Hallo
Ich habe nach Jahren mal wieder den Roller raus geholt (SR80/1 XCE). Zugegeben, damals wurde er einfach wie er war abgestellt (Sprit nicht abgelassen, Vergaser nicht ausgebaut), aber er sprang nach Jahren sofort wieder an (mit dem alten Sprit). Dennoch habe ich:
- Vergaser gereinigt, Dichtung erneuert
- Tank gereinigt
- neuer Benzinhahn
- Luftfilter gereinigt
- Bremslichtschalter (Fuß) war defekt ---> getauscht
- Bremslichtkontakt am Rücklicht war nicht richtig dran --> korrigiert
- Bremsflüssigkeit (ist die Ausführung mit Scheibenbremse) gewechselt
- Chokebowdenzug gewechselt (der alte hatte zu viel Funktionsmaß)
Gestern dann mal ca. 60km gefahren. Auf dem Hinweg habe ich schon gemerkt, der kommt ja gar nicht ausm Knick. Die Gänge 1-3 gingen noch so, aber im 4. war gar nichts. Der war nur zum Sprittsparen da, denn da gab es keinerlei Beschleunigung mehr. Naja, vllt muss er erstmal wieder eingefahren werden, dachte ich. Und dann, mitten in der Fahrt auf der Landstraße, ich musste in den 3. zurück schalten, konnte wieder beschleunigen und plötzlich zog der dritte Gang durch, so wie früher. Der hat gedreht und gedreht, problemlos und schnell von 40 auf 70. "Jetzt läuft er" dachte ich, aber zu früh gefreut. Im 4. war wieder nix mehr.
Auf dem Rückweg war es schon dunkel und vllt war das gut, so, sonst hätte ich das Symptom gar nicht bemerkt. Das ganze Boardnetz flackert 1-2x pro Sekunde. Vllt ist es auch nur Einbildung, aber ich würde sagen, immer dann wenn er eigentlich anfangen will frei zu drehen, hindert ihn irgendwas daran. Ich würde es nicht stottern nennen, eher "Mikroruckler", genau in dem Augenblick in dem auch die Boardspannung absackt. Selbst Berg runter, wo jedes Moped etwas freier dreht, läuft der nur so lala. Könnte der Zündfunke, wie auch die Boardspannung, nicht so stabil sein und das der Grund, warum er so schlecht läuft? Er fährt ja, aber eben nur so schnell wie mein Habicht. Er ist aber ein SR80, damit bin ich früher 90 gefahren, problemlos, jederzeit. Und jetzt schafft er gerade so 70 laut Tacho (vermutlich nicht mehr als 65 mit GPS).
Der Roller ist im Originalzustand. Originalmotor, original Vergaser, originaler Auspuff und ich hab auch nie irgendwas modifiziert. Warum auch? Die Karre läuft ab Werk schon schön schnell für ein Moped, nur zZ leider nicht mehr.
Wie kann man so ein flackern im Boardnetz analysieren? Jedes Multimeter ist zu träge um das überhaupt anzuzeigen. Oder gibts dafür vllt ne ganz einfach Lösung?
Gruß habichtfreak