MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Stoppi mit stino Bremse

  • Hallo,


    ich wollte mein Video vorstellen zur Vorführung der originalen Vorderradbremse der S51. Es gibt Videos die zeigen wie schlecht die Trommelbremse der Simson funktioniert gegenüber der Scheibenbremse. Mit meinem Video möchte ich das widerlegen! Ich habe es geschafft die Bremse so einzustellen und zu warten das theoretisch IMMER ein blockierendes Vorderrad oder ein Stoppi möglich ist. Dabei habe ich auch keinen Bremsnocken abgeschliffen!

    Meine Videos sind weder gut geschnitten oder sonst noch professionell, es geht mir nur um die Sache an sich was möglich ist, da ich niemanden kenne der das so geschafft hat mit der originalen Bremse und sie meist als "schwach" hingestellt wird.

    Die Videos werden nicht jedem Geschmack entsprechen, dass ist mir klar. Es soll nur demonstrieren was möglich ist...


    Im ersten Video komplett original ohne Alubremshebel

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mit umgearbeiteten Alubremshebel einer MZ

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße viel Spaß und gute Nacht

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei wieviel km/h hast du denn die Vollbremsung gemacht?

    Und wie lange hast du an den Bremsbacken für ein perfektes Tragbild gefeilt?!


    Übrigens- sehr fashes Schuhwerk... :lol:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Bei wieviel km/h hast du denn die Vollbremsung gemacht?

    Und wie lange hast du an den Bremsbacken für ein perfektes Tragbild gefeilt?!


    Übrigens- sehr fashes Schuhwerk... :lol:

    Ich habe im ersten Gang durchbeschleunigt was maximal 30km/h sind.

    Ich habe nicht an den Bremsbacken gefeilt. Das sind gebrauchte originale DDR Bremsbacken die ich nur mit Bremsreiniger gereinigt dann die Verglasung leicht runtergeschliffen und nochmal gereinigt habe. Danach einfach mit Zwischenlagen ausgeglichen. Alle beweglichen Teile geschmiert und den Bremshebel + Bowdenzug eingestellt.

    ja klar ist das möglich, auch mit Originalteilen. nur naja, für die Demonstration, sonst macht man ja son Blödsinn nich. Kann och schnell ne Asphaltflechte bringen

    So klar finde ich das nicht. Gesehen habe ich das noch bei keinem und auch nicht bei Youtube. Sicherlich ist es zur Demonstration um zu zeigen was das Maximum ist aber im Alltag bremst das demnach auch super sicher.

    So schlimme bedenken hatte ich jetzt nicht zwecks Asphaltflechte bei der Geschwindigkeit. Fahre sonst 150PS mit Doppelscheibenbremse. ?

  • du Röhre is ja nu nich das Maß der Dinge. Aber mal gut zu zeigen, daß ne Scheibenbremse prinzipiell nicht nötig ist. Früher fuhr alles mit Trommel.

    Und früher war nicht alles besser! :i_troest:;)


    Ich habe im ersten Gang durchbeschleunigt was maximal 30km/h sind.

    Ich habe nicht an den Bremsbacken gefeilt. Das sind gebrauchte originale DDR Bremsbacken die ich nur mit Bremsreiniger gereinigt dann die Verglasung leicht runtergeschliffen und nochmal gereinigt habe. Danach einfach mit Zwischenlagen ausgeglichen. Alle beweglichen Teile geschmiert und den Bremshebel + Bowdenzug eingestellt.

    ...

    Wollt schon sagen... denn du bist nach dem Stoppi direkt im 1. Gang weiter gefahren...

    Aber trotzdem gute Leistung an der Trommel :thumbup:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Nur weil du niemanden kennst, heißt das noch lange nicht, daß das noch niemand geschafft hat.

    Das Problem ist die Dosierbarkeit, nicht das Rad zum blockieren zu bringen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Nur weil du niemanden kennst, heißt das noch lange nicht, daß das noch niemand geschafft hat.

    Das Problem ist die Dosierbarkeit, nicht das Rad zum blockieren zu bringen.

    Wenn es jemand geschafft hat oder jemand jemanden kkennt, ist das hier ja eine gute Gelegenheit es zu zeigen das es auch andere so haben. Würde mich interessieren!


    Ich sehe das tatsächlich anders! Dosieren lässt sich das wie immer nur haben gefühlt die meisten Simsons die ich mal Probegefahren bin ( sei es von Freunden, Bekannten etc) nie eine solche maximale Bremskraft hat. Demnach finde ich das das schon was besonderes ist.


    Nicht ohne Grund habe Leute eine Duplexbremse in einem möglichst originalen Aussehen entwickelt. ...ich brauchs zumindest nicht. :lookaround:


    Und früher war nicht alles besser! :i_troest:;)


    Wollt schon sagen... denn du bist nach dem Stoppi direkt im 1. Gang weiter gefahren...

    Aber trotzdem gute Leistung an der Trommel :thumbup:

    Ich würde meinen das das theoretisch auch im 2. Gang, sprich bei höherer Geschwindigkeit geht. Die Kraft die die Bremse aufbringen muss um den Arsch zu heben ist die selbe. Aber lassen wir die Kirche im Dorf das will ich nicht ausprobieren.


    :doofy:

  • nein, mitzunehmender geschwindkeit brauchst du mehr bremskraft um das selbe ergebniss zu erzielen.

    Gut zu erkennen am Auto, bei 50 schafft man locker eine Vollbremsung, bei 200 kann das schon enger werden.

  • nein, mitzunehmender geschwindkeit brauchst du mehr bremskraft um das selbe ergebniss zu erzielen.

    Gut zu erkennen am Auto, bei 50 schafft man locker eine Vollbremsung, bei 200 kann das schon enger werden.

    Ich wäre fast dem gleiche Missverständnis erlegen. Er meint wahrscheinlich: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die erforderliche Bremskraft zu. Ich war schon dran einen Aufsatz über Fading bei Trommelbremsen zu schreiben.


    Die Aussage bezog sich sehr wahrscheinlich auf den letzten Satz.

    Ich würde meinen das das theoretisch auch im 2. Gang, sprich bei höherer Geschwindigkeit geht. Die Kraft die die Bremse aufbringen muss um den Arsch zu heben ist die selbe. Aber lassen wir die Kirche im Dorf das will ich nicht ausprobieren.

  • Zum Glück fährt mein S51 keine 200.


    Ok bleiben ich bei meinem Fall. Wenn ich bei 30km/h eine Vollbremsung mache und das Heck hoch kommt und das gleiche mit 50km/h tue wird das Heck wahrscheinlich auch hochkommen rein nach meinem Gefühl und Erfahrungswert was das Zweirad fahren angeht. Probieren werds wie gesagt trotzdem nicht.


    Die genannte Theorie das man mehr Bremskraft brauch bei 200km/h um das Rad zum blockieren zu briegen kann sein da sich ja das Rad schneller dreht und die Trägheitskraft der Rotation höher ist. Ich denke aber bei der leichten Speichenfelge der Simson bei einem Geschwindigkeitszusatz von 20km/h macht die Trägheit nicht viel aus.

  • Nix für ungut, ist ja schön und gut ein Stoppi mit kalter Bremse , was zählt ist aber was man mit einer "heißen" Bremse noch für eine Verzögerung hin bekommt.

    Eine heiße Bremse wie man sie hat beim mehrmaligen herunter bremsen hat und /oder aus höherer Geschwindigkeit, genau da haperst bei der Trommelbremse schnell.


    • Hilfreichste Antwort

    Nix für ungut, ist ja schön und gut ein Stoppi mit kalter Bremse , was zählt ist aber was man mit einer "heißen" Bremse noch für eine Verzögerung hin bekommt.

    Eine heiße Bremse wie man sie hat beim mehrmaligen herunter bremsen hat und /oder aus höherer Geschwindigkeit, genau da haperst bei der Trommelbremse schnell.


    Er nun wieder, was geschrieben nur um was zu schreiben.


    Wie oft hat man bei einer Simson eine heiß gefahrene Bremse, wenn man nicht gerade irgendwo in den Bergen wohnt?

    Im Normalfall ist es doch so das eine Bremse wenn Sie nicht schleift nicht heiß wird sonder nur eine gewisse Betriebstemperatur hat. Und selbst wenn ich bei mir aus Spaß an der Freude die Berge hoch und runter donner mit 8 % Steigung wird da nix so heiß das die Simson bremse streikt. Das was er hier anbringt, ist doch ehr das Thema Gefahrenbremsung, und das man eine Bremse bei entsprechender Wartung und Pflege ordentlich einstellen kann so das diese gut funktioniert.


    Also wieder total Blödsinn der nicht ins Thema passt, danke dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!