MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündfunke sehr schwach

  • Moin,

    hab in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meiner S51 B1-3, verbaut ist eine 6V Slpz. Zurzeit funkt die Zündkerze nur noch sehr schwach. Wenn ich das Zündkabel nah an den Zylinder halte und kicke springt der Zündfunke maximal 3mm über, bei größerem Abstand gar nicht. Habe bereits einen neuen Unterbrecher, eine neue aussenliegende Zündspule sowie ein neues Zündkabel. Das Beste, was ich bisher erreicht hatte war, als sie ca. 200m weit fuhr und dann beim Ziehen der Kupplung zum Runterschalten beim Abbiegen ausging. Anspringen tat sie dann erst wieder nach ein paar Minuten. Außerdem war ein Fahren im dritten Gang nicht möglich, da sie dort extrem gehuckelt hat. Aufgrund dieser Probleme hatte ich den Kondensator im Verdacht, hab mir also dann direkt mal einen neuen Aussenliegenden bestellt und diesen nach Anleitung verbaut. Besserung gibts keine, bin echt am Verzweifeln.

  • Nach 200 m ist der Vergaser leer. Die Zündung ist das nicht.

    Durchn Benzinschlauch kommt genug, Düsen sind alle gereinigt, der Schwimmer ist eingestellt, funktioniert und hängt nicht. Würd mich wundern.

  • dann bleiben ja nur noch primärspule, und polrad übrig. Auch wenn man sich mit nachbauteilen gerne mal Fehler einbaut, wo eigentlich keine sind.

  • dann bleiben ja nur noch primärspule, und polrad übrig. Auch wenn man sich mit nachbauteilen gerne mal Fehler einbaut, wo eigentlich keine sind.

    Polrad würd ich ausschließen, die Simson lief ja schonmal ne gewisse Zeit. Aber ich werd mal die Primärspule durchmessen.


    Auch wenn man sich mit nachbauteilen gerne mal Fehler einbaut, wo eigentlich keine sind.

    Viel mehr als weiterhin nicht funktionieren, kann ja nicht passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von _mp65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _mp65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gucke erstmal ob ein Funke kommt wenn die Karre stehnbleibt. Nimm 2te Kerze mit dazu, brauchst die andre nich rausnuddeln.

    Ich bleib nach wie vor bei Spritzufuhr

  • gucke erstmal ob ein Funke kommt wenn die Karre stehnbleibt. Nimm 2te Kerze mit dazu, brauchst die andre nich rausnuddeln.

    Ich bleib nach wie vor bei Spritzufuhr

    Funke kommt, aber nicht sonderlich stark.

  • das reicht. Also is nich die Zündung, dann käm kein Funke. Neue Kerze schafft vlt. Abhilfe falls die alte ne Macke hat. Trotzdem die Spriversorgng noch mal prüfen

  • das reicht. Also is nich die Zündung, dann käm kein Funke. Neue Kerze schafft vlt. Abhilfe falls die alte ne Macke hat. Trotzdem die Spriversorgng noch mal prüfen

    Hab schon verschiedenste Kerzen ausprobiert, genug Sprit kommt auch.


    Gerade nochmal überprüft

    Einmal editiert, zuletzt von _mp65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _mp65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klärt aber nicht die Frage ob genug Sprit nachläuft wären der fahrt .

    Primärspule funktioniert laut Messungen auch :wacko:

    Ich stelle mir gerade vor wie du unter realen Bedingungen die während der fahrt da sind, diese simulierst......

    In der Regel stellste da an Hand von Messwert erst was fest wenn gar nichts mehr geht.

    das reicht. Also is nich die Zündung, dann käm kein Funke.

    Kannst so nicht sagen, wäre möglich das kein Funke mehr überspringt unter Kompressionsdruck wenn der so schwach ist, speziell

    wenn dann ein thermischer Einfluss noch dazu kommt.


    Auch neuen Kerzenstecker probiert ?

  • Kannst so nicht sagen, wäre möglich das kein Funke mehr überspringt unter Kompressionsdruck wenn der so schwach ist, speziell

    wenn dann ein thermischer Einfluss noch dazu kommt.


    Auch neuen Kerzenstecker probiert ?

    Das ist korrekt. Aber er hätte wohl schon andere Kerzen probiert.

  • Es geht ja eben garnichts mehr, es kommt lediglich wenn überhaupt ein sehr sehr schwacher Zündfunke. An Kerzensteckern hab ich schon diverse durchprobiert und ob ich die Bedingungen die sich bei Fahrt auf die Technik auswirken simulieren kann oder nicht ist ja erstmal egal. Wäre ja schonmal etwas wenn sie überhaupt wieder anspringt und im Stand irgendwie läuft, wie sie sich beim Fahren verhält guck ich dann.


    Ich würde denken, es liegt an der Zündung. Vllt bin ich auch beim Kondensator wechseln irgendwo ausversehen gegen eine Spule gekommen. Wäre mir zwar nicht bewusst aber naja.

    Einmal editiert, zuletzt von _mp65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _mp65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich hab schonmal leichten Fortschritt gemacht, sie springt wieder an. Läuft aber sehr hochtourig und ich muss immer wieder Gas geben damit sie nicht ausgeht. Wenn sie kurz ohne Gas geben von alleine anbleibt und ich das Standgas niedriger Stellen will geht sie aus, mit Glück geht sie dann auch direkt wieder an. Meist muss ich dann aber einmal die Zündkerze rausschrauben, trocken machen und dann gehts wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von _mp65 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!