MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Getriebe kaputt? Was hab ich falsch gemacht?

  • Bin mit meinem Latein vollkommen am Ende... Die feder habe ich ordentlich eingehangen, unterm kupplungsdeckel sieht sie ja auch gut aus, jedoch bewegt sich mein schalthebel immer weiter... Die Welle dreht sich bis zu einem gewissen Punkt mit (eigentlich sollte ab hier der Gang reingehen), danach jedoch einfach einfach nicht und der kupplungshebel dreht alleine weiter (siehe Video)

    Ist die Welle evtl verbogen? Wie kann ich das überprüfen?

  • Hallo,


    Problem mittlerweile gelöst?


    1.Der Radius an der Hohlwelle ist eigentlich für die Schraube gedacht. Das bedeutet dein Hebel sitzt zu weit hinten und klemmt nur auf einer Seite.

    Bitte den Hebel umsetzen, dass beide Flächen auf der Hohlwelle Klemmen.

    Die Hohlwelle wird durch den Kickstarter am Wandern gehindert.


    2. Die Verzahnung sieht okay aus, aber eben verbogen. Solange sich die Hohlwelle aber bewegen lässt, müsste der Motor schalten.


    3. Den M53 im Stand schalten ist etwas kompliziert und auch nicht Aussagekräftig.

    Hier spielen mehrere Faktoren mit rein. Ein wenig Unglück in der Position von den Gangrädern und schon kann er nicht mit dem Schaltrad rasten, weil keine Bohrungen an der Stelle stehen.

    Am besten Motor laufen lassen und dann probieren.


    4. Wenn alles nichts hilft Motor öffnen.

    Die Technik ist über 50 Jahre alt und wer weiß, wie oft, wer was getrieben hat.

    Hier gibt es Kompetente Ansprechpartner falls du dir die Aufgabe nicht zutraust.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!