MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

ZZP bei MS50 - Motor

  • Jo, in einigen Fällen auch etwas schneller gelaufen wie die 50km/h. Gab wohl damals Probleme mit dem KBA ?! Das Teil hatte sich besch.... gefahren, da der Motor ständig überdreht hat. Am Motor war noch eine Ritzelsperre eingegossrn, so dass man nur max. ein Z15 einbauen konnte ( kann man abflexen ). Mit anderer ÜS und BVF Vergaser und anderen Krümmer ist das Teil schon vernünftig gelaufen. Es gab ja auch eine Mikuni Frischöldosierpumpe für den MS50. Das Teil war am Motor angeflanscht. Der Öltank war unter der Sitzbank.

  • Man darf ja auch nicht vergessen, der MS50 hatte ein 5 Gang Getriebe, sehr kurze Übersetzung ( 51/15 ), 15er Bing Vergaser, anderen Luftfilter & Auspuff.

    Die ersten 4 Punkte haben nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun und der Auspuff nur in sehr begrenztem Maße. Bringt uns also nicht weiter.


    Darf ich dich nochmal nach Auszügen der von dir genannten Informationsquellen fragen?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Lehmann, statt mal mit einen sinnvollen Beitrag zu glänzen, mit einen link wo das steht,

    kommt wieder nur Spam von dir, wofür du eine Verwarnung mehr als verdienst hättest.

    geht das jetzt noch weiter? oder was? warum muss ich was linken?

  • Meinst du der MS50 läuft besser mit 1,6 v.OT? Muss ich nochmal dran, ich probiere das aus. Ich bin bei 1,4 v.OT stehen geblieben da der Motor im Vergleich zu 1,0 v.OT wesentlich besser lief und ich (keine Ahnung) wollte nicht übertreiben. Aber wenn du zufrieden bist dann denke ich es wird alles gut.

  • 1,5-1,6 v. OT. geben Tuner für ihre 50er Sport Zylinder an und ein MS50 Zylinder ist im Prinzip nicht anderes gegenüber einem Stino S51 Zylinder.

    Ob da jetzt noch unterschied merkst wenn von 1,4 v.OT auf 1,6 v.OT gehst, kannst nur aus probieren, ich denke das da wirst du kaum ein unterschied merken.

  • hab eben mal in meiner Betriebsanleitung für die Typenreihen Habicht und Sperber von 1999 nachgeschaut.


    da steht bei den technischen Daten tatsächlich für den Typ Sperber 50 der ZZP 1,0 mm vor OT.

    Leistung soll 3,7 kW / 5 PS sein.

    Musst du nur noch hier hochladen, damit es die Simson " Spezialisten " auch sehen.

  • Fühlst du dich jetzt auf den Schlips getreten, weil man dich bat deine großspurig genannten Informationsquellen einmal graphisch darzulegen?

    Warum forderst du nun andere auf die von dir erbetenen Bilder/Auszüge zu liefern?


    Mag sich ein jeder was dazu zu denken...



    Meine Mepfehlung, auf Grund technischer Begebenheiten, beläuft sich immernoch auf 1,4-1,6mm v.OT

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • was ist denn eine Mepfehlung?


    egal, er wird das ergründen welcher Zzp am besten passt. Ist nämlich nich immer so wie es irgendwo geschrieben steht. Der Sprit hat sich mächtig geändert seit der Zeit

  • Manch einer befindet sich im Urlaub ;-). Kann man auch überall nachlesen. Google kennst du doch ?! Bei MZA kann man sich auch erkundigen. ...;-)

  • Vielleicht weiß das Internet auch nicht alles?

    Ach

    Was ich aber beim googeln gefunden habe, sind alte Beiträge in Foren dazu, das der ZZP nicht stimmen kann, da er damit nicht richtig läuft.


    ich würde mal meinen, in den Unterlagen, in den die 1,0 v.OT. stehen, hatte sich ein simpler Druckfehler eingeschlichen.

    Ist ja nun nicht so, das sowas nicht vorkommt.

  • Ach

    Was ich aber beim googeln gefunden habe, sind alte Beiträge in Foren dazu, das der ZZP nicht stimmen kann, da er damit nicht richtig läuft.


    ich würde mal meinen, in den Unterlagen, in den die 1,0 v.OT. stehen, hatte sich ein simpler Druckfehler eingeschlichen.

    Ist ja nun nicht so, das sowas nicht vorkommt.

    wenn ich nachher mal Luft habe, schau ich mal im "von der Wende bis zum Ende" ob dort der gleiche Druckfehler drin ist. Und ja das kann schon sein.




    Musst du nur noch hier hochladen, damit es die Simson " Spezialisten " auch sehen.

    Nein muss ich nicht, ich habe doch eine recht ordentliche Quellenangabe gemacht. Könnte ich aber trotzdem machen - habs nur mit den Handy neulich nicht hinbekommen.

  • wenn ich nachher mal Luft habe, schau ich mal im "von der Wende bis zum Ende" ob dort der gleiche Druckfehler drin ist. Und ja das kann schon sein.

    Wie du schreibst seht das so in der originalen Betriebsanleitung,

    von daher würde ich fast davon ausgehen das der "Druckfehler" dann so Fehlerhaft in andere Bücher/Hefte übernommen wurde.


    Ich habe diesen Buch nicht, wenn einmal nachschaust, kannst eventuell gleich mal schauen was bei den Nachwende-Modelle steht, die auf 25 / 50km gedrosselt sind, wie auch was bei der TS050/SC050 steht.

  • komme eben aus der Garage zurück...


    lt. "von der Wende bis zum Ende" - Buch:

    - Sperber 50 Zzp. 1,0 - 3,75kW bei 6500U/min

    - Sperber 25 Beach Racer Zzp. 1,8 - 1,15kW bei 4250U/min

    - .050TS/SC Zzp. 1,2 - 2,5kW bei 5500U/min

    - alle anderen 50er (S53 usw.) Zzp. 1,8 - 2,4kW bei 5500U/min

    - alle anderen 70er (S83 usw.) Zzp. 1,4 - 4,1kW bei 6000U/min


    alle mit der gleichen Kerze, gleichem Elektrodenabstand, gleicher Zündung (Ausnahme .050 die hat elektronisch verstellbare Zzp.-verstellung) und alle 50er auch mit dem gleichen Vergaser (Ausnahme .050)


    Wenn es also ein Schreibfehler ist, dann hält er sich hartnäckig. Zumal die .050 zu einem ähnlichen Zzp. kommen und damit auch minimal mehr Leistung haben als die S53-Modelle - wobei die elektronische Zzp.-verstellung sicher auch mitwirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!