MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

suche Metallbauer/Dreher/Fräser für eine Spezialanfertigung im Kreuzprofil aus Rundstahl

  • Wie oben schon beschrieben suche ich jemand, der mir in 19mm Rundstahl (Gesamtlänge 120mm) ein Kreuzprofil reinfräsen kann. Die Schenkel des Kreuzes sollte dann eine Dicke von jeweils 2mm betragen. (Natürlich im Rechten Winkel) Der Kopf kann auf 20mm Länge, bei 19mm Durchmesser bleiben, die restlichen 100mm müßten auf 17mm abgedreht werden.
    Kommt dabei nicht auf zehntel mm an, aber so in etwa sollte das passen.

    Schön wäre es, wenn man vom Kopfende aus (ab da wo die 17mm anfangen), zum Ende hin das ganze noch spitz macht wie einen Dorn, das würde ich dann aber auch selbst hin bekommen.

    Falls das so bescheiden herzustellen geht, wäre auch ein Rundstahl mit 240mm länge ok, wo man jeweils am Anfang und Ende die 19mm stehen lässt, dazwischen auf 17mm runter dreht und dann ein durchgängiges Kreuzprofil erstellt, dann säge ich mir das in der Mitte durch, spitz es an und habe letztendlich 2 Dorne.

    Sollte kein Wald und Wiesenstahl sein, aber auch nichts ultrahartes

    So in etwa sollte es fertig aussehen

  • Locke

    Hat den Titel des Themas von „suche MetallbauerDreher/Fräser für eine Spezialanfertigung im Kreuzprofil aus Rundstahl“ zu „suche Metallbauer/Dreher/Fräser für eine Spezialanfertigung im Kreuzprofil aus Rundstahl“ geändert.
  • Keiner da, der sowas hinbekommt?
    Ich denke , nen Erdungsstab könnte auch gehen, wenn man den dann auf Maß bearbeitet, dann wäre zumindest schon mal die Form da.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Moin, soll das wirklich im Nachhinein wieder für solche Gartenfunzeln sein?

    Wenn es um eine Art Wechel/Austauschmöglichkeit geht, hätte ich noch eine andere Lösung gefunden.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Genau für die Gartenfunzeln.
    Damit mir die Besoffskis nicht andauernd über die Zeltstrippen stolpern bei IFA-Treffen. Hab mir schon extra stabile Zeltheringe gekauft, da 3 Treffen die ich regelmäßig besuche, ne Schicht 3-5cm Mutterboden haben und darunter ist Schotter. Da verbiegt man jeden Standardhering/Nagel regelmäßig.

    Den Dorn wollte ich dann mit nen Hammer in den Boden kloppen, ziehen und den Plastedorn dann hinterherdrücken. Die Lampenstangen hab ich schon ums Maximum gekürzt, damit der Leuchtkörper so dicht wie möglich übern Boden sind.

    Es gibt ja auch beleuchtete Heringe aus Plaste, bis auf die Knopfzellenkosten, kannste die bei dem Boden auch knicken. Keine Lust pro Nacht für 4 solcher Heringe, 8€ an Knopfzellen zu bezahlen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • UI UI UI, das wird aber ein teures Unterfangen, nur für einen "Erdbohrer". Es gibt doch sicher irgendeinen Meißel, den man nehmen kann, um dort dir Erde etwas vorzubohren. :search: Entweder einen Staberder oder unten an einer massiven Einschlaghülse ein Teil abflexen.

    Buchholz 69ers

  • Du kannst auch "normale" massive Heringe nehmen. Mein Kumpel hat dann solche fluoreszierenden Aufsätze auf dem 3D Drucker gedruckt und dort aufgesteckt. Oder du nimmst massive Heringe zum Einschlagen und baust einen Adapter, damit du direkt dort die Gartenlampe aufstecken kannst.

    Buchholz 69ers

  • Hab da selbst schon die guten DDR-3-ecksaluminiumheringe abgebrochen. Wenn ich da was basteln würde zum draufstecken, bräuchte ich das dann aber 10 x. ich glaub da ist dann 1 dorn doch günstiger.

    Selbstleuchtende Strippen habe ich schon probiert, ist aber sinnlos, die strahlen ja nur für ne gewisse zeit, wenns dann dunkel ist, leuchten die auch nicht mehr. Nächste Versuch waren reflektierende Strippen, sieht man im Taschenlampenlicht hervorragend, nur rennt kaum einer mit Taschenlampe rum.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Hm, wenn ich ne Holzschraschraube oder nen Gewindehering einschraube (eher für sandige böden), müsste für jedes teil dann noch ein Adapter gebaut werden, wo dann die Lampe rauf passt. Das wurde hier in ähnlicher weise schon mal erläutert. Ich glaub du hast noch nicht gesehen wie mein Hänger dann so gepackt ist, da is kein Platz mehr für nen akkuschrauber. :biglaugh:

    2 passende Winkelprofile zusammen schweissen, ob das hält? bin da etwas skeptisch, wenn ich da von oben drauf klopp, wie blöde und den schotter teilweise spalte.

    Fürs Zelt habe ich mir so ein paar Spezialerdnägel gekauft, 8mm massiv rechteckstahl und unten mit einer Art scharfen meißelspitze. Entweder schieben die den Schotter dann beiseite, oder spalten den Stein.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich kann dir das machen aber da liegst du bei weit über 100€ da gerade das Fräsen eine langwierige Sache ist.


    Einen spitzen Rundstahl im Durchmesser etwas kleiner und ne Platte oben drauf sollte für das Vorhaben auch reichen.

  • Mal grober Überblick:


    - Material 42CrMo4 20mm x150 ca. 10-12€

    - Maschinenstunde: 50€

    - Stundenlohn: 30€


    Bearbeitungszeit Drehen ca. 30min

    Bearbeitungszeit Fräsen ca. 1-1,5h


    Also kosten ca: 130€. Jetzt mal so ganz grob gerechnet muss man schauen wie lang das wirklich dauert. Da ich nicht mit CNC arbeite kann ich dir die Bearbeitungszeit nicht genau nennen.

  • Mal angenommen du nimmst dein erwähntes stück Rundstahl, drehst es auf 12cm Länge auf 17mm ab. (Der Rest könnte so bleiben in den Kopf vielleicht noch ein Loch, wo man was reinstecken könnte zu rausziehen) und fräst das Kreuzprofil ein. Anspitzen könnte ich selber. Wo wäre man dann da peislich?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Nen einfachen Dorn könnt ich ja mal versuchen, wenns dann um einiges billiger ist. Also dein Stück Rundstahl. 12cm auf 15mm abgedreht und angespitzt würde wieviel kosten?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!