MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wenig Kompression am Kickstarter / S51 springt nicht an

  • Hallo Freunde es scheint ein etwas ernsteres Problem an meiner armen S51 zu geben....


    Mein Problem: Meine S51 springt nichtmehr an. Lief jetzt immer gut doch vor ein paar Tagen fuhr ich im ersten Gang ein Stück schaltete sie aus und dann wieder an. Beim ankicken rastete der kickstarter einwenig durch und ein metällernes Geräusch erklang. Danach lief der Kickstarter nichtmehr gleichmäßig durch sondern hatte mal mehr und mal weniger wiederstand. Zudem machte es ein metällernes Geräusch. Ich habe darauf hin den Motor mal auf gemacht und den Zylinderkopf ab. Als ich dann gekickt habe kam eine art quietschen. Ich habe bemerkt das eine Mutter ich glaube von der Schwungscheibe (direkt ganz vorne auf der rechten Seite vom Motor) komplett lose war. Ich hab sie daraufhin wieder angezogen (grob, nicht mit der richtigen nm Einstellung). Das quietschen ist weg. Gefühlt hat der Kickstarter ein kleinwenig weniger Wiederstand, läuft aber wieder normal gleichmäßig durch. Geräusche sind auch komplett weg. Anspringen tut sie aber nicht. Auch anschieben geht nicht. Ich habe eine 12v Vape und der Zündfunke ist da.

    Ich bin wirklich Ratlos. Ich habe erst in 3 Wochen Zeit richtig an der Simmi rumzuschrauben. Habt ihr Tipps woran das Problem noch liegen könnte?

    Lg

  • Wenn die Mutter der der Schwungmasse lose war, dann ist bestimmt der Halbmond, der Kurbelwelle abgeschert und die Zündung verstellt. Abhilfe schafft hier ein neuer Halbmond und der alte muss vorher noch aus der Kurbelwelle entfernt werden ( kann ein ganz schöner Sackgang sein!) . Kann sein, das ein Stück davon in der kleinen Nut, der Schwungmasse klemmt. Das muss dann auch erstmal mit nem feinen Schraubendreher entfernt werden.

    Die Mutter der Schwungmasse bekommt 20Nm und die Schwungmasse vorher einen Setzschlag mit dem Kunststoff/ Aluminiumhammer oder Schlosserhammer und ein Stück Holz.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Wenn die Mutter der der Schwungmasse lose war, dann ist bestimmt der Halbmond, der Kurbelwelle abgeschert und die Zündung verstellt. Abhilfe schafft hier ein neuer Halbmond und der alte muss vorher noch aus der Kurbelwelle entfernt werden ( kann ein ganz schöner Sackgang sein!) . Kann sein, das ein Stück davon in der kleinen Nut, der Schwungmasse klemmt. Das muss dann auch erstmal mit nem feinen Schraubendreher entfernt werden.

    Die Mutter der Schwungmasse bekommt 20Nm und die Schwungmasse vorher einen Setzschlag mit dem Kunststoff/ Aluminiumhammer oder Schlosserhammer und ein Stück Holz.

    Moin ich bins nochmal, die Markierung von Schwungmasse und Grundplatte liegen fast 180° auseinander...kann ich auch die Schwungmasse abnehmen, drehen und korrekt aufsetzen anstatt die Grundplatte zu drehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!