MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

ZZP bei MS50 - Motor

  • Hallo, hat jemand einen MS50 - Motor (mit orig.Zyl) auf einer S51 mit Vape? Mich würde interessieren der ZZP. Der Hersteller verschreibt bei MS50 1,0 v.OT , aber die MS 50 hatte eine PVL glaube ich. Also bei 1,0 läuft der Motor grausam, das kann schon mal nicht sein. Habe dann mehrere ZZP-te ausprobiert und bin bei 1,4 v.OT gelandet, da läuft der Motor knackig. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Wo hast du denn die 1,0mm v. OT her?

    Da der ZZP maßgeblich vom Hub abhängig ist wären 1,0mm schon ziemlich abenteuerlich.


    Für Vape und der SerienPVL werden bei 44er Hub gerne 1,5-1,6mm v. OT genommen.

    Irgendwo zwischen 1,5 und 1,8mm v. OT sollte sich das nachher einpendeln bei dir.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Es gibt Unterlagen von Simson Modellen nebeneinander als Vergleich, da sind die Zündzeitpunkte aufgelistet. (Habe ich im Netz gesehen) Da steht für die MS50 wahrhaftig 1,0 v.OT. Das glaubte ich vorher auch nicht, ich schaue mal ob ich das noch finde. Außerdem der Typ von dem ich den Motor gekauft habe erzählte mir das schon vorher.

  • Das hat ne S51 nichtmal an PS, was der MS50 an KW hat...


    Ein Glück kann man was schreiben, auch wenn man nichts beizutragen hat. :rolleye:



    @=Twister= such die Unterlagen mal bitte raus.

    Mir ist nichts in die Richtung bekannt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Die 1,0 v. OT stimmen schon beim MS50 Motor. Eingebaut war ja damals eine PVL Zündung oder die Ur-Vape A54. Der MS50 Zylinder hat andere Steuerzeiten , doppelt Einlass ( warum auch immer ) und die Verdichtung ist höher. 5. Gang Getriebe ( 23/32 ) mit längeren 1. Gang.

  • Ist nur aufgelistet was dort mal eingebaut war. Es geht nicht um den geeigneten ZZP, sondern um den richtigen ZZP. Geeignet kann auch ein anderer ZZP sein. ?

  • Es geht nicht um den geeigneten ZZP, sondern um den richtigen ZZP. Geeignet kann auch ein anderer ZZP sein. ?

    Sorry, aber was ist das Aussage.

    Ein ZZP mit dem der Motor nicht wirklich läuft, kann nicht der richtige sein.

    Die 1,0 v. OT stimmen schon beim MS50 Motor. .

    Dann kannst du sicher auch beantworten warum der damit dann nicht läuft wie er soll

    aber dagegen mit 1,6 v.OT..

  • Sorry, aber was ist das Aussage.

    Ein ZZP mit dem der Motor nicht wirklich läuft, kann nicht der richtige sein.

    Dann kannst du sicher auch beantworten warum der damit dann nicht läuft wie er soll

    aber dagegen mit 1,6 v.OT..

    Bist du beim Zündung einstellen dabei gewesen ? Wurde die Zündung abgeblitzt ?

  • Hmm, da bist du ja "schlauer" wie der Hersteller. Der MS50 ist / war mit dem ZZP bei 1,0 v. OT. angegeben. Steht auch in dem Rep. Handbuch, Bedienanleitung / techn. Daten......

  • Hmm, da bist du ja "schlauer" wie der Hersteller. Der MS50 ist / war mit dem ZZP bei 1,0 v. OT. angegeben. Steht auch in dem Rep. Handbuch, Bedienanleitung / techn. Daten......

    Sollen wir mal alle falsch gedruckten Sachen von Simson sammeln? Da wird dir schwindelig. Tellerfederkupplung bei der S50 sag ich da nur...


    Kann mal bitte jemand einen entsprechenden Auszug hochladen wo die 1,0mm draus hervorgehen?

    Quellenangabe wird gewünscht.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Internet haste ja anscheinend. Goggel kannst auch bedienen? dann gib ein: Simson MS 50 und mit ein bischen Glück kommen da "Technische Daten" und vlt. sogar Quellenangaben

  • Man darf ja auch nicht vergessen, der MS50 hatte ein 5 Gang Getriebe, sehr kurze Übersetzung ( 51/15 ), 15er Bing Vergaser, anderen Luftfilter & Auspuff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!