MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Elektrik - Rückbau auf Straßenbetrieb

  • Hallo, darf mich kurz vorstellen. Ich bin 51, komme aus Südbaden und bin kürzlich zufällig an eine Simson SR50/1 B oder C gekommen. (B laut Papieren, C nach verbauter Elektrik.)

    Ich denke, der Schaltplan für die 50/1 C mit Dauerlicht kommt meiner Elektrik am nächsten.

    Die Maschine hat erst 12TKM und ist weitestgehend im Originalzustand.

    Bei Übernahme der Maschine lief das Licht vorne und hinten, sobald der Motor gestartet wurde, samt Brems- und Fernlicht. Eine Batterie war nicht angeschlossen.

    Die restliche Elektrik lief nicht. Nun habe ich zunächst eine Batterie angeschlossen und habe seither Blinker und Leerlaufanzeige. Der Rest ist nicht getestet. Ich habe wirklich momentan noch gar keine Ahnung von der Elektrik, bin aber bereits stundenlang davor gesessen und mir ist klar, dass der Dreh- und Angelpunkt wohl in den Klemmleisten liegt und dass die Maschine irgendwie kurzgeschlossen wurde. Und bevor ich da jetzt wild drauflos lege, alles in den Originalzustand zu bringen, bin ich um jeden Rat und jedes Bild einer korrekt verkabelten Kabelleiste unendlich dankbar.

  • Was is jetz genau dein Problem? Geht der Roller nich aus?

    Im Regelfall gehen der Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht nur bei laufendem Motor. Blinker und Hupe kommen erst mit Batterie ins Spiel. Die Batterie sollte auch fit sein, denn, so paradox es klingt, damit die ELBA ihre Funktion erfüllen kann, muss die Batterie geladen sein, d.h. ne gewisse Grundspannung muss da sein, damit die ELBA "munter wird". Is die Batterie tot, kommt aus der ELBA auch nüscht raus. Is halt Elektronik, keine analoge Sache wie die Ladeanlage der 6V-Modelle.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo

    Danke erstmal für alle Antworten.

    Mein Problem war, dass ich keinen Zugang bzw. Einstieg gefunden habe. Dann hab ich die niedlichen kleinen Zahlen und Buchstaben hinter den Klemmleisten entdeckt und genau da hat es Klick gemacht! Ich habe mittlerweile alles bis auf die letzten sechs Stecker ganz unten kontrolliert, da stimmt alles. Jetzt kommt wohl das Zündschloss und so, also der Teil, wo rumgepfuscht wurde. Weil ich ja noch kein Licht über Batterie habe, aber dafür Licht und Zündung ohne Batterie. Wie gesagt, das Ding war für Rennbetrieb gemoddet. Und ich habe absolut keine Ahnung, ob und wenn ja was er da genau verändert hat.


    Ach so nein halt, ich glaub, ich verstehe. Dann bleibt von meiner Seite aus die Frage, ob es normal ist, dass das Abblendlicht auch auf Stufe eins der Zündung an ist. Ich habe die Maschine tatsächlich noch nicht gestartet und geschaut, ob dann die komplette Elektrik läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppelpoppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hoppelpoppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Regelfall gehen der Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht nur bei laufendem Motor. Blinker und Hupe kommen erst mit Batterie ins Spiel.

    so wie es hier sogar schon steht.

    Nicht bei ausgeschaltetem Motor sollte im Normalfall nicht leuchten, erst wenn der Motor läuft, und dann in der Helligkeit auch drehzahlabhängig.


    Da in der ddr zum Schluss auch zagfahrlicht Vorschrift war, geht das auch bereits auf Stufe 1 sobald der Motor läuft mit an. Im Normalfall sollte es auf Stufe 2 dann bei hoher Drehzahl etwas heller werden, dies wurde eingeführt damit die Glühbirnen bei Talfahrt nicht unnütz verschleißen durch volle Spannung.

  • Was soll da bitteschön gemoddet worden sein? Ne Rennzündung ohne Spulen für Licht könnte ich nachvollziehen. Alles andere sind nur wenige Watt an Leistung, die einfach gegen Masse abgeführt werden könnten. Das erzeugt, wenn überhaupt, wiederum ein wenig Wärme, das wars aber auch schon. Mit den paar gesparten Watt kannste aber keinesfalls ein Rennen gewinnen. Da muss schon mehr kommen. Selbst ein vernünftig einjustierter Vergaser hat nen größeren Effekt, als die Elektrik totzulegen... Die Maschinen haben ca 2.500 W Leistung (bin grade zu faul, die nominalen 3.6 PS in Watt umzurechnen), da kommts auf 20...30W fürs Licht nich wirklich an (s.o.).


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!