mit schlechten Erfahrungen, von welchen Herstellern waren die Federbeine?

    Eine Welt, eine Zukunft :u_blumenkind:

  • Ich habe alles ausprobiert ob MZA billig oder teuer,ZT, JW oder SM kommt nichts auch nur annähernd an die Stoßdämpfer Schwarz Dämpfer ran (außer man baut selber).



    Wie man hier sieht gibts auch alles für die Vögel da, man muss halt auch mal richtig schauen.


    Für vorn dann in der entsprechend anderen Kategorie schauen.


    Ich habe selber diese Dämpfer (In anderer Optik) seit über 4 Jahren in meinem Star. Fahren sich göttlich im Vergleich zu den originalen reibungsgedämpften Dämpfern.



  • Also sagt Ihr Replika hat die besten Stoßdämpfer.

    Kann ich mir gut vorstellen. Hab gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht. Kurbelwelle hab ich schon von Replika liegen.


    Ok, danke für den Tipp. Und Tommyboy sagt die passen auch.

    Die kann man übrigens auch in der Bucht kaufen von nem anderen Händler.

    Sehe ich immer wieder das Shops auf Ihren Seiten Produkte nicht verfügbar haben aber in der Bucht.

    Eine Welt, eine Zukunft :u_blumenkind:

  • Noch mal für dich ganz langsam zum mitmeißeln.


    Die Firma heißt Stoßdämpfer Schwarz.

    Alle anderen aus den diversen Shops sind nicht so hochwertig von der Qualität auch wenn diese gleich oder ähnlich aussehen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ahhh okay. Ist ja verwirrend das an den Produkten auf den meisten Shops Herstellernamen stehen und bei manchen Produkten statt des Herstellernamens dann halt Replika. :dash:

    Daher dachte ich das wäre eine Firma und bei Schwarz stehts ja auch...

    Dann hatte ich bisher wohl Glück mit meiner Produktwahl :tischklopp:

    Over and out.

    Eine Welt, eine Zukunft :u_blumenkind:

  • mein Star hat noch recht gute Federbeine (Wobei ich das nicht so recht einschätzen kann, nur Mmn.).

    Ein bisschen amerikanisch aber an sich finde ich es bequem.

    Nun gibt es da diese neuen hydraulischen Federbeine [..]

    Und ich lese bei den Kundenbewertungen von mehr Komfort und strafferem Fahrwerk

    Erwarte aber nicht zuviel, so gewaltig ist der Unterschied zu den Originaldämpfern auch nicht.

    Ich habe selber Hydraulische an meiner Schwalbe verbaut und muss sagen, die sind besser, aber mit den Originalen wars auch ok. Die Originalen schwingen mehr nach, "amerikanisch", wie du es schon ganz passen beschriebst.


    Es ist halt die Frage, ob es einem das Geld wert ist.

  • Wirfst du jetzt jeden hydraulischen Dämpfer in einen Topf makersting ? Klingt so.


    Hast du selber die Stoßdämpfer von Schwarz ?


    Da gibt es einen gewaltigen Unterschied! Ich bin jetzt mal so frech zu sagen jeder der nicht eine signifikante Verbesserung gegenüber den originalen Reibungsdämpfer zu den Schwarz Dämpfern verspürt sollte dringend mal seinen Popes vom Doc. überprüfen lassen.


    Ich lade jeden gerne mal ein zu mir der kann den Unterschied gerne mal erfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!