MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hochdrehen nach Vollgasfahrt (Nebenluft?)

  • Grüße, ich habe ein Problem mit meiner Simme nach Vollgasfahrten (nur betriebswarm). Verbaut ist ein frisch regenerierter M53 Motor (von Kultmopeds) mit einem 63er Almot, dessen Steuerzeiten von Adlertuning angepasst wurden. Der Gaser ist ein kürzlich gereinigter 16n1-8 mit 80er Hauptdüse. Die Teillastnadel ist auf der dritten Kerbe (von oben) eingehangen. Der Schwimmer ist auch frisch eingestellt. Auspuff / Krümmer sind ori. Außerdem ist meine Vape auf 1.4mm v.OT abgeblitzt. Das Problem ist nun, dass sie (betriebswarm), wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wird einfach ins unendliche hochdreht und erst wieder runterkommt, wenn die Kupplung oder der Choke gezogen wird. Auf Nebenluft habe ich bereits an allen möglichen Punkten mit Bremsenreiniger geprüft. Hier im Forum habe ich auch schon viele Beiträge abgegrast. Gibt es noch Hoffnung? :pinch:

  • ob der nu von Adlertuning oder Geiertuning ist is egal. Wenn der hochdreht fehlt Sprit im Gemisch. Vergaser begutachten! Oder der hängt fest und schließt nicht wie er soll

  • Jaja. Den s***** Vergaser könnte ich mittlerweile im Schlaf auseinanderbauen. Bowdenzug ist geölt, Feder gespannt, Teillastnadel gerade, Kolbenschieber und Führung so gut wie schlierenfrei.

  • Das Problem ist nun, dass sie (betriebswarm), wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wird einfach ins unendliche hochdreht und erst wieder runterkommt, wenn die Kupplung oder der Choke gezogen wird.

    Daraus werde ich nicht schlau.

    Bei Fahrt mit Gang drin oder im Stand im. Leerlauf? Und wieso dreht er runter, wenn du die Kupplung ziehst - oder meinst du 'Kupplung kommen lässt'?

  • Oh ja, sorry. Meinte wenn ich die Kupplung kommen lasse. Im Leerlauf dreht sie nicht einfach so hoch. Wenn aber die Drehzahl durch Gasgeben zu hoch wird, tritt das Problem auf. Mit eingelegtem Gang während der Fahrt fährt sie ab besagter Drehzahl einfach weiter, bis sie nach ein paar Sekunden wieder abtourt. Passiert alles nur im warmen Zustand.

  • Klemmt der Schieber eventuell? Wenn die Schieberanschlagschraube krumm is, kann das schonmal passieren, dass der Schieber nich ganz runter geht.


    Gruss


    Mutschy

    Denke nicht. Wenn der Schieber stecken bleiben würde, müsste das Möp doch theoretisch auf dieser festgefahrenen Drehzahl bleiben. Die Drehzahl erhöht sich aber immer weiter.


    Was hast du einen Luftfilter verbaut? Ich hatte beim S50 ein ähnliches Problem, und konnte es mit einer größeren HD beseitigen.

    Habe es mit dem Ori Luftfilter und einer Filu Patrone versucht. Hatte beides den gleichen Effekt. Glaube nicht, dass eine größere HD einen Effekt haben wird, da das Problem schon im Teillastbereich anfängt. Habe vorhin mal die Teillastnadel in die tiefste Kerbe gehangen. Nun tourt sie wieder gut ab. Allerdings weiß ich nicht, ob das vielleicht das eigentliche Problem kaschiert, geschweige denn ob ich das Gemisch richtig eingestellt kriege.


    Habe es mit dem Ori Luftfilter und einer Filu Patrone versucht. Hatte beides den gleichen Effekt. Glaube nicht, dass eine größere HD einen Effekt haben wird, da das Problem schon im Teillastbereich anfängt. Habe vorhin mal die Teillastnadel in die tiefste Kerbe gehangen. Nun tourt sie wieder gut ab. Allerdings weiß ich nicht, ob das vielleicht das eigentliche Problem kaschiert, geschweige denn ob ich das Gemisch richtig eingestellt kriege.

    Die veränderte Nadelstellung funktioniert doch nicht wie gedacht. Das Problem besteht weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nils088 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stell den Vergaser mal auf Grundeinstellung.

    Habe ich schon versucht.. löst das Problem leider nicht.

    Wird der Vergaser vielleicht leer gesaugt und es läuft nicht genug nach?

    Also aus dem Benzinhahn läuft es wie gewohnt schnell raus. Ich hab es gerade ohne Benzinfilter mit neuem Schlauch versucht. Dreht immernoch hoch.

  • Welchen Benzinhahn hast du denn verbaut? Bei nem 21n1-11 und größer, würde ich entweder die EHR- Hähne für die MZ oder ( wenns auch bisschen drüber ist) den CNC gefrästen Benzinhahn von Sachsenmoped verwenden. Nebenbei würde ich auch das SNV der 250er ETZ verwenden! Das müsste dann ein 20er oder 25er sein. In den original Vergasern ist nur ein 15er drin.

    Edit : hab noch mal deinen ersten Post gelesen.....

    Ich würde mal versuchen--->Vergaser raus, ausleeren und dann mal in den Schlauchnippel pusten, das muss dann eigentlich leicht gehen. Wenn du dir dabei einen abwürgst und es geht kaum Luft durch, kann auch kaum Sprit durch gehen. Ich würde dann wie bereits geschrieben, von der 250er ETZ das SNV verwenden und den Schwimmerstand nach dem Umbau dessen noch einmal neu einmessen und wieder in den Schlauchnippel pusten. Sollte ja dann besser sein...!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Welchen Benzinhahn hast du denn verbaut? Bei nem 21n1-11 und größer, würde ich entweder die EHR- Hähne für die MZ oder ( wenns auch bisschen drüber ist) den CNC gefrästen Benzinhahn von Sachsenmoped verwenden. Nebenbei würde ich auch das SNV der 250er ETZ verwenden! Das müsste dann ein 20er oder 25er sein. In den original Vergasern ist nur ein 15er drin.

    Edit : hab noch mal deinen ersten Post gelesen.....

    Ich würde mal versuchen--->Vergaser raus, ausleeren und dann mal in den Schlauchnippel pusten, das muss dann eigentlich leicht gehen. Wenn du dir dabei einen abwürgst und es geht kaum Luft durch, kann auch kaum Sprit durch gehen. Ich würde dann wie bereits geschrieben, von der 250er ETZ das SNV verwenden und den Schwimmerstand nach dem Umbau dessen noch einmal neu einmessen und wieder in den Schlauchnippel pusten. Sollte ja dann besser sein...!

    SNV von der ETZ würd ich nicht nehmen da sich das Moped damit verschlucken kann, beim Gas geben....

    Das mit einem großem Benzinhahn ist eine sehr gute Idee.

    Hab an meinem 20er auch einen großen dran....

    Schwimmereinstellung würde ich nach Langtuning einstellen.

    Hat bei mir tatsächlich besser funktioniert als das mit m Messschieber einstellen.

  • Hält das Fahrzeug das Standgas?


    Für mich klingt das nach viel Falschluft (Flansch zw. Vergaser und Zylinder undicht - > Bremsenreinigertest, oder Kurbellendichtring undicht)


    und/oder


    zuviel Sprit (Startvergaser dichtet ungeöffnet nicht ab und/oder HD zu groß).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!