MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Elektrik - Rückbau auf Straßenbetrieb

  • Hallo, darf mich kurz vorstellen. Ich bin 51, komme aus Südbaden und bin kürzlich zufällig an eine Simson SR50/1 B oder C gekommen. (B laut Papieren, C nach verbauter Elektrik.)

    Ich denke, der Schaltplan für die 50/1 C mit Dauerlicht kommt meiner Elektrik am nächsten.

    Die Maschine hat erst 12TKM und ist weitestgehend im Originalzustand.

    Bei Übernahme der Maschine lief das Licht vorne und hinten, sobald der Motor gestartet wurde, samt Brems- und Fernlicht. Eine Batterie war nicht angeschlossen.

    Die restliche Elektrik lief nicht. Nun habe ich zunächst eine Batterie angeschlossen und habe seither Blinker und Leerlaufanzeige. Der Rest ist nicht getestet. Ich habe wirklich momentan noch gar keine Ahnung von der Elektrik, bin aber bereits stundenlang davor gesessen und mir ist klar, dass der Dreh- und Angelpunkt wohl in den Klemmleisten liegt und dass die Maschine irgendwie kurzgeschlossen wurde. Und bevor ich da jetzt wild drauflos lege, alles in den Originalzustand zu bringen, bin ich um jeden Rat und jedes Bild einer korrekt verkabelten Kabelleiste unendlich dankbar.

  • Was is jetz genau dein Problem? Geht der Roller nich aus?

    Im Regelfall gehen der Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht nur bei laufendem Motor. Blinker und Hupe kommen erst mit Batterie ins Spiel. Die Batterie sollte auch fit sein, denn, so paradox es klingt, damit die ELBA ihre Funktion erfüllen kann, muss die Batterie geladen sein, d.h. ne gewisse Grundspannung muss da sein, damit die ELBA "munter wird". Is die Batterie tot, kommt aus der ELBA auch nüscht raus. Is halt Elektronik, keine analoge Sache wie die Ladeanlage der 6V-Modelle.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo

    Danke erstmal für alle Antworten.