MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 - Keine Gasannahme

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, habe aber während meinem Aufbau der S51 vergangenen Winter schon viel hier gelesen.


    Der Titel mag so klingen, dass es schon hunderte Beiträge solcher Art gibt. Vermutlich hab ich sie alle gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.


    Kurz zum Fehlerbild:


    Kürzlich habe ich die Simson auf Langstrecke bewegt, wie ich es häufig tue. Zieht gut, alles wie immer. Von einem Moment auf den anderen nimmt sie dann bei hohen Drehzahlen kein Gas mehr an. Über etwa einen Kilometer verschlechtert sich das Ganze so, dass sie im Leerlauf nur noch durch Standgas hoch drehen an bleibt. Sobald man minimal Gas gibt, klingt es so wie in folgendem Video, das ich vorhin aufgenommen habe. Zusätzlich qualmt sie fürchterlich, Kerze ist rabenschwarz.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich bislang versucht habe:

    - Auspuff gereinigt

    - Vergaser gereinigt und Dichtungen getauscht, Startvergaser hängt nicht

    - Neuer Luftfilter

    - Neue Kerze

    - Lima Seite ist trocken und Getriebeöl riecht nicht nach Benzin (bzgl. Simmerring)


    Ich bin mit meinen Ideen am Ende und würde mich wirklich über ein paar Denkanstöße freuen.


    Grüße Jannic

  • Vergaser habe ich leider keinen Zweiten. Der wurde aber auch vom Vorbesitzer erneuert und sah innen tatsächlich noch aus wie neu. Kein bisschen Dreck, keine Partikel, kein verbogenen Düsen. Nur den Schwimmer musste ich einstellen.

    Benzinhahn zu werd ich heute Abend mal ausprobieren.

  • Das weiß ich leider nicht, der Kontakt zum Vorbesitzer besteht auch nicht mehr. Nachbauzylinder ist drauf, aber daraus lassen sich ja nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen.

    Aber dann werde ich wohl doch zum gefühlt hundertsten Mal das Getriebeöl ablassen... :juchuu:

  • Hm,

    ich würde den Geber von der E-Zündung als Übeltäter in Erwägung ziehen.

    Mit einer Stroboskoplampe siehst du da Zündaussetzter oder/und ein hin und her springenden ZZP,

    wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.

  • Prüfe erstmal deinen Vergaser und danach kannst du den Kupplungsdeckel abnehmen und die Wellis prüfen

    Sind die noch schwarz die Wellis dann sind es die originalen aus der DDR

    aber dann sollte der Motor komplett gemacht werden

    Klingt nach einer sinnvollen Reihenfolge, allerdings muss ich erstmal sehen wo ich probehalber einen zum Tauschen her bekomme. Ansonsten ist an dem ja m.E. alles geprüft.

    Hm,

    ich würde den Geber von der E-Zündung als Übeltäter in Erwägung ziehen.

    Mit einer Stroboskoplampe siehst du da Zündaussetzter oder/und ein hin und her springenden ZZP,

    wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.

    Über die Zündung hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das auszuschließen, wenn man keine solche Lampe hat?

  • Über die Zündung hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das auszuschließen, wenn man keine solche Lampe hat?

    Nicht wirklich, man kann den Geber zwar durchmessen, nur solange der noch irgendwie halbwegs funktioniert (so wie bei dir),

    passt da auch der Messwert bzw. ist der im soll.

    Sonst bleibt nur Geber auf verdacht tauschen (als Ersatz empfehle die GP mit schwarzen Geber).

    Ja und dann musst du die Zündung einstellen, um die auch richtig einzustellen braust du eine solche Stroboskoplampe zum Zündung einstellen, wie auch eine Messuhr.


    Mit meiner Vermutung habe ich im Grunde gleich zwei gemacht, das du auch eine E-Zündung hast, ist den das so ?

  • Über die Zündung hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das auszuschließen, wenn man keine solche Lampe hat?

    da gab es ein Video von der 2Takt Brigade wo sie auch Probleme mit dem E-Baustein hatten und die Prüfschritte kannst du ja auch machen

  • Zuerst mal: Ja, ist eine E-Zündung, alle Annahmen richtig getroffen :)

    da gab es ein Video von der 2Takt Brigade wo sie auch Probleme mit dem E-Baustein hatten und die Prüfschritte kannst du ja auch machen

    Super Tipp, hab es gerade gefunden. Dann hab ich ja mit den Ganzen gesammelten Ansätzen hier auf jeden Fall mal keine Langeweile am Wochenende :thumbup:

  • Das hier etwa

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

    Die erwärmen den Geber um zu sehen ob der durch thermische Einwirkung aussteigt, was er macht

    und dann soll das Steuerteil ( E-Baustein) defekt sein..... :panic:

    Um die Videos von denen würde ich mal ganz ganz großen bogen machen.


    Nur so dazu, es gibt Fehlerbilder (zb. wie oben) vom Geber wo das Moped mit neuen Steuerteil läuft, aber nicht lange.

    Das liegt aber zum Teil nur daran, das der Motor und damit der Geber abkühlt , in der Zeit im den das Steuerteil gewechselt wird.


    Fehlersuchplan und die Messwerte findest du hier https://pic.mz-forum.com/harry/index.html unter "Simson"->"Zündanlage überprüfen (KR51/2L)"
    Aber wie schon geschrieben, über die Messwerte wirst du nichts finden bzw. einen Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Fehlersuchplan und die Messwerte findest du hier https://pic.mz-forum.com/harry/index.html unter "Simson"->"Zündanlage überprüfen (KR51/2L)"
    Aber wie schon geschrieben, über die Messwerte wirst du nichts finden bzw. einen Fehler.

    Interessante Seite! Bin es trotzdem mal durchgegangen, wie vermutet sind aber alle Werte im richtigen Bereich.


    Und was passiert wenn der Benzinhahn zu ist und du eine Weile etwas am Gas bleibst?

    Es ändert sich am Verhalten nichts, bis sie aus geht. Wenn sich bis zum Abmagern nichts ändert, kann ich den Vergaser als Fehlerquelle auch endgültig ausschließen oder?


    Wellendichtring sieht aus wie neu und ist braun. Dann werd ich mich wohl intensiver mit der Zündung beschäftigen.

  • Volle Zustimmung, dass klingt teils nach Geber. Meist aber steigt der von jetzt auf gleich völlig aus. Im Grunde kommt alles in Frage, was mit der Zeit heiß wird, dazu zählt auch der Kerzenstecker. Den schon getauscht? Hat der einen "Bleistiftstrich" am Keramikkörper?

  • Volle Zustimmung, dass klingt teils nach Geber. Meist aber steigt der von jetzt auf gleich völlig aus. Im Grunde kommt alles in Frage, was mit der Zeit heiß wird, dazu zählt auch der Kerzenstecker. Den schon getauscht? Hat der einen "Bleistiftstrich" am Keramikkörper?

    Was ist mit dem Bleistiftstrich gemeint? Konnte ich jetzt spontan nix derartiges erkennen. Wurde noch nicht getauscht, nein.


    Ich konnte mir die Woche ein Steuerteil und eine externe Zündspule ausleihen, die beiden scheinen es nach dem Test auch nicht zu sein.

  • Der Bleistiftstrich sagt aus, ob der Zündfunke evtl. außerhalb der Kerze auf abwegen ist und sich nen anderen Weg gesucht hat, als über die Mittelelektrode. Das gibt dann immer so nen dunklen Strich auf den Isolierkörper der ZK.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch natürlich die Auflösung nicht vorenthalten. Es war tatsächlich der Geber, eine neue Grundplatte hats gerichtet. Habe die gleich komplett getauscht, da die Spule fürs Rücklicht auch schon vor längerem das Zeitliche gesegnet hatte und die Kabel schon sehr spröde waren.

    Danke für die Unterstützung hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!