MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

85er mit 4 Gang

  • Hey Gemeinde,


    ich bin dran mir wieder was zu bauen nach 6 Jahren Abstinenz :rotwerd:


    Ich habe in den 6 Jahre auch absolut gar nichts verfolgt und stehe nun auf weiter Flur.


    Aber ich finde schon was :biglaugh:


    Nun zu meiner Frage.

    Ich will einen 85ccm Membraner bauen

    Der soll so haltbar wie möglich sein und deshalb soll ein 4 Gang drin bleiben.

    Ich dachte dafür an einen Geradeverzahnten S51 Primär und eventuell einen langen ersten Gang.


    Was meint ihr dazu?

  • Membran und haltbar naja.

    Die Ganganzahl hat mit der Haltbarkeit gar nichts zu tun. Natürlich geht das 4 Gang, die sollten das auch aushalten wen es ein DDR Getriebe ist.

    Das mit der Getriebe Abstufung musst du selbst wissen.

    Wenn du ein Getriebe neu kaufst empfehle ich dir ronge.

    Wenn der haltbar sein soll empfehle ich Rollenlager, das passt auch zum gerade verzahnten Korb.

    Verbaue ausserdem teure markenlager, aber keine SkF!

    Die halten leider nicht.

    Und braune wellendichtringe.

    Wenn der lange halten soll nimm keinen 5 kanal zylinder oder ähnliche extrem überzüchtete Teile.

    Und auch keinen drehzahllastigen Rennauspuff.

    Ich empfehle einen 3 Kanal Zylinder.

    Gibt's für 300 Euro bei Jackmotors in Polen.

    Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dem Teil.

    Kurbelqelle eine bigbor Welle.

  • Das geht ja hier heute schon wieder wild los...


    Die Ganganzahl hat mit der Haltbarkeit gar nichts zu tun.


    Selbstverständlich, Kugelausdrücker schmaler -> Mehr verschleiß

    Zahnräder schmaler -> weniger Belastbar (gehen wir von der selben Zahngeometrie aus) & Läuft schneller auf Abtriebswelle ein


    Natürlich geht das 4 Gang, die sollten das auch aushalten wen es ein DDR Getriebe ist.


    Habe mit einem 12PS Sport Zylinder den 3. Gang eines DDR 4 Gang Getriebes abgerissen... und nu?


    Wenn du ein Getriebe neu kaufst empfehle ich dir ronge.


    Gehe ich mit.

    Kann man auch problemlos mit >20PS als 5 Gang fahren.


    Wenn der haltbar sein soll empfehle ich Rollenlager, das passt auch zum gerade verzahnten Korb.


    Rollenlager haben auch erhebliche Nachteile, warum empfiehlst du diese? Weils irgendwo als High End Tuning verkauft wird?

    Die Simson Kurbelwellen sind bis auf sehr wenige ausnahmen garnicht steif genug um die vorteile eines Rollenlager auszuspielen...

    Eher kommt es zu abplatzungen an den Rändern der Rollen.


    erbaue ausserdem teure markenlager, aber keine SkF!


    Schwachsinn, SNH Lager sind günstig und halten sehr gut. Selbst bereits im MTX130 im einsatz gehabt.

    SKF Lager sind im Simson Segment nicht das ware, gebe ich recht.


    Wenn der lange halten soll nimm keinen 5 kanal zylinder oder ähnliche extrem überzüchtete Teile.


    Absoluter blödsinn, habe ich bspw einen 4 Kanal Zylinder der von der Auslegung um bezug auf Drehzahlband und Leistung identisch ausgelegt ist wie ein 2 Kanal Zylinder mit rießen Querschnitten an den Strömern, wird der 4 Kanal zu 100% länger leben...


    Ich empfehle einen 3 Kanal Zylinder.

    Gibt's für 300 Euro bei Jackmotors in Polen.

    Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dem Teil.


    Du Empfiehlst etwas mit dem du keine Erfahrung hast... not bad.


    Kurbelqelle eine bigbor Welle.


    Auch hier fraglich was jeder Hersteller als BigBore Welle bezeichnet und die Aussage pauschal ist auch erstmal Quark.

  • Also mir gehts bei der Haltbarkeit nicht nur um Zylinder sondern um den ganzen Motor.


    Ich dachte eben beim 4 Gang, breite Zahnräder-bessere Haltbarkeit.


    Ich wollte einen Zylinder vom Alder aber bin da noch unschlüssig.


    Rollenlager komme ich günstig dran, würde ich mal versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Druck.Lutz ()

  • Ich und mein Bekanntenkreis haben halt mit DDR Getrieben gute Erfahrungen gemacht


    Rollenlager haben mehr Fläche daher meine Empfehlung zu mehr Haltbarkeit.


    Ja richtig die snh gibt's ja auch noch.

    Ja das stimmt.


    Keine Ehrfahrung ist das zylinder mit über 4 Kanälen meist sehr drehzahllastig sind.

    Daher meine Empfehlung.


    Warum soll ich den zylinder nicht empfehlen?

    Ich fahre den 85/4/3 von jm und der ist mega in Preis/ Leistung.

    Da wird der nicht anders sein.


    Warum sind bigbor Wellen Quark?

    Ich fahr im 85er eine 70er Welle und die hält.

    Aber ob die das im membraner auch macht?

    Bigbor Wellen sind einfach Wellen die für mehr kolbengewicht und mehr Leistung ausgelegt sind.

  • Keine Ehrfahrung ist das zylinder mit über 4 Kanälen meist sehr drehzahllastig sind.

    Daher meine Empfehlung.

    Willkommen zurück Anfang der 2010er, da hatte diese Aussage sicherlich noch ihre Berechtigung.

    Bigbor Wellen sind einfach Wellen die für mehr kolbengewicht und mehr Leistung ausgelegt sind.

    Das ist so ganz pauschal falsch.

    Mitlerweile lässt sich jeder Tuner irgendwelche Wellen fertigen an die er nachher "Big Bore" ranschreiben kann.

    Das hat aber prinzipiell nichts mit den Modifikationen zu tun. Da muss man jeweils im Einzelfall betrachten was man braucht und was man angeboten bekommt.



    Vom TE wäre noch ganz nett zu erfahren welche Auslegung der Zylinder überhaupt haben soll.

    Von Traktor bis spitzbandigem 11.000 1/min-Zylinder ist ja mal ziemlich viel denkbar.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Also ich will was fahren was so ab ca. 6000 Umdrehungen los geht!

    kann auch etwas später sein, aber leistungsmaximum sollte so bei 10.000-11.000 am Ende werden.


    Das Moped wird nicht jeden Tag bewegt, so 15-20 mal im Jahr.

  • Die Auslegung Membraner auf Drehmoment wäre mal was anderes.

    Vom Auspuff her ist wahrscheinlich ein AOA3 oder AT85C/ G85 Premium Empfehlenswert.

    (je nach dem wie Auffällig es sein darf).

  • Ich dachte sogar eventuell an einen DailyRace muss ich mich noch mal Mit Beschäftigen.

    Die Ganganschlüsse sind halt beim 4 Gang nicht so prickelnd.

    Grade von der 1 in die 2 landest du wieder unten in der toten Hose.

    Da sind zahmere Auspuffe von Vorteil.

  • Tommy hat da schon viel gesagt.


    Von Rollenlagern Finger weg! Die sind gut wenn du ständig die Einzelteile vom Getriebe zusammensammeln musst aber nicht für Haltbarkeit! Die hab ich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht. Normale SNH Lager und gut ist.


    Gehäuse am besten gleich ein verstärktes mit doppelreihigen Kupplungswellenlager. Zb. ZT. beim ZT Gehäuse dann aber auf C4 Lager ausweichen die Gehäuse sind sehr eng, sonst passt es mit der Traglast der Lager nicht mehr.


    Kurbelwelle muss man schauen. Am besten beraten lassen und gleich auf dein Kolbengewicht wuchten. Da hat eigentlich fast jeder Hersteller was brauchbares. Ich fahre eine von JW seit über 15.000km.


    Getriebe definitiv Ronge! Egal ob 4 oder 5 Gang das hält. Ich empfehle den kurzen 2. Gang.


    Primär kommt da nicht an einer K7/K8 vorbei. Gerade bei ruppigen Motoren ist die zusätzliche Ruckdämpfung zu empfehlen.


    Ansonsten Ist die Kurbelwellenabstützung von ORP zu empfehlen.


    Gibt aber noch genug Kleinigkeiten welche man machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!