MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welcher Motor ist das genau?

  • Moin hab mir nen Motor gekauft und irgendwie sind ein paar sachen komisch.


    Erstmal keine Motornummer, dann ist die Kurbelwelle recht klein also da wo die Zündung sitzt.


    Soll in eine KR51/1 rein und ich denke ist ein M53 Motor aber welche Ausführung?

    Krümmer ist der längere was ja M53/1 bedeuten würde und geht zur linken Seite raus.


    Wäre für jede info dankbar.


    Liebe Grüße

    Andreas


  • Der Motor kann ein M53 ohne /1 sein aus den ersten Schwalben. Der Zylinder ist aber keiner mehr mit dem Dreiecksflansch. Also so'n bisschen ein Mischmasch aus Alt und Uralt. Dafür ne Zündung und das passende Polrad zu bekommen wird wohl schwer!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Also wenn ich den aufmache gleich Kurbelwelle mitmachen, wollte ich eh, soll einmal komplett gemacht werden, Lager Kickstarterwelle (krumm) Wedis. Sollte dann mit ner Vape in kombi mit aktueller Kurbelwelle laufen!?

  • Da das Motorgehäuse keine Silentbuchse für die hintere Motoraufhängung hat, ist es wohl ursprünglich ein m53/1, da keine Leerlaufkontrolle vorhanden ist vermutlich aus einer S50. Er muss mal irgendwann mal geöffnet worden sein und hat dabei eine andere Kurbelwelle bekommen.

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

  • Simson Motoren nicht, hab ungefähr hundert Videos davon gesehen, und alles mögliche auf gehabt von Kettensäge bis Suzuki RG80 über Mofa's Einachsern und Vespa PX Rolltern, schraub ansich seit dem ich 12 bin an Motoren.


    Aber irgendwann ist ja immer das erste mal und das Getriebe sieht jetzt nicht groß anders aus als bei ner Vespa, klar die Distanzscheiben sind so ein Thema aber mit ner Fühlerlehre ner Schieblehre kann ich um.


    Ich hab grad aber noch nen Thread eröffnet wo ich hier ein paar gleichgesinnte suche, am besten die sowas schon 1-2 mal auf der Werkbank hatten, nur um sicher zu gehen...


    Keine Motornummer = Ersatzgehäuse

    Das ist Frickelei in allerbester Manier.

    Dann gilt es jetzt es wieder zu entfrickeln :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von phil2sat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phil2sat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da das Motorgehäuse keine Silentbuchse für die hintere Motoraufhängung hat, ist es wohl ursprünglich ein m53/1, da keine Leerlaufkontrolle vorhanden ist vermutlich aus einer S50. Er muss mal irgendwann mal geöffnet worden sein und hat dabei eine andere Kurbelwelle bekommen.

    Also ich hab nen 1978er KR51/1 Rahmen und gerade gelesen das in den Baujahren M53 ohne Silentbuchsen verbaut wurden, andere berichten z.B. 1973er haben einen Motor mit Silentbuchsen. Ergo mit mehr Glück als Verstand sollte der Block definitiv zum Rahmen passen und der Zylinder ja eigentlich auch.


    Ergo müsste der 1973 Silentbuchsen mit Dreiecksflansch haben und and so ab 1975 bis... dann ohne Silentbuchsen mit dem geänderten Vogelserien Zylinder, da ja ab ca. 1975 die S50 gebaut wurde und man ja nahm was man hatte bzw. produzierte!?


    Oder lieg ich da so falsch bei meiner annahme

    Einmal editiert, zuletzt von phil2sat ()

  • Da das Motorgehäuse keine Silentbuchse für die hintere Motoraufhängung hat, ist es wohl ursprünglich ein m53/1, da keine Leerlaufkontrolle vorhanden ist vermutlich aus einer S50.

    ist ein M53/2 Motorgehäuse.

    Keine Motornummer = Ersatzgehäuse

    Das ist Frickelei in allerbester Manier.

    Genau so ist es und damit erklärt sich das ein wenig warum das so ein Mischmasch-Motor ist.

    M53/2 Gehäuse, M53/1 Gebläsezylinder und eine M53 Kurbelwelle (Konus :10)

    War vermutlich mal ein M53 Motor aus der KR51/SR4-2.

    Soll in eine KR51/1 rein

    Kann man machen ist nur nicht so ideal, mit einen Motorblock ohne Silentbuchse.

    Neue Kurbelwelle, dann gleich eine mit Nadellager und nicht mit Messingbuchse.

    Nur zur Info, es gibt eine Powerdynamo -Vape, passend für diesen 1:10 Kurbelwellen-Konus.

  • Danke erstmal an alle für die hilfreichen infos, hab nebenbei viel gelesen.

    Ergo Motor ist wohl wiklich ein Ersatzblock S50 m53/2

    Zylinder ist M53/1 Volgelserie

    Kurbelwelle ist 1:10 kommt raus und 1:5 rein dann Powerdynamo Vape, damit ich 1:50 fahren kann.

    Motor muss eh gespalten werden, Kickstarterwelle krumm.


    Leerlaufkontakt ist mir egal, hab ich nie gebraucht, werd ich nie brauchen

    Trotzden ggf. gleich den Leerlaufkontakt nachrüsten und die Schaltgabel mit Leerlaufkontakt tauschen wenn der motor auf ist.


    Prima hilfe hier tausend Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!