MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Boardnetz flackert und SR80 läuft nur 70 (bestenfalls)

  • Hallo

    Ich habe nach Jahren mal wieder den Roller raus geholt (SR80/1 XCE). Zugegeben, damals wurde er einfach wie er war abgestellt (Sprit nicht abgelassen, Vergaser nicht ausgebaut), aber er sprang nach Jahren sofort wieder an (mit dem alten Sprit). Dennoch habe ich:


    - Vergaser gereinigt, Dichtung erneuert

    - Tank gereinigt

    - neuer Benzinhahn

    - Luftfilter gereinigt

    - Bremslichtschalter (Fuß) war defekt ---> getauscht

    - Bremslichtkontakt am Rücklicht war nicht richtig dran --> korrigiert

    - Bremsflüssigkeit (ist die Ausführung mit Scheibenbremse) gewechselt

    - Chokebowdenzug gewechselt (der alte hatte zu viel Funktionsmaß)


    Gestern dann mal ca. 60km gefahren. Auf dem Hinweg habe ich schon gemerkt, der kommt ja gar nicht ausm Knick. Die Gänge 1-3 gingen noch so, aber im 4. war gar nichts. Der war nur zum Sprittsparen da, denn da gab es keinerlei Beschleunigung mehr. Naja, vllt muss er erstmal wieder eingefahren werden, dachte ich. Und dann, mitten in der Fahrt auf der Landstraße, ich musste in den 3. zurück schalten, konnte wieder beschleunigen und plötzlich zog der dritte Gang durch, so wie früher. Der hat gedreht und gedreht, problemlos und schnell von 40 auf 70. "Jetzt läuft er" dachte ich, aber zu früh gefreut. Im 4. war wieder nix mehr.


    Auf dem Rückweg war es schon dunkel und vllt war das gut, so, sonst hätte ich das Symptom gar nicht bemerkt. Das ganze Boardnetz flackert 1-2x pro Sekunde. Vllt ist es auch nur Einbildung, aber ich würde sagen, immer dann wenn er eigentlich anfangen will frei zu drehen, hindert ihn irgendwas daran. Ich würde es nicht stottern nennen, eher "Mikroruckler", genau in dem Augenblick in dem auch die Boardspannung absackt. Selbst Berg runter, wo jedes Moped etwas freier dreht, läuft der nur so lala. Könnte der Zündfunke, wie auch die Boardspannung, nicht so stabil sein und das der Grund, warum er so schlecht läuft? Er fährt ja, aber eben nur so schnell wie mein Habicht. Er ist aber ein SR80, damit bin ich früher 90 gefahren, problemlos, jederzeit. Und jetzt schafft er gerade so 70 laut Tacho (vermutlich nicht mehr als 65 mit GPS).


    Der Roller ist im Originalzustand. Originalmotor, original Vergaser, originaler Auspuff und ich hab auch nie irgendwas modifiziert. Warum auch? Die Karre läuft ab Werk schon schön schnell für ein Moped, nur zZ leider nicht mehr.


    Wie kann man so ein flackern im Boardnetz analysieren? Jedes Multimeter ist zu träge um das überhaupt anzuzeigen. Oder gibts dafür vllt ne ganz einfach Lösung?


    Gruß habichtfreak

  • eher 1mm als 2. Ich weiß, der macht gerne Probleme beim Roller, weil die Abdeckung direkt darüber sitzt und er gerne verkantet. Habe ihm jetzt etwas mehr Spiel gegeben, ändert aber nichts.


    Eben mal kurz das Multimeter gezückt: Von der Grundplatte kommen 17V AC im Leerlauf und bis zu 50V AC wenn ich Gas gebe. Sind die Werte in Ordnung? Was definitiv nämlich nicht in Ordnung ist, im Leerlauf kommen an der Batterie 14,0V DC an (ok, aber schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass der Scheinwerfer kaum leuchtet). Gebe ich Gas, geht die Spannung auf bis zu 17,1V DC hoch (hätte noch mehr Gas geben können, habs aber gelassen). Beim Motorrad würde ich sagen, Laderegler ist im Arsch, allerdings kann ich dort den Stator messen. beim Roller wüsste ich nicht wie das geht. Ich denke mal, die zu hohe Spannung hat entweder schon was zerstört oder ist mitten dabei. Was denkt ihr? Kann man Stator oder Regler beim Roller prüfen?

  • dafür wäre es erstmal interessant zu wissen was für eine zündung verbaut ist. Im Zweifel gerne aussagekräftige Bilder der schwungmasse/grundplatte/regler/Zündspule hier reinstellen.


    So wie ich es beim überfliegen rausgelesen habe, würde ich aber erstmal alle massepunkte kontrollieren, oder fliegende masse vom Motor direkt zum Regler legen, und noch einmal prüfen.

  • Du meinst, ob ich eine EMZA oder SLPZ habe? EMZA, denn diesen Roller hat es meines Wissens nie mit Unterbrecherzündung gegeben. Falls es verschiedene Elektronikzündungen gibt, weiß ich nicht welche er hat.


  • Ach so meintest du das. Ja, klar die könnten auch drin sein, hast du recht. Aber wie gesagt, das Fahrzeug ist im Originalzustand. Original gabs nie mit Vape etc oder?


    edit: Kann man über eine Messung des Widerstandes die Spulen auf der Grundplatte messen und so kontrollieren?


    edit2: Habe die Massekontakte am Blech (wo alle zusammen laufen) angeschliffen und von dort zur EWA eine neue Leitung gepresst. Und von dort auch eine neue (1,5mm²) zum Motorseitendeckel. Das Problem bleibt, an der Batterie kommen 17V an. Aus der EWA kommen bis zu 30V DC. Was ich nicht verstehe, im Schaltplan wird das Ding Regler genannt. Wenn aber die ELBA die Spannung regelt (da gehen ja 30 rein und 17 raus), dann ist der EWA nur ein Gleichrichter, kein (Lade-)Regler. Wundert mich etwas, da der EWA Kühlrippen hat (ich dachte dort wird die überschüssige Energie verbrannt). Wenn die ELBA regelt, wohin verschwindet die überschüssige Energie?

  • dein Regler ist die elba, dort wird die ladespannung eingeregelt, und dein blinkimpuls erzeugt.


    Der etwa, auch ewr genannt, hat zwei Aufgaben, zum einen sitzt dort die gleichrichtung für die Alben drinne, und zwar nur eine gleichrichtung.

    Zum anderen wird die Spannung für die scheinwerfer dort bei ZS1 auf knapp 11,5V begrenzt, und auf ZS2 auf knapp 14V begrenzt. Wenn dir z.b. das Abblendlicht durchbrennt, müssen im ewr 35w+ verbrannt werden damit die Spannung auf sollwert gehalten werden kann.


    Wenn du am klemme 49 der elba mehr als 14,5V hast, wird diese wohl hin sein.

    Aber Achtung beim Neukauf, diese funktionieren gerne mal nicht richtig...


    Am ewr klemme 59a/59b was misst du da an Spannung? Nicht gegen Masse gemessen, sondern gegen den anderen Kontakt? Dort liegt noch Wechselstrom an! An klemme 59ab liegt dann Gleichstrom an.

    Masseleitung der elba bitte auch unbedingt kontrollieren/erneuern.

  • Danke. Ich hab mir gestern mal das Reparaturhandbuch besorgt und die Sollwerte zusammengetragen und als kleine Checkliste abgespeichert. Da sollten alle Werte drin sein, die relevant sind.



    Ich bin mir unsicher, ob die Ladespule defekt ist. Ja, sie liefert anscheinend zu hohe Spannung aber wie kann sie das? Warum stimmt der Widerstand? Oder sind die Sollwerte im Buch falsch? Denke nicht, denn es ist ja eine 12V Spule, die sollte ja vermutlich 12 (bis 14V) liefern wie auch die Lichtspule, oder?


    edit: Hab in der Übersicht noch vergessen, wie viel Gleichspannung aus dem EWR kommen: 30V (auch das ist, denke ich, zu viel)

  • Hast du zur Spannungmessung die Anschlüsse vom Akku bzw. der EWR abgezogen? Das darf nämlich nicht und könnte eine Erklärung der zu hohen Spannungen sein.


    Die Messungen zw. 59a und 59b der EWR sind plausibel und passend. Deine Referenzwerte sind da falsch.


    Defekte Ladespule: Die gehen nicht in dem Sinne kaputt, dass sie dann zuviel Spannung liefern. Die gegen eh selten kaputt, und dann sind mechanische Beschädigungen sehr sichtbar (dicke Macken auf den Windungen). Die Anschlüsse der Spule hingegen können natürlich sehr wohl schadhaft sein, also abbrechen o. ä..

    4 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Alle Spannungen wurden im verkabelten Zustand und unter Last (Licht an, Batterieladung) durchgeführt. Widerstandsmessungen wurden bei abgezogenen Kontakten durchgeführt. Masse vom Motor zum 8fach Kontakt habe ich erneuert und den "Klingeldraht" gegen einen größeren Durchmesser getaucht. Alle Kontakte des Massepunktes wurden geschliffen und gereinigt. Masse von dort zum EWA ist auch erneuert.


    Für mich zum Verständnis: Zwischen Lade- und Lichtspule gibt es doch gar nicht so große Unterschiede, außer der doppelten Leistung. Die Lichtspule klemmt direkt am Scheinwerfer und liefert maximal 15V (AC). Warum liefert die Ladespule, die durch den Wechselrichter ebenfalls nie lastfrei sein sollte, bis zu 80V (AC)? Wie viel darf die denn liefern, was ist denn der richtige Referenzwert?

  • ein Wechselrichter ist keine Last für eine spule, er verbraucht ja quasi keinen Strom (quasi weil natürlich über jeder Diode ein kleines bisschen abfällt). Wenn an der ladespule keine last anliegt, können da locker 80V AC rauskommen, und auch hinter dem gleichrichter können es noch deutlich über 20V DC sein, aber sobald ein intakter Akku hinter der ELBA sitzt, sollte sich die Spannung zumindestens am ELBA Ausgang auf um die 14V DC einpendeln. Vor der elba können es nach wie vor 20V DC und mehr sein.

    Was für eine Spannung liegt an wenn du das bremslicht anmachst?

  • Mit Bremslicht werde ich heute Nachmittag testen


    Fast OT, weil es hier ja um Elektrik gehen soll: Ohne Choke lief der Roller schlechter und schlechter. Mittlerweile nur noch im Standgas. Sobald ich los fahren will, stottert er sich einen zurecht. Ziehe ich den Choke, läuft er ganz gut, er reicht aber auch nur 70. Bevor ich mich darum kümmere, will ich aber erstmal die Elektrik in Ordnung bringen

  • Mach mal ein Foto von den Kabelfarben der Anschlussleitungen an der ELBA. Nicht dass der Gleichrichterausgang (EWR 59ab) am Ausgang der ELBA angeschlossen ist.


    Insgesamt traue ich den Segu-Dingern übrigens nicht so ganz. Aber das muss nix heißen.


    Dann sehe ich am oberen Kabelverzweiger eine grüne Leitung (letzte Steckreihe, unten). Wo kommt die Leitung her?


    Sind die beiden markierten brauen Leitungen (Foto) auf gleicher Höhe? Es wirkt so, als ob die rechte Leitung 'eins' zu hoch steckt.


    Evtl. stellst du noch ein Übersichtsfoto, statt der drei Ausschnittsfotos, von der Verkabelung rein.

  • Blinker gehen, Hupe auch. Anlasser ist nicht mehr verbaut (Freilauf war defekt). Es sind nur 2 Kontrolllampen am Tacho durchgebrannt. Aber ich denke, das sollte nicht das Problem sein.


    Elba ... muss gleich das teuerste aller Teile kaputt sein? Die Spule kostet nur 15€, warum ist die nicht kaputt???

  • OT: Roller fährt erstmal wieder. Obwohl ich Vergaser draußen hatte, neue Zuleitung, neuer Benzinhahn, Tank mehrmals ausgespült, war feiner Staub in den Düsen. Jetzt läuft er wieder. 70 Berghoch und runter ... kann der Tacho nicht anzeigen. Wäre das schon mal gelöst. Hoffentlich dauerhaft, sonst muss der Tank versiegelt werden.


    Zur Elektrik: Es stimmt, dass die Spannung auf etwa 14,4V abfällt, wenn man bremst. Ich bin aber dennoch der Meinung, der hat niemals 17V durchzulassen. Oder ist das normal? Es ist ja nie eine Birne durchgebrannt und das Fahrzeug wurde sehr lange nicht mehr bewegt. Ist das vllt schon immer so gewesen? Ich weiß es nicht, ich habe den Roller geerbt und davor hab ich es nicht kontrolliert. Kann mal jemand bei sich messen?


    Thema ELBA:


    8872.10/5 --> 66€ --> den bräuchte ich laut Ersatzteilkatalog

    8872.10/4 --> 47€ --> der ist aktuell im Fahrzeug


    Warum sollte ich keinen 8872.10 mit 2x21W nehmen? Dann wechsel ich die 10W Birnen einfach gegen 21W in den Blinkern. Passen rein, hab ich eben schon getestet. Die ELBA kostet nur 17€. Die kann ansonsten das gleiche wie die für 66€. Simson behauptet, für die größere Batterie (wegen Anlasser), bräuchte man dann die /5. Aber kein Laderegler der Welt kann eine Kapazität messen. Der soll bei unter 14V was durchlassen und bei 14,4V dicht machen. Die Kapazität spielt doch dabei gar keine Rolle. Der 7Ah Akku den ich habe, hat ja auch nur noch 5,16Ah. Und wenn der günstige Nachbau nix taugt, bekommt der Händler den zurück, so einfach ist das. Ich werde bei Gelegenheit mal einen bestellt und testen. EWA habe ich heute gegen ein neues getauscht, an den Werten ändert sich nix. Also ist der alte verbaute ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!