MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 Telegabel klappert

  • Moin,

    Hab da mal noch ein Problem.


    Bei schlechter Straße klappert es vorne.


    Hatte die Telegabel regeneriert.und die Lenkkopflager neu gemacht.


    Ca. halbes Jahr her.


    Ich weiß nicht wo das her kommt.

    Im Lenkkopf ist kein Spiel.

    Ob irgendwas mit der Telegabel schon wieder nicht stimmt??


    Video!

  • Ich musste das neue Lenkkopflager bei mir auch mehrmals nachziehen, weil es sich immernoch etwas gesetzt hatte...

    Es klapperte auch so bei Unebenheiten... mittlerweile is Ruhe drin. :a_bowing::b_wink:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Ich musste das neue Lenkkopflager bei mir auch mehrmals nachziehen, weil es sich immernoch etwas gesetzt hatte...

    Es klapperte auch so bei Unebenheiten... mittlerweile is Ruhe drin. :a_bowing::b_wink:

    Wenn ich es noch weiter festziehe, geht der Lenker schwer.

  • Die Telegabel klappert meistens, wenn sie nicht nach Herstellervorschrift mit Vorspannung eingebaut wird. Die Holme müssen von OBEN gesehen um 90 Grad im Uhrzeigersinn verdreht in der Gabelführung gespannt werden, also so, daß die Bohrung für die Steckachse in Längsrichtung steht. Dann werden die Tauchrohre zum Durchstecken der Steckachse von UNTEN gesehen um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. So entsteht die vorgeschriebene Vorspannung der Federn und nichts klappert mehr.

  • Habe die Gabeln nochmal neu verbaut,so das alles ohne Spannung ist.

    Muss die Mutter oben schon wieder etwas nachziehen,da es auf Kopfsteinpflaster wieder sehr stark geschlagen hat.

    Wenn ich sie so fest ziehe das es nicht mehr schlägt, geht der Lenker zu schwer.

    Ich hoffe das setzt sich noch.

    Das ganze geht ein schon mächtig auf den Zeiger.

    Aber ich weiß sonst nicht weiter.

  • Habe die Gabeln nochmal neu verbaut,so das alles ohne Spannung ist.

    Aber lesen kannst Du schon ? Dann solltest Du das auch tun.

    Also nochmal in aller Deutlichkeit:

    Die Gabelholme müssen MIT VORSPANNUNG eingebaut werden !

    Wie das geht, habe ich oben beschrieben.

  • Heute nochmal die Telegabeln auseinander und alles nach Vorschrift zusammen gebaut.


    Es ist definitiv das Lenkungslager. (ist neu)

    Habe die Mutter oben nachgezogen,und dann die obere wieder fest gezogen.

    Das klappern hört erst auf wenn der Lenker sich minimal schwerer lenken lässt.

    Kann es sein das Lenkunslager Set nicht das beste ist?

    Gibt ja mehrere auf dem Markt.

    Ob ich mir nochmal ein anderes kaufen und es nochmal ausprobieren soll?

    Wenn ich meine S51 dagegeb anschaue,das geht so leicht und nichts klappert.

    Was habt ihr da für Erfahrung?

  • Liegen die Lagerringe wirklich plan auf? Wenn da ein Sandkorn oder Lackfitzel zwischen Lagerring und 'Lagerringanschlag' sitzt, ist es nicht gerade. Das kann sich so äußern, wie du es gerade erlebst.

  • Ich musste mein neues Lenkkopflager auch mehrmals nachziehen.

    Frisch montiert, noch ohne Vorderrad leichtgängig ohne Spiel- nach der Probefahrt mit klappern und poltern. Es hatte sich noch gesetzt, und musste leicht nachgezogen werden. Beim 3. Mal war dann Ruhe.

    Aufgebockt lässt es sich dennoch leicht lenken!

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Liegen die Lagerringe wirklich plan auf? Wenn da ein Sandkorn oder Lackfitzel zwischen Lagerring und 'Lagerringanschlag' sitzt, ist es nicht gerade. Das kann sich so äußern, wie du es gerade erlebst.

    Sitzen wirklich Plan auf.


    Ich musste mein neues Lenkkopflager auch mehrmals nachziehen.

    Frisch montiert, noch ohne Vorderrad leichtgängig ohne Spiel- nach der Probefahrt mit klappern und poltern. Es hatte sich noch gesetzt, und musste leicht nachgezogen werden. Beim 3. Mal war dann Ruhe.

    Aufgebockt lässt es sich dennoch leicht lenken!

    Dann warte ich noch mal ab ob es sich noch setzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!